Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68
  1. #31
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Selbst bei den GS-Speichen ist das ein nerviges Gefummel. Als gelegentlicher "Stoppelhopser" vermeide ich nämlich Winkelventile, die die Arbeit ansonsten sehr erleichtern würden.
    Ich bin ebenfalls noch auf der Suche nach einem bezahlbarem, genauen Reifenfüller mit abgewinkelter "Metalllanze" für den heimischen Kompressor.

    Gruß
    Guido
    Es gieb auch Winkelstücke die man in der Tasche hat bei Bedarf aufschrauben kann. Z.b.https://www.ebay.de/i/264325907019?c...iABEgKUwPD_BwE
    Geändert von Reinhard (29.05.2020 um 12:28 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  2. #32
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    gekauft oder geklaut

    Scherz beseitige, Luse verweist in seinem Beitrag auf eine EU Verordnung, der Reifenfülldruckmesser genügen müssen. Die Tankstellengeräte, stationär oder mobil, unterliegen damit einer zweijährigen Prüffrist. Was den angezeigten Druck angeht, sind diese Geräte nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig. Die Eichbehörde klebt ihr Siegel nicht auf einen Haufen Schrott und die Anforderungen an die Eichfähigkeit sind recht gut definiert.

    Wenn Du das oben genannte Gerät als Referenz heranziehst, sorgst Du sicher dafür, dass die Eichfrist eingehalten wird, oder?

    Wie reproduierbar der Fülldruck messbar ist, hängt auch von der Größe der Korrektur ab. Wenn ich einen Reifen zügig von nahe Null auf 3 bar aufpumpe, trägt allein die Erwärmung der eingefüllten Luft schon merklich zum Druckanstieg bei. Um diesen Beitrag muss ich nach der Abkühlung korrigieren, egal wie gut mein Messgerät ist. Ähliches gilt für Geräte mit 10 Meter Verbindungsschlauch, die ich gern meide..

    Hallo,

    die Größenverhältnisse muß man sich einmal betrachten. 10°C Temperaturerhöhung ergeben gerade einmal 0.037 bar Abweichung. So genau fülle ich den Reifen nie auf.
    Bei meinem PKW wird neben dem Luftdruck im Reifen auch die Temperatur im Reifen gemessen. Steht die Sonne seitlich vom geparkten Fahrzeug, sind alle Luftdrücke und Temperaturen in den Reifen verschieden. Spätestens nach einer 1/2 Fahrt stimmt alles wieder.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Es gieb auch Winkelstücke die man in der Tasche hat bei Bedarf aufschrauben kann. Z.b.https://www.ebay.de/i/264325907019?c...iABEgKUwPD_BwE
    Hallo,

    so etwas geht auch.
    https://www.ebay.de/itm/Hebelstecker...4AAOSwL5ddjJge

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #34
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Größenverhältnisse muß man sich einmal betrachten. 10°C Temperaturerhöhung ergeben gerade einmal 0.037 bar Abweichung. So genau fülle ich den Reifen nie auf.
    Bei meinem PKW wird neben dem Luftdruck im Reifen auch die Temperatur im Reifen gemessen. Steht die Sonne seitlich vom geparkten Fahrzeug, sind alle Luftdrücke und Temperaturen in den Reifen verschieden. Spätestens nach einer 1/2 Fahrt stimmt alles wieder.

    Gruß
    Walter
    ist ja schon ne Schlamperei....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #35
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    10°C Temperaturerhöhung ergeben gerade einmal 0.037 bar Abweichung.
    Aber nur dann, wenn Dein Reifen mit Atmospärendruck "befüllt" ist ... also wenn er platt ist

    Bei 2.5 bar "Fülldruck" (3.5 bar Absolutdruck) ist der Druckunterschied bei Erwärmung um 10°C immerhin schon 0.12 bar oder, wer es krasser möchte, 12'000 Pa.

    ... musste mal gesagt werden
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #36

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo, die Größenverhältnisse muß man sich einmal betrachten. 10°C Temperaturerhöhung ergeben gerade einmal 0.037 bar Abweichung. So genau fülle ich den Reifen nie auf.
    Hab ich schon beachtet. Unter Annahme einer adiabatischen Druckerhöhung (Absolutdrücke einsetzen, k = 1,4) um 3 bar erhitzt sich die Luft um ca. 70 K (nur die Luft, der Reifen wird erst verzögert warm). Erfahrungsmäßig, vom Arbeiten mit der Fahrradpumpe, kennt man nur die Behälterwanderwärmung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #37

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    so etwas geht auch.
    https://www.ebay.de/itm/Hebelstecker...4AAOSwL5ddjJge

    Gruß
    Walter
    Wenn ich wüsste, das der funktioniert, würde ich sowas kaufen. Meine Fußpumpe sein Hebelsteckerteil, passt nicht bei jedem Moped von mir sauber drauf. Das nervt. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #38
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hab ich schon beachtet. Unter Annahme einer adiabatischen Druckerhöhung (Absolutdrücke einsetzen, k = 1,4) um 3 bar erhitzt sich die Luft um ca. 70 K (nur die Luft, der Reifen wird erst verzögert warm). Erfahrungsmäßig, vom Arbeiten mit der Fahrradpumpe, kennt man nur die Behälterwanderwärmung.
    Hallo,

    ist schon klar das die Luft beim verdichten sich erhitzt. Nur 1m³ Luft wiegt ~1 kg, daraus 1 dm³ =1l ~1g. Der Reifen wiegt mind. 5kg. Da macht die erhitzte Luft den Bock nicht fett.
    Weiter Wärmeverluste der verdichten Luft sind mit dem Druckkessel und Schlauchleitung vorhanden.
    Beim entspannen des Luftdruckes wird die Energie teilweise zurückgewonnen. Die Luft kühlt ab.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (29.05.2020 um 17:46 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #39

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Luft im Reifen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ?..ist schon klar das die Luft beim verdichten sich erhitzt. Nur 1m³ Luft wiegt ~1 kg, daraus 1 dm³ =1l ~1g. Der Reifen wiegt mind. 5kg. Da macht die erhitzte Luft den Bock nicht fett.
    Hallo Walter, gerade habe ich einen kleinen Versuch durchgeführt. Hinterreifen der GS auf 0,5 bar Restdruck entleert und dann in einen Zug auf 3,1 bar gefüllt - was länger dauerte, als gedacht. Nach 10 min Wartezeit habe ich 2,8 bar gemessen, also 0,3 bar Druckverlust.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #40
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Luft im Reifen

    Hallo,

    mit anderen Worten, die eingeblasenen Luft war rund 30°C über der Raumtemperatur. Ist viel, bei meinem neuen Kompressor wird der Druckkessel praktisch nicht warm. Oder ist der Kompressor ohne Kessel? Die Gummiwurst kann natürlich auch nachgeben und den Innendruck abbauen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (29.05.2020 um 20:10 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier