Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    215

    Überspannung - gelöst!

    Hi,

    beginnen möchte ich mit einem Zitat:
     "Die Fehlerfindung ist bei der übersichtlichen Anzahl an Komponenten und deren einfacher Aufbau nicht sehr schwer, im Einzelfall aber sind die Problemstellen gut versteckt."
    (Hans-Günter Kahl, Messungen an Lichtmaschine, Regler, Diodenplatte aus der Datenbank)

    seit einem ganzen Jahr hatte ich mit einer seltsamen Überspannung zu kämpfen: 14,7, manchmal auch 14,8 oder 14,9 Volt aber nie mehr. Eine Bleibatterie hätte gekocht, den Headways hat es scheinbar nicht geschadet also bin ich die ganze Zeit weitergefahren und habe immer mal wieder nach dem Fehler gesucht. Regler getauscht (3 mal), Kohlen nachgelötet, gewechselt, Kohlenhalter getauscht, Massekabel erneuert und noch vieles vieles mehr. Alles was die Datenbank hergibt gelesen und gemessen. Brachte alles nichts. Den gesamten Leidensweg kann und will ich gar nicht aufzählen. Ich war einfach zu sehr fixiert auf ein Problem mit D- oder dem Regler.
    Im Forum fand ich dann 2 Beiträge (finde sie auf die Schnelle nicht mehr) von Leuten die exakt das gleiche Problem hatten. Bei beiden lag es an der elektronischen Diodenplatte von Data-Kleiber. Die hab ich auch seit ca. 20 Jahren verbaut und war immer begeistert.
    Am Wochenende eine originale Diodenplatte eingebaut und jetzt hab ich wieder 14V Ladespannung. Endlich!!!


  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.117

    AW: Überspannung - gelöst!

    Moin,
    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    Hi,

    beginnen möchte ich mit einem Zitat:
     "Die Fehlerfindung ist bei der übersichtlichen Anzahl an Komponenten und deren einfacher Aufbau nicht sehr schwer, im Einzelfall aber sind die Problemstellen gut versteckt."
    (Hans-Günter Kahl, Messungen an Lichtmaschine, Regler, Diodenplatte aus der Datenbank)

    seit einem ganzen Jahr hatte ich mit einer seltsamen Überspannung zu kämpfen: 14,7, manchmal auch 14,8 oder 14,9 Volt aber nie mehr. Eine Bleibatterie hätte gekocht, den Headways hat es scheinbar nicht geschadet also bin ich die ganze Zeit weitergefahren und habe immer mal wieder nach dem Fehler gesucht. Regler getauscht (3 mal), Kohlen nachgelötet, gewechselt, Kohlenhalter getauscht, Massekabel erneuert und noch vieles vieles mehr. Alles was die Datenbank hergibt gelesen und gemessen. Brachte alles nichts. Den gesamten Leidensweg kann und will ich gar nicht aufzählen. Ich war einfach zu sehr fixiert auf ein Problem mit D- oder dem Regler.
    Im Forum fand ich dann 2 Beiträge (finde sie auf die Schnelle nicht mehr) von Leuten die exakt das gleiche Problem hatten. Bei beiden lag es an der elektronischen Diodenplatte von Data-Kleiber. Die hab ich auch seit ca. 20 Jahren verbaut und war immer begeistert.
    Am Wochenende eine originale Diodenplatte eingebaut und jetzt hab ich wieder 14V Ladespannung. Endlich!!!

    Danke für die Rückmeldung. Ha(tte)st Du also - vorher - die "elektronische Diodenplatte von Data-Kleiber" zusammen mit dem Serienregler verwendet?

    Ich frage das, weil der Serienregler seine Abregelspannung nicht etwa an der Batterie "erfühlt", sondern
    über die Diodenplatte.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.065

    AW: Überspannung - gelöst!

    Es gibt ja von Data Kleiber auch die Diodenplatte/Regler-Einheit. Hattest du eine solche verbaut oder nur die Data Kleiber Diodenplatte?
    Gruß, der

  4. #4

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    215

    AW: Überspannung - gelöst!

    Ich hatte die Version ohne Regler, also den Original Wehrle Regler verbaut. Also alles Original, 17A Bosch Lima-System, nur halt das Teil von Kleiber.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Überspannung - gelöst!

    Kannst du mal den Typ und ein Bild vom Regeler (Absicht der Anschlüsse) einstellen? Dann kann ich die FAQ um diesen Beitrag ergänzen.

    Hans, der die LiMa-Doku geschrieben hat.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    215

    AW: Überspannung - gelöst!

    Hallo Hans,
    ich habe mir schon gedacht dass die Überschrift dich anzieht. Mittlerweile hab ich neue Erkenntnisse. Habe heute noch jemand getroffen der erst letzte Woche eine defekte elektronische Diodenplatte ausgetauscht hat. Symptom war auch hier eine Spannung von 14,8V. Er hat sich auch den Wolf gesucht. Auch hier: Original eingebaut, 14V.


    Eine Aufnahme in die Doku finden sollte die Tatsache, dass dieser Fehler bei Überspannung ursächlich sein kann also auf jeden Fall.
    Ich glaube aber dass man hier nicht auf das einzelne Fabrikat schließen kann,
    Kleiber baut eigentlich ordentliche Sachen. Elektronik geht eben auch mal kaputt. Anbei Bilder. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0298.jpg 
Hits:	127 
Größe:	294,5 KB 
ID:	256926Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0299.jpg 
Hits:	129 
Größe:	125,7 KB 
ID:	256925

    Gruß
    Torsten

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Überspannung - gelöst!

    Das Teil hat einen integrierten Regler, wie hattest du denn den Regler separat angeschlossen?

    Solch ein Teil hat schon öfters mal die Grätsche gemacht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Wroooooooooooooaaar Avatar von brainopaino
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    154

    AW: Überspannung - gelöst!

    Und das Ding sieht absolut baugleich aus wie das von Motoren Israel. Ich habe ja das gleiche Problem, nur halt zu wenig Spannung.

  9. #9

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    215

    AW: Überspannung - gelöst!

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Das Teil hat einen integrierten Regler, wie hattest du denn den Regler separat angeschlossen?

    Solch ein Teil hat schon öfters mal die Grätsche gemacht.

    Hans
    Nein, wurde oben doch schon gefragt. Das Ist die Version ohne Regler, nur Gleichrichtung. Der rote Wehrle bleibt wo er ist, das blaue Kabel wird mit D+ verbunden der von hinten an der originalen Diodenplatte steckte. Y-Anschluss entfällt.
    Zitat Zitat von brainopaino Beitrag anzeigen
    Und das Ding sieht absolut baugleich aus wie das von Motoren Israel. Ich habe ja das gleiche Problem, nur halt zu wenig Spannung.
    Das Teil gibt es von einigen Anbietern, ist immer das gleiche. Mal mit, mal ohne Regler. Du hast aber einen gänzlich anderen Fehler.

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Überspannung - gelöst!

    OK, würde bedeuten, dass an D+ eine niedrigere Spannung anliegen würde (z.B. eine Dioden defekt), als an B+.

    Ich würde mich freuen, wenn du mir den Gleichrichter mal zur Verfügung stellen könntest.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier