Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    217

    AW: Überspannung - gelöst!

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    So,
    auch dein Fall ist nun in der Datenbank archiviert (Seite 16):

    FAQ Lichtmaschine


    Hans
    Ein erhebendes Gefühl!

  2. #32

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    217

    AW: Überspannung - gelöst!

    Update: Ich habe die Messwerte an Herrn Kleiber gesendet, verbunden mit der Frage ob er evtl. eine MOSFET-Schaltung verwendet, bzw. ob jetzt eine oder zwei Dioden defekt sind. Überraschende Antwort:
    Die Messwerte liegen alle in der Toleranz! Das war allerdings auch schon die ganze Antwort...

  3. #33
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.732

    AW: Überspannung - gelöst!

    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    Update: Ich habe die Messwerte an Herrn Kleiber gesendet, verbunden mit der Frage ob er evtl. eine MOSFET-Schaltung verwendet, bzw. ob jetzt eine oder zwei Dioden defekt sind. Überraschende Antwort:
    Die Messwerte liegen alle in der Toleranz! Das war allerdings auch schon die ganze Antwort...
    Danke für die Rückmeldung. Interessant ist, dass das Teil so nicht vernünftig funktioniert. Erklären kann ich es - noch - nicht. Habe noch eine Rücksprache mit Michael (Q-Michael) offen. Mal sehen, was er mir noch mitgibt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #34
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Überspannung - gelöst!

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Danke für die Rückmeldung. Interessant ist, dass das Teil so nicht vernünftig funktioniert. Erklären kann ich es - noch - nicht.
    Wie oben erwähnt: der Serienregler der Q erhält ja seine Abregelspannung über die Hilfsdioden der Diodenplatte.

    Wenn in der Kleiber-Diodenplatte die Gleichrichtung über MOSFET erfolgt, aber als Hilfsdioden normale Si-Dioden eingesetzt werden, dann fällt sie Spannung im Bordnetz "um eine Si-Diode zu hoch" aus, also +0.6...0.7 V.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #35
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.732

    AW: Überspannung - gelöst!

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Wie oben erwähnt: der Serienregler der Q erhält ja seine Abregelspannung über die Hilfsdioden der Diodenplatte.

    Wenn in der Kleiber-Diodenplatte die Gleichrichtung über MOSFET erfolgt, aber als Hilfsdioden normale Si-Dioden eingesetzt werden, dann fällt sie Spannung im Bordnetz "um eine Si-Diode zu hoch" aus, also +0.6...0.7 V.
    Hi,
    das glaube ich nicht - ansonsten hätten wir mit den Teilen reihenweise Probleme. Muss in den Unterschieden der einzelnen Dioden liegen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #36
    Jan
    Registriert seit
    25.05.2014
    Ort
    38100 Braunschweig
    Beiträge
    11

    AW: Überspannung - gelöst!

    Hallo Hans,
    hallo Gemeinde,
    ich hatte auch Probleme mit dem Klaiber Gleichrichter/Regler.
    In der Warmlaufphase des Motors unregelmäßiges Flackern der Ladekontrolleleuchte, nicht reproduzierbar bei unterschiedlichen Temperaturen. Bei kaltem, laufendem Motor keine Probleme. Das Flackern wurde stetig stärker (Frequenz, Dauer, Intervalle).
    Vom erstmaligem Auftreten der Unregelmäßigkeit bis nahe vor Totalversagen bin ich ca. 1000 km gefahren (...und war mehr und mehr angenervt vom der roten Blinkerei )
    Den Nahtot des Klaiber-Dings und mich saftlos mit BBK in der Pampa stehend vor Augen hab‘ ich die Einheit von Motoren-Israel eingebaut => alles wieder prima.
    Mindestens das von mir erworbene Klaiber-Dings ist offensichtlich vibrationsempfindlich und nicht temperaturtolerant.
    (BBK, /5 Lima-Deckel, SH Doppelzündung, LED-LKL zzgl. Widerstand)
    Der Lima-Deckel ist nicht schuld und bleibt
    Den ausgebauten Nervtöter kann ich gerne zur Diagnostik zur Verfügung stellen.
    viele Grüße und bleibt gesund!
    Jan aus BS

  7. #37
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Überspannung - gelöst!

    Moin,
    Zitat Zitat von Jan66 Beitrag anzeigen
    ich hatte auch Probleme mit dem Klaiber Gleichrichter/Regler.
    "Ja, aber" ... hier geht es "nur" um den GleichRiechEr ohne Regler ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #38
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Überspannung - gelöst!

    Sind da möglicherweise Bauelemente im Spiel, die nicht für "automotive" freigegeben sind?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #39
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.732

    AW: Überspannung - gelöst!

    Zitat Zitat von Jan66 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    hallo Gemeinde,
    ich hatte auch Probleme mit dem Klaiber Gleichrichter/Regler.
    In der Warmlaufphase des Motors unregelmäßiges Flackern der Ladekontrolleleuchte, nicht reproduzierbar bei unterschiedlichen Temperaturen. Bei kaltem, laufendem Motor keine Probleme. Das Flackern wurde stetig stärker (Frequenz, Dauer, Intervalle).
    Vom erstmaligem Auftreten der Unregelmäßigkeit bis nahe vor Totalversagen bin ich ca. 1000 km gefahren (...und war mehr und mehr angenervt vom der roten Blinkerei )
    Den Nahtot des Klaiber-Dings und mich saftlos mit BBK in der Pampa stehend vor Augen hab' ich die Einheit von Motoren-Israel eingebaut => alles wieder prima.
    Mindestens das von mir erworbene Klaiber-Dings ist offensichtlich vibrationsempfindlich und nicht temperaturtolerant.
    (BBK, /5 Lima-Deckel, SH Doppelzündung, LED-LKL zzgl. Widerstand)
    Der Lima-Deckel ist nicht schuld und bleibt
    Den ausgebauten Nervtöter kann ich gerne zur Diagnostik zur Verfügung stellen.
    viele Grüße und bleibt gesund!
    Jan aus BS
    Hi,
    ich habe den verbauten Drehwiderstand zur Anpassung der Spannung in Verdacht. Dieser scheint zu altern.
    Ich bin uns bleibe ein Freund der separaten Regler und Gleichrichter.

    Hans

    ps.: Danke für dein Angebot - komme nochmal darauf zurück.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #40
    Jan
    Registriert seit
    25.05.2014
    Ort
    38100 Braunschweig
    Beiträge
    11

    AW: Überspannung - gelöst!

    Hallo Joerg,
    hallo Michael,

    ...ähem, stimmt, über die MOSFET-Diskussion hab' ich den Fokus verloren, touché...

    Bis auf den Widerstand (einer mit Alu-Kühlkörper) sind die Teile alle von den einschlägig Bekannten (Acewell, Motoren-Israel, SH oder Original)

    euch und allen einen sonnigen Tag

    Jan

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier