Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    Luft im Reifen

    Hallo,

    seit langem plagt mich meine R75/5 mit Schaukel ab 140 km/h. Mittlerweile bin ich auf die Fehlerquelle vorgestoßen. Nicht das Fahrwerk ist daran schuld, sondern der Luftdruck. Mein Manometer (Aldi, China) zeigt 0,4 bar zu viel an. Damit war immer zu wenig Luftdruck in den Reifen. Aufgefallen ist es mir am PKW. Die messen den Luftdruck und Temperatur in den Reifen und meckern wenn er nicht stimmt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Luft im Reifen

    Hallo Walter

    So ein Billigteil hatte ich auch mal. Das zeigte immer zu wenig an.

    Seit nun mehr als 20 Jahren benutze ich den Druckprüfer von Flaig, dieser zeigt zuverlässig und präzise an.
    Gibt auch austauschbare Adapter in verschiedenen Winkel dafür, damit kommt man auch an schlecht zugängliche Ventile.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002.jpg 
Hits:	133 
Größe:	256,6 KB 
ID:	256998
    Geändert von JIMCAT (27.05.2020 um 11:54 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Luft im Reifen

    Wie eicht man die? Ich hab ein elektronisches, ein neueres analoges und ein altes analoges. Die drei sind sich nicht einig. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    Eicon10 AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Wie eicht man die?
    "Eichen" darfst Du wahrscheinlich nicht, für sowas braucht es eine staatliche Akkreditierung.

    Um halbwegs brauchbar zu kalibrieren, kannst Du einfach die Anzeige mit dem Druckmesser an der Tankstelle vergleichen - sofern der ein gültiges Prüfsiegel aufgeklebt hat.
    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Ich hab ein elektronisches, ein neueres analoges und ein altes analoges. Die drei sind sich nicht einig. . .
    Selbst wenn sich 2 von den 3 einig wären, heisst das noch lange nicht, dass die Anzeige dieser beiden richtig wäre ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Luft im Reifen

    In der Nähe gibt es so'n Teil, wo ich die bar einstellen kann und dann an den Reifen gehe. Ich könnte mal mit der ADV+ hinfahren. Den Reifendruck korregieren und den dann mal mit allen dreien messen. Aber letztendlich muß man sich entscheiden wem man glaubt. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Wie eicht man die? Ich hab ein elektronisches, ein neueres analoges und ein altes analoges. Die drei sind sich nicht einig. . .


    Stephan
    Stepan

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	005.jpg 
Hits:	232 
Größe:	116,0 KB 
ID:	257000
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #7
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.121

    AW: Luft im Reifen

    Ich hab auch so ein Flaig.Ausser das es sehr genau misst ist es auch ein schönes hochwertiges Messgerät mit dem es einfach spaßmacht es in der Hand zu halten und zu messen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...Mein Manometer (Aldi, China) zeigt 0,4 bar zu viel an. Damit war immer zu wenig Luftdruck in den Reifen.
    Als Ergänzung zu dem gesuchten Kompressor empfehle ich einen Reifenfüller, der sein Geld wert ist. So ein Mistding als Zubehör vom Aldi hatte ich auch mal. Nach nur einem Jahr war die gesamte Bestätigung durch Rost (innen blanker Stahl) unbrauchbar geworden und sämtlich "Dicht"ringe zerbröselten. Zudem zeigte das schwer ablesbare Manometer Zufallswerte an. Das Geld direkt in die Mülltonne zu werfen hätte weniger Ärger bereitet.

    Jetzt kontolliere ich den Reifendruck häufiger als früher.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Stepan

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	005.jpg 
Hits:	232 
Größe:	116,0 KB 
ID:	257000
    Hallo Fritz,
    welche Abweichungen stellst Du denn fest, wenn Du mal woanders mit den Anzeigen von Füllgeräten vergleichst?
    Oder kommt das garnicht vor?

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Hallo Fritz,
    welche Abweichungen stellst Du denn fest, wenn Du mal woanders mit den Anzeigen von Füllgeräten vergleichst?
    Oder kommt das garnicht vor?

    Gruß Ulli
    Hallo Ulli

    Mein Kompressor Reifendruckfüller zeigt um 0,1 weniger an.
    Die Luftpumpe von SKF 0,2 weniger und der von BMW Heyco mit dem Stift 0,2 mehr.
    An der Tankstelle fülle ich nie Luft, das mach ich immer zu Hause und verlasse mich nur mehr auf den Flaig Luftdruckmesser.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier