Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68
  1. #21
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Luft im Reifen

    Ich drück da immer mit dem Daumen auf den Reifen.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #22
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Die tragbaren Teile, die wo dieses Röhrchen hatten, die auch bei dem Gespannreifen drauf passen, die sterben aus.
    Die kann man kaufen. Wenn man Gelduld hat auch günstig. Ich habe vor Jahren mal so einen Tankstellenprüfer im neuwertigen Zustand und damals noch gültiger Eichung bekommen. Ich hatte halt einige Monate Suchaufträge bei Ebay und Kleinanzeigen. Das ding ist sehr praktisch wenn man mehrere Fahrzeuge hat. Am schönsten finde ich die große XXL-Anzeige, die auch mit schlechtem Sehvermögen einwandfrei ablesbar ist. Und: Das aufrollen des Kabels entfällt. Ein ordentlicher geeichter Reifenfüller mit Luftleitungsanschluss wäre, neu zum Listenpreis gekauft, auch nicht wesentlich billiger gewesen.

    Grüße
    Marcus

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ... Das ding ist sehr praktisch wenn man mehrere Fahrzeuge hat. ...
    Fürs Motorrad gebe ich dir recht.
    Mein Nachbar, mit dem ich auf dem gleichen Grundstück eine Werkstattgemeinschaft habe, hat auch so ein Teil angeschleppt.
    Beim saisonbedingten Radwechsel am T3 musste ich pro Rad ein mal an die Zapfstelle dackeln; dafür ist der winzige Druckbehälter zu klein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    ..Die tragbaren Teile, die wo dieses Röhrchen hatten, ... sterben aus.
    Weil sehr mobil, werden die halt häufiger mal geklaut. Und werden, weil so ein Ding neu 500 € und mehr kostet, durch stationäre Geräte mit dem blöden Knebel ersetzt.

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Die kann man kaufen. Wenn man Gelduld hat auch günstig. Ich habe vor Jahren mal so einen Tankstellenprüfer im neuwertigen Zustand und damals noch gültiger Eichung bekommen. ...
    Mit noch erkennbarer Serienummer? Sonst könnte der Ursprung dubios sein - s.o.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...Beim saisonbedingten Radwechsel am T3 musste ich pro Rad ein mal an die Zapfstelle dackeln; dafür ist der winzige Druckbehälter zu klein.
    Oder, wenn man das schmale Notrad auf 4,5 bar aufpumpen muss, und deshalb nur einen ganz kleinen Teil des Druckluftvorrats nutzen kann.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Ich fahr einfach an die Tankstelle.
    Den meisten Tankstellen traue ich nicht.
    Wenn man mal beobachtet hat was einige Grobmotoriker mit den Geräten veranstalten, vor allem die immer noch verbreitertet tragbaren Geräte, können die garnicht genau sein. Fallhöhen bis zu 1m sind da normal.
    Ich habe mir vor Jahren mal einen geeichten und verplombten Reifenfüller von Metabo gekaut und das Ding bestätig meine Vermutungen über Tankstellen.

    Wirklich genau sind an der Tanke wahrscheinlich nur die Gräte an den man den Druck vorher einstellt und nur ein Schlauch ohne Messeinrichtung zum Fahrzeug geht.
    Geändert von Reinhard (29.05.2020 um 03:25 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  7. #27

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    . . .

    Wirklich genau sind an der Tanke wahrscheinlich nur die Gräte an den man den Druck vorher einstellt und nur ein Schlauch ohne Messeinrichtung zum Fahrzeug geht.
    Die Teile haben auch den Vorteil, wenn der Anschluß immer wieder runterploppt, kann man den eben fixieren. Wenn's passt, Piept's! Fertig.

    Allerdings müssen die immer gerade auf's Ventil. Und das geht bei dem Gespann nur ganz schlecht.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #28

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    ...Ich habe mir vor Jahren mal einen geeichten und verplombten Reifenfüller von Metabo gekaut ..
    gekauft oder geklaut

    Scherz beseitige, Luse verweist in seinem Beitrag auf eine EU Verordnung, der Reifenfülldruckmesser genügen müssen. Die Tankstellengeräte, stationär oder mobil, unterliegen damit einer zweijährigen Prüffrist. Was den angezeigten Druck angeht, sind diese Geräte nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig. Die Eichbehörde klebt ihr Siegel nicht auf einen Haufen Schrott und die Anforderungen an die Eichfähigkeit sind recht gut definiert.

    Wenn Du das oben genannte Gerät als Referenz heranziehst, sorgst Du sicher dafür, dass die Eichfrist eingehalten wird, oder?

    Wie reproduierbar der Fülldruck messbar ist, hängt auch von der Größe der Korrektur ab. Wenn ich einen Reifen zügig von nahe Null auf 3 bar aufpumpe, trägt allein die Erwärmung der eingefüllten Luft schon merklich zum Druckanstieg bei. Um diesen Beitrag muss ich nach der Abkühlung korrigieren, egal wie gut mein Messgerät ist. Ähliches gilt für Geräte mit 10 Meter Verbindungsschlauch, die ich gern meide..
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #29
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    gekauft oder geklaut

    Scherz beseitige, Luse verweist in seinem Beitrag auf eine EU Verordnung, der Reifenfülldruckmesser genügen müssen. Die Tankstellengeräte, stationär oder mobil, unterliegen damit einer zweijährigen Prüffrist. Was den angezeigten Druck angeht, sind diese Geräte nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig. Die Eichbehörde klebt ihr Siegel nicht auf einen Haufen Schrott und die Anforderungen an die Eichfähigkeit sind recht gut definiert.

    Wenn Du das oben genannte Gerät als Referenz heranziehst, sorgst Du sicher dafür, dass die Eichfrist eingehalten wird, oder?

    Wie reproduierbar der Fülldruck messbar ist, hängt auch von der Größe der Korrektur ab. Wenn ich einen Reifen zügig von nahe Null auf 3 bar aufpumpe, trägt allein die Erwärmung der eingefüllten Luft schon merklich zum Druckanstieg bei. Um diesen Beitrag muss ich nach der Abkühlung korrigieren, egal wie gut mein Messgerät ist. Ähliches gilt für Geräte mit 10 Meter Verbindungsschlauch, die ich gern meide..
    >gekauft oder geklaut< Kann ich überhaupt nicht drüber lachen.

    Was nutzt ein Prüfsigel wenn ein Grobmotoriker das Ding Nach einer Prüfung gleich durch die Gehend feuert!
    0 auf 3 bar dürfete wohl nur bei einem neuen oder geflickten Reifen notwendig sein.
    Denn mit 0 Bar schafft man es nur extrem selten bis zur nächsten Tanke. Die Tankstellen werden auch immer weniger und die Wege dadurch länger.
    Wer schon mal einen Boxer mit 0 bar 1 km geschoben hat wird es verstehen.
    Geändert von Reinhard (29.05.2020 um 11:37 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #30
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.507

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    ......Allerdings müssen die immer gerade auf's Ventil. Und das geht bei dem Gespann nur ganz schlecht.


    Stephan
    Selbst bei den GS-Speichen ist das ein nerviges Gefummel. Als gelegentlicher "Stoppelhopser" vermeide ich nämlich Winkelventile, die die Arbeit ansonsten sehr erleichtern würden.
    Ich bin ebenfalls noch auf der Suche nach einem bezahlbarem, genauen Reifenfüller mit abgewinkelter "Metalllanze" für den heimischen Kompressor.

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier