Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Flexx_Baxter
    Registriert seit
    08.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    Habermann-Verkleidung ohne Halterung

    Moin liebes Forum,

    ich bin gerade dabei für den kommenden Winter ein neues Projekt zusammenzustellen.
    Ich möchte gern meiner Monolever (BJ 87) eine Habermann-Verkleidung spendieren und habe auch schön günstig die Verkleidung ohne Halterung erstehen können.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2F778EE0-30C0-4533-B93F-9ED65D61CEA8 2.jpg 
Hits:	102 
Größe:	141,3 KB 
ID:	256988

    Wie gesagt, die Halterung fehlt und ich muss die wohl selber zusammen dengeln.
    Jetzt meine Frage, gibt es hier jemand im Forum, der auch eine Habermann Spitfire verbaut hat und mir ein paar Fotos von seiner Halterungskonstruktion geben kann?

    Vielen Dank im Voraus
    Peter

  2. #2
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    305

    AW: Habermann-Verkleidung ohne Halterung

    Peter,

    Du willst nicht wirklich die Originalhalter verwenden ... aber ich kann Dir ein paar Bilder machen, wenn ich das nächste Mal in der Garage bin.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img_0363.jpg 
Hits:	116 
Größe:	297,6 KB 
ID:	256999

    Du hast folgende Halter:

    - einen Halter der sich auf der Hutmutter des Lenkkopflagers abstützt und zu den beiden oberen seitlichen Kanten geht (sieht man ganz gut auf dem Bild)

    - zwei Halter (einen pro Seite) die am Rahmen festgeschraubt sind und in die unteren Ausleger/ Enden der Verkleidung nach hinten gehen (Halterung mit Schellen am Unterzug erkennt man, Position in der Verkleidung kann man anhand der Schrauben/ Befestigung erahnen)

    - einen Halter, der unterhalb des Lenkkopfes sitzt und mit zwei Auslegern nach vorne kommt (Befestigung an der Verkleidung unterhalb/ vor dem Blinker). Der Halter braucht ein Loch im Knotenblech am Lenkkopf links.

    Insbesondere die drei "unteren" Halter sind alles andere als filigran und nett anzusehen, zudem "bleischwer". Dafür aber stabil ;-)


    Alexander

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Habermann-Verkleidung ohne Halterung

    @peter

    Die passt farblich gut an meine 90/6..

    @ alexander

    ist es möglich die Verkleidung etwas weiter hinten zu plazieren? Auf Deinem Bild steht das sehr weit vor.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von Flexx_Baxter
    Registriert seit
    08.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    AW: Habermann-Verkleidung ohne Halterung

    Hi Luggi,

    daran habe ich auch gedacht, aber ich gebe Dir mein Ehrenwort, die Farbe wird geändert ;-)

    @ Alexander: vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Würdest Du trotzdem für mich die Halterung mal fotografieren? Du weisst ja, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
    Und ja, da ich keine Originalhalter habe, werde ich mir da was zusammen zimmern und da ich die Verkleidung eh etwas modifizieren will, würden sich Originalhalter eh nicht unbedingt anbieten.

    LG aus HH
    Peter

  5. #5
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: Habermann-Verkleidung ohne Halterung

    Hallo,

    wenn schon halterseitig alles neu, würde ich versuchen ein 100RS Geweih umzuschweisen oder schweisen lassen. Dann würde wenigstens die Halterung an der Hutmutter weg fallen und die Schale weiter nach hinten kommen.

    Gewinde um den RS Halter an der Monolever zu befestigen sind vorhanden.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Habermann-Verkleidung ohne Halterung

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn schon halterseitig alles neu, würde ich versuchen ein 100RS Geweih umzuschweisen oder schweisen lassen. Dann würde wenigstens die Halterung an der Hutmutter weg fallen und die Schale weiter nach hinten kommen.

    Gewinde um den RS Halter an der Monolever zu befestigen sind vorhanden.
    Eine gute Idee, alternativ kann ein GS Wasserrohrhalter verwendet werden?

    Da müsste man dann nicht auf „einem weißen Blatt Papier“ anfangen....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    305

    AW: Habermann-Verkleidung ohne Halterung

    Matthias,

    um die Verkleidung weiter hinten montieren zu können, hätte ich die Enden massiv kürzen müssen. So wie sie auf dem Bild war, waren meine Knie bereits an/ seitlich der Verkleidung ....


    Alexander

  8. #8
    Avatar von Flexx_Baxter
    Registriert seit
    08.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    AW: Habermann-Verkleidung ohne Halterung

    Moin Volker,

    Danke für den Tipp!
    Ich habe mir eben mal die RS Konstruktion angeschaut und glaube, dass mit einigen Modifikationen ein Schuh draus werden könnte.
    Mal sehen, ob ich so ein Geweih günstig erstehen kann, oder ob ich mir das selber biege.

    @ Alexander: Wäre trotzdem toll, wenn Du bei Gelegenheit ein paar Fotos von Deiner Konstruktion machen könntest.

    Cheers
    Peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier