Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    118

    Hilfe Elektronikbox, totale Katastrophe

    Ich verstehe meine Elektrik nicht,

    ich habe zur Erleichterung meiner Elektrik die B Box vom Herrn Joost gekauft aber nix funktioniert.

    Ich verstehe die Anschlussweise nicht richtig, die ganze "gegen Masse Klemm" Geschichte widerspricht meinen Kenntnissen von Elektrik ganz und gar.. Nix geht.. Die Anleitung der B Box is konfus und irgendwas programmieren soll ich auch mit wilden Blinker Kombinationen damit das alles läuft.

    Mein Zündschloss schaltet anscheinend auch nicht ordentlich durch, wenn die Batterie dranne ist leuchtet diese dämliche Box ohne Pause, egal ob der Schlüssel drinnen ist.

    Kennt sich jemand aus mit diesem Mist?

    Ich will doch einfach nur mal mit diesem Motorrad fahren dieses Jahr.. Ich kotze so ab.

    Kommt jemand aus der Ecke 06886 Wittenberg der Ahnung von der Materie hat?

    Das Bike ist eine 90/6 mit 75/5 Scheinwerfer und Zündschloss.

    Viele Grüße Max

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Hilfe Elektronikbox, totale Katastrophe

    Erstens: Schreibt doch bitte keinen solchen Mist in die Überschrift, sondern konkret, um was es geht

    Zweitens: VOR dem Kauf informieren oder hier fragen

    Drittens: Ohne Schaltplan des Schaltkistchens und der bestehenden Verkabelung aka Schaltplan, ist keine wirkliche Hilfe notwendig.

    Hams
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Hilfe Elektronikbox, totale Katastrophe

    Zitat Zitat von Maxxx89 Beitrag anzeigen
    .. Ich kotze so ab. ....
    Wenn Du damit fertig bist, dann mach mal ein paar aussagekräftige Fotos,
    stell den Schaltplan dieser "Box" hier ein und beschreibe, was genau Du bisher gemacht hast.

    Dass Du Dich über das Gekaufte momentan fürchterlich ärgerst ist menschlich verständlich, bringt dich in der Sache aber nicht weiter.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #4
    Avatar von ankoscz
    Registriert seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    153

    AW: Hilfe Elektronikbox, totale Katastrophe

    Eigentlich ist der Anschluß recht simpel, so wie z.B. die M-Unit. Die Installationsanleitung auf der Web-Seite ist meiner Meinung nach selbsterklärend. Der Fehler liegt wahrscheinlich beim Anschluß am Zündschloß, so daß die Box dauerhaft Strom bekommt und nicht per Schaltstellung.


    Andreas
    Keep calm and eat a Zimtschnecke

  5. #5
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.028

    AW: Hilfe Elektronikbox, totale Katastrophe

    Darf ich fragen, welche Vorkenntnisse in Sachen KFZ Elektrik bestehen?
    Das hier beschriebene Problem, ist eigentlich Keines, denn Deine Box, sofern richtig verdrahtet, sollte schon sofort funktionieren.
    Techn. Defekt mal aussen vorgelassen.
    Es ist üblich, den Minus (Masse) über den Rahmen in der KFZ Elektrik zu führen.
    Also, der Ausgang der Box (Bsp. Bremslicht) wird gesetzt, d.h. liefert 12V+, an das Bremslicht, vom Bremslicht geht dann der 2. Anschluss an Masse.
    Der o.g. Ausgang wird gesetzt, wenn der Bremslichtschaltereingang mit 12V+ angesteuert wird.
    Die Logik in der Box verknüpft den digitalen Eingang (Bremslichtschalter) mit dem digitalen Ausgang zur Bremsleuchte.
    Also, ganz cool bleiben, und nicht das gute Essen auf der falschen Seite entsorgen.
    Nimm dir noch einmal den Schaltplan und eine Prüflampe 12V+ zur Hand und gehe die Sache nochmal vom Akku über das Zündschloss zur Box durch, ggf. vom Einfachen zum Schwierigen beginne am Besten mit dem Bremslicht. Beide Bremslichtschalter sind parallel auf den Eingang geschaltet, dann mal schauen, ob das Bremslicht funktioniert.
    Viele Grüße Oliver

  6. #6
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Hilfe Elektronikbox, totale Katastrophe

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, welche Vorkenntnisse in Sachen KFZ Elektrik bestehen?
    Das hier beschriebene Problem, ist eigentlich Keines, denn Deine Box, sofern richtig verdrahtet, sollte schon sofort funktionieren.
    Techn. Defekt mal aussen vorgelassen.
    Es ist üblich, den Minus (Masse) über den Rahmen in der KFZ Elektrik zu führen.
    Also, der Ausgang der Box (Bsp. Bremslicht) wird gesetzt, d.h. liefert 12V+, an das Bremslicht, vom Bremslicht geht dann der 2. Anschluss an Masse.
    Der o.g. Ausgang wird gesetzt, wenn der Bremslichtschaltereingang mit 12V+ angesteuert wird. ...gegen Masse geschaltet wird!
    Die Logik in der Box verknüpft den digitalen Eingang (Bremslichtschalter) mit dem digitalen Ausgang zur Bremsleuchte.

    Nimm dir noch einmal den Schaltplan und eine Prüflampe 12V+ zur Hand und gehe die Sache nochmal vom Akku über das Zündschloss zur Box durch, ggf. vom Einfachen zum Schwierigen beginne am Besten mit dem Bremslicht. Beide Bremslichtschalter sind parallel auf den Eingang geschaltet, dann mal schauen, ob das Bremslicht funktioniert.
    Messen wirst Du aussagekräftik nur an den 12v Ausgängen können. Bei der m-unit gilt ausdrücklich: "SCHALTVORGANGÄNGE ERFOLGEN DURCH HALBLEITERSCHALTER. GEMESSENESPANNUNGEN AN DEN ANSCHLUSS-KLEMMEN HABEN KEINERLEI AUSSAGE ÜBER DIEFUNKTIONSFÄHIGKEIT ODER EINEN DEFEKT."
    "Mein Zündschloss schaltet anscheinend auch nicht ordentlich durch, wenn die Batterie dranne ist leuchtet diese dämliche Box ohne Pause, egal ob der Schlüssel drinnen ist."
    Ich weiß nicht, wo Du das Zündschloss angeschloßen hast. Im Gegensatz zur m-unit werden bei der ElektronikBox ALLE Eingänge aktiv auf Masse gelegt. Wenn Du also 12v statt Masse irgendwie an das Zündschloss gelegt hast, bis Du in der falschen Logik.

  7. #7
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.028

    AW: Hilfe Elektronikbox, totale Katastrophe

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    "Mein Zündschloss schaltet anscheinend auch nicht ordentlich durch, wenn die Batterie dranne ist leuchtet diese dämliche Box ohne Pause, egal ob der Schlüssel drinnen ist."
    Ich weiß nicht, wo Du das Zündschloss angeschloßen hast. Im Gegensatz zur m-unit werden bei der ElektronikBox ALLE Eingänge aktiv auf Masse gelegt. Wenn Du also 12v statt Masse irgendwie an das Zündschloss gelegt hast, bis Du in der falschen Logik.
    @ Max:
    Unser Themenstarter braucht eigentlich für das Zündschloß einen potentialfreien Schalter.

    Schreib doch mal bitte, welchen Schalter du verwenden möchtest?
    /5 dann musst du hier die Potentialfreiheit herstellen.


    ...gegen Masse geschaltet wird!
    Stimmt, digitale Eingänge auf Masse (12V-) hab ich übersehen.

    Messen wirst Du aussagekräftik nur an den 12v Ausgängen können. Bei der m-unit gilt ausdrücklich: "SCHALTVORGANGÄNGE ERFOLGEN DURCH HALBLEITERSCHALTER. GEMESSENESPANNUNGEN AN DEN ANSCHLUSS-KLEMMEN HABEN KEINERLEI AUSSAGE ÜBER DIEFUNKTIONSFÄHIGKEIT ODER EINEN DEFEKT."
    Stimmt ebenfalls, macht es eigentlich noch einfacher... somit kann der Themenstarter einfach kurz gegen den Rahmen brücken und die Funktionen durchprobieren
    Viele Grüße Oliver

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.908

    AW: Hilfe Elektronikbox, totale Katastrophe

    Zitat Zitat von Maxxx89 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe meine Elektrik nicht,

    ich habe zur Erleichterung meiner Elektrik die B Box vom Herrn Joost gekauft aber nix funktioniert.

    Ich verstehe die Anschlussweise nicht richtig, die ganze "gegen Masse Klemm" Geschichte widerspricht meinen Kenntnissen von Elektrik ganz und gar.. Nix geht.. Die Anleitung der B Box is konfus und irgendwas programmieren soll ich auch mit wilden Blinker Kombinationen damit das alles läuft.

    Mein Zündschloss schaltet anscheinend auch nicht ordentlich durch, wenn die Batterie dranne ist leuchtet diese dämliche Box ohne Pause, egal ob der Schlüssel drinnen ist.

    Kennt sich jemand aus mit diesem Mist?

    Ich will doch einfach nur mal mit diesem Motorrad fahren dieses Jahr.. Ich kotze so ab.

    Kommt jemand aus der Ecke 06886 Wittenberg der Ahnung von der Materie hat?

    Das Bike ist eine 90/6 mit 75/5 Scheinwerfer und Zündschloss.

    Viele Grüße Max

    Viele Grüße zurück Max.
    Warum kotzt du ab? Ich kenne einige 90/6 Fahrer, die hatten alle noch kein Problem in dieser Art. Ob die allerdings eine Box haben, kann ich nicht sagen. Zumindest ist sie nicht auffällig sichtbar.
    Gruß RaineR

  9. #9

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    118

    AW: Hilfe Elektronikbox, totale Katastrophe

    Gestern Abend hab ich alles mal aufgeschrieben,
    nachdem das Masse Kabel vom Starterrrlais geschmolzen ist als ich die zündung von links nach rechts gedreht hab (dabei hat der Anlasser kurz gerückt)

    Folgendes ist jetz so geklemmt:

    Elektronik B Box:

    Ausgänge :

    Gnd - Masse Rahmen
    Ignition - silent Hektik rotes kabel
    Start relais - Start relais 85
    Brake - bremslicht grün rotes kabel
    Low beam - gelbes kabel Scheinwerfer
    High beam - weißes kabel Scheinwerfer
    Horn - braun weiß zur Hupe
    Left - blau rot blinker links
    Right - blau schwarze blinker rechts

    Eingänge:

    Ignition - zündschloss 15
    Start - blau gelb anlasserschalter
    Brake - grün schwarz bremslichtSchalter (beide)
    Headlight - weiß gelb + weiß linke Armatur
    Horn - braun weiß hupenschalter armatur
    Left - blau rot blinkerschalter
    Right - blau schwarz blinkerschalter
    Stand - offen
    Neutral - offen
    Prog - offen

    Start relais:

    87 - schwarz anlasser
    30 - 2x rot (diodenträger und zündschloss 30/51)
    86 - 2x grün blau (zündspule 15 und rechte Armatur)
    85 - blau gelb Anlasser Schalter Armatur
    87b - Masse an Rahmen 2,5er (gestern geschmolzen)

    Zündschloss /5

    30/51 - anlasserrelais 30
    30/51 - zur batterie (20A Sicherung dazwischen)
    56 - kontrollleuchten
    58 - rücklicht Standlicht
    15 - elektronikbox dickes rotes 12v kabel

    Gibt es eine zuverlässige Werkstatt in der Ecke Leipzig Wittenberg die jemand kennt, wo ich Berta hinbringen kann?

    Ich baue nebenbei grad Haus und mir fehlt eigentlich die Zeit Elektriker zu werden.

    Aber vielleicht ist es ja auch schon fast richtig und ich hab nur einen groben Fehler gemacht der schnell behoben ist.
    Danke für eure Hilfe bis jetz.
    Bilder des schaltplans der Box sind jetz auch dabei.

    Das mit dem programmieren hab ich jetz verstanden, aber nach dem gestrigen kabelbrand bin ich vorsichtig geworden.
    Verzeiht die groß und Kleinschreibung.

    Viele Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20200527-115045.jpg   Screenshot_20200527-115018.jpg  
    Geändert von Maxxx89 (27.05.2020 um 10:58 Uhr)

  10. #10
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.028

    AW: Hilfe Elektronikbox, totale Katastrophe

    Zitat Zitat von Maxxx89 Beitrag anzeigen
    Gestern Abend hab ich alles mal aufgeschrieben,
    nachdem das Masse Kabel vom Starterrrlais geschmolzen ist als ich die zündung von links nach rechts gedreht hab (dabei hat der Anlasser kurz gerückt)

    Folgendes ist jetz so geklemmt:

    Elektronik B Box:

    Ausgänge :

    Gnd - Masse Rahmen
    Ignition - silent Hektik rotes kabel
    Start relais - Start relais 85
    Brake - bremslicht grün rotes kabel
    Low beam - gelbes kabel Scheinwerfer
    High beam - weißes kabel Scheinwerfer
    Horn - braun weiß zur Hupe
    Left - blau rot blinker links
    Right - blau schwarze blinker rechts

    Eingänge:

    Ignition - zündschloss 15
    Start - blau gelb anlasserschalter
    Brake - grün schwarz bremslichtSchalter (beide)
    Headlight - weiß gelb + weiß linke Armatur
    Horn - braun weiß hupenschalter armatur
    Left - blau rot blinkerschalter
    Right - blau schwarz blinkerschalter
    Stand - offen
    Neutral - offen
    Prog - offen

    Start relais:

    87 - schwarz anlasser
    30 - 2x rot (diodenträger und zündschloss 30/51)
    86 - 2x grün blau (zündspule 15 und rechte Armatur)
    85 - blau gelb Anlasser Schalter Armatur
    87b - Masse an Rahmen 2,5er (gestern geschmolzen)

    Zündschloss /5

    30/51 - anlasserrelais 30
    30/51 - zur batterie (20A Sicherung dazwischen)
    56 - kontrollleuchten
    58 - rücklicht Standlicht
    15 - elektronikbox dickes rotes 12v kabel

    Gibt es eine zuverlässige Werkstatt in der Ecke Leipzig Wittenberg die jemand kennt, wo ich Berta hinbringen kann?

    Ich baue nebenbei grad Haus und mir fehlt eigentlich die Zeit Elektriker zu werden.

    Aber vielleicht ist es ja auch schon fast richtig und ich hab nur einen groben Fehler gemacht der schnell behoben ist.
    Danke für eure Hilfe bis jetz.
    Bilder des schaltplans der Box sind jetz auch dabei.

    Das mit dem programmieren hab ich jetz verstanden, aber nach dem gestrigen kabelbrand bin ich vorsichtig geworden.
    Verzeiht die groß und Kleinschreibung.

    Viele Grüße
    Servus Max,
    ich bin zwar gebürtiger Leipziger, bin aber zu lange weg um Dir eine KFZ-Elektrik Werkstatt zu empfehlen. Wird bestimmt auch nicht billig, wenn hier Profis ans Werk gehen. "Nebenbei" wird das nix!
    Oben habe ich auf die Schnelle mal den ersten Fehler markiert, kein 12V+!!!! auf die Eingänge der Box. Wenn Du auf die 30 vom Zündschloß den Akku 12V+ legst, schaltet dieser dann auf der 15 vom Zündschloss durch.
    Du brauchst die Schalter/Taster auf Masse (-).
    Schau mal in den Schaltplan der Box!

    Die vorhandene Elektrik auf "Box" umstricken geht selbstverständlich, einfacher ist aber die komplette Neuverkabelung der Maschine, noch dazu verschlankt es den Kabelbaum deutlich. Es hat Vor- und Nachteile, wie immer. Als Vorteil würde ich sehen, wenn Du selbst komplett neu machst, was auch nicht mehr Zeit kostet, lernst Du Deine Elektrik kennen. Viele Einzeladern können dann auch gleich etwas vom Querschnitt reduziert werden - hier z.B. Eingänge u- Ausgänge zu LED Leuchten. Die Ausgänge kann man sauber zu den Verbrauchern verdrahten und spart ggf. Relais ein. Starterrelais würde ich aber wegen der hohen Ströme zum Anlasser lassen.
    Nachteil: Wenn Box kaputt "dann Strasse dunkel".

    Was zum Lachen, nicht den Humor verlieren:
    https://www.youtube.com/watch?v=if44...rt_radio=1&t=0
    Geändert von R100rsfahrer (27.05.2020 um 12:48 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier