Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2018
    Beiträge
    23

    Mal wieder: Axialspiel der Kurbelwelle

    Ohne jemanden langweilen zu wollen:

    Ich habe das bereits mehrfach beschriebene "Problem", dass offenbar das Axialspiel der Kurbelwelle an meiner R60/6 zu groß ist und daher die Drehzahl runter geht, wenn ich die Kupplung ziehe.

    Weil das aber doch eine größere Operation ist, würde ich sie gerne noch etwas vor mir her schieben...

    Ist das für den Restmotor gefährlich oder kann ich damit (auch noch länger) weiter rumfahren?

    Im Standgas klappert das Moped übrigens, wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse. Das scheint aber, wenn ich so das Forum durchschaue, nicht ungewöhnlich zu sein, oder?

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.332

    AW: Mal wider: Axialspiel der Kurbelwelle

    Da kannst Du problemlos mit fahren.

    Das Klappern kommt vom Getriebe (Zahnflankenspiel) und ist normal, lässt sich aber gerade bei den Modellen mit dem schweren Schwung wie der 90/6 durch sorgfältige Leerlaufsynchronisation verringern oder sogar abstellen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Mal wider: Axialspiel der Kurbelwelle

    Zitat Zitat von menton Beitrag anzeigen

    Ist das für den Restmotor gefährlich oder kann ich damit (auch noch länger) weiter rumfahren?
    - na ja, besonders gesund dürfte es nicht sein. Mal abgesehen davon, dass für einen Drehzahlabfall ja auch noch die Betätigungsmimik der Kupplung ursächlich sein könnte, würde ich, ganz pragmatisch, Leerlaufnudeln mit gezogener Kupplung tunlichst vermeiden und ansonsten Fahren wie gewohnt und der weiteren Entwicklung einer gewissen Aufmerksamkeit widmen.

    Gruß Gerd

  4. #4
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    765

    AW: Mal wider: Axialspiel der Kurbelwelle

    Hallo,
    ich hatte das Problem auch mal und mit Reduzierung des Axialspiels der KW gelöst. Aber wo liegt eigentlich das Problem bzw. die Reibung? Ich kenne da 2 Theorien:

    1. die Gegenwichte der Kurbelwelle reiben an den Kurbelwangen
    2. durch das erhöhte Axialspiel kippt das Pleuel etwas, was zu erhöhter Reibung des Pleuellagers / Kurbenwellenzapfen führt.

    Ich bin mal gespannt auf die Meinungen der Experten.

    Grüße

    Holger

  5. #5
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Mal wider: Axialspiel der Kurbelwelle

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hatte das Problem auch mal und mit Reduzierung des Axialspiels der KW gelöst. Aber wo liegt eigentlich das Problem bzw. die Reibung? Ich kenne da 2 Theorien:

    1. die Gegenwichte der Kurbelwelle reiben an den Kurbelwangen
    2. durch das erhöhte Axialspiel kippt das Pleuel etwas, was zu erhöhter Reibung des Pleuellagers / Kurbenwellenzapfen führt.

    Ich bin mal gespannt auf die Meinungen der Experten.

    Grüße

    Holger
    Damit hätte ich keine Sorgen.

    Allerdings lebt das Gleitlager hinten von den passenden Spaltmaßen. Ist der Abstand zu groß, lässt sich der Schmierkeil wegdrücken und es läuft Stahl auf Kupferschicht der Anlaufpassscheibe.

    Wann und bei wie großem Spiel das eintritt? Keine Ahnung, ich probiere es aber auch nicht aus

  6. #6

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.997

    AW: Mal wider: Axialspiel der Kurbelwelle

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Damit hätte ich keine Sorgen.

    Allerdings lebt das Gleitlager hinten von den passenden Spaltmaßen. Ist der Abstand zu groß, lässt sich der Schmierkeil wegdrücken und es läuft Stahl auf Kupferschicht der Anlaufpassscheibe.

    Wann und bei wie großem Spiel das eintritt? Keine Ahnung, ich probiere es aber auch nicht aus
    Der Toleranzbereich ist 0.08 mm bis 0.15 mm.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  7. #7
    Avatar von schrottschlecker
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    226

    AW: Mal wider: Axialspiel der Kurbelwelle

    Hallo,

    mich würde auch interessieren, was die Ursache ist
    An meiner /5 geht auch die Drehzahl runter, wenn man die Kupplung zieht, obwohl der Motor im Fachbetrieb gelagert wurde.

    Kann das auch eine andere Ursache haben? Ganz am Anfang lief der Motor einwandfrei. es trat erst nach ca. 300km auf.

    Kann das auch am Kupplungsmechanismus liegen?

    Gruß,

    Christian

  8. #8
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.176

    AW: Mal wider: Axialspiel der Kurbelwelle

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    1. die Gegenwichte der Kurbelwelle reiben an den Kurbelwangen
    Hallo Holger,

    wie darf ich mir DAS vorstellen ?
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  9. #9
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Mal wider: Axialspiel der Kurbelwelle

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Der Toleranzbereich ist 0.08 mm bis 0.15 mm.
    Das ist mir bekannt, der Wert hat sich seit 1971, seidem ich den 1. Motor neu gelagert habe nicht verändert

  10. #10
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Mal wider: Axialspiel der Kurbelwelle

    Zitat Zitat von schrottschlecker Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mich würde auch interessieren, was die Ursache ist
    An meiner /5 geht auch die Drehzahl runter, wenn man die Kupplung zieht, obwohl der Motor im Fachbetrieb gelagert wurde.

    Kann das auch eine andere Ursache haben? Eigentlich nicht, es kann aber sein dass sich gerade das Drucklager komplett auflöst, das hat einen fast ähnlichen Effekt.

    Ganz am Anfang lief der Motor einwandfrei. es trat erst nach ca. 300km auf.

    Wenn ein Motor komplett gemacht wurde, dann setzt sich alles erstmal, läuft sich ein. Dass das nach 300km auftritt ist erstmal nichts besonderes. Kann also doch am schlecht oder falsch eingestellten Axialspiel liegen. Weil sich alles setzt werden ja auch z.B. nach 1000 km die Köpfe nachgezohgen und die Ventile neu eingestellt.

    Kann das auch am Kupplungsmechanismus liegen? siehe oben, ja

    Gruß,

    Christian
    Gruß
    Geändert von trybear (26.05.2020 um 15:27 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier