Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56
  1. #41

    Registriert seit
    02.09.2019
    Ort
    Wegberg
    Beiträge
    35

    AW: Auferstanden nach 10 Jahren

    Vielen Dank für den hilfreichen Tip mit dem Ölfilter. Ohne dieses Forum wäre ich da nie im Leben drauf gekommen.
    👍

  2. #42
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.758

    AW: Auferstanden nach 10 Jahren

    Zitat Zitat von MopsFidelius Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den hilfreichen Tip mit dem Ölfilter. Ohne dieses Forum wäre ich da nie im Leben drauf gekommen.
    👍


    Hans

    ps.: Der Nachtrag ist schon in der Anleitung ...
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #43

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Auferstanden nach 10 Jahren

    Hier haben wir wohl vorbeigeschrieben. Das Mantelrohr soll ca. 3,5mm nach innen stehen. Das mittlere Rohr soll 3mm rausguggen.
    Dann kommen in das Ölthermostat ein 4Kant Ring und ein großer Weißer rein.
    Und je nach dem was Du für ein Mantelrohr hast müssen noch die Aluscheiben drauf. (auf die Bördelung). Damit der weiße O-Ring nicht vermatscht wird.
    Eine genaue Anleitung liegt aber jeder originalen BMW Ölfilterset bei
    Manfred

  4. #44
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Auferstanden nach 10 Jahren

    Hallo Jan,

    mit der Schwenksattelbremse hatte ich bisher nur eine Q - mit den gleichen Problemen (schwache Bremsleistung bei hoher Handkraft) ... damals neue Beläge verbaut, den Bremszylinder unter dem Tank zerlegt und gereinigt, alle mechanisch beweglichen Teile penibel gereinigt und neu justiert, danach war es "befriedigend".... etwas besser als vorher.
    Bin übrigens sehr oft in Deiner Nähe - meine Liebste lebt in Hilderath und wir schauen schon seit einiger Zeit nach einem neuen / alten etwas kleinerem Altersruhesitz in der Nähe, Wegberg und Arsbeck waren auch schon dabei,
    falls Du etwas passendes kennst (100 m², etwas Garten, natürlich eine Garage/Schuppen zum schrauben am besten im Grünen) sag bescheid...

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  5. #45
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.758

    AW: Auferstanden nach 10 Jahren

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    [...]
    Eine genaue Anleitung liegt aber jeder originalen BMW Ölfilterset bei
    Manfred

    Hallo Manfred,
    hast du so eine? Wenn ja, kann ich ein Scan haben? Habe ich noch nicht gesehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #46

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Auferstanden nach 10 Jahren

    Ich gehe mal wühlen....

    Manfred

  7. #47
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Auferstanden nach 10 Jahren

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    mit der Schwenksattelbremse hatte ich bisher nur eine Q - mit den gleichen Problemen (schwache Bremsleistung bei hoher Handkraft) ... damals neue Beläge verbaut, den Bremszylinder unter dem Tank zerlegt und gereinigt, alle mechanisch beweglichen Teile penibel gereinigt und neu justiert, danach war es "befriedigend".... etwas besser als vorher.
    Bin übrigens sehr oft in Deiner Nähe - meine Liebste lebt in Hilderath und wir schauen schon seit einiger Zeit nach einem neuen / alten etwas kleinerem Altersruhesitz in der Nähe, Wegberg und Arsbeck waren auch schon dabei,
    falls Du etwas passendes kennst (100 m², etwas Garten, natürlich eine Garage/Schuppen zum schrauben am besten im Grünen) sag bescheid...

    Gruß - Thomas

    So ist sie halt, die Schwenksattelbremse.

    Bei meiner alten R100S haben wir einen 15mm HBZ unterm Tank mit einem zweiten Abgang gebohrt und Gewinde geschnitten. Danach war der knackige Druckpunkt weg - dafür wurde das Ding zur echten Zwei-Finger-Bremse (die älteren unter uns erinnern sich...) und ich wäre ein paar mal fast übern Lenker geflogen, bis ich mich an die neue Bremse gewöhnt hatte.

    PS Ich weiß dass dies eine streng genommen unzulässige Modifikation der Bremsanlage ist. Dies ist dem heutigen Eigentümer des Motorrades egal und der freut sich immer noch über eine wirklich gute Bremse!
    Grüße, Thomas

  8. #48
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Auferstanden nach 10 Jahren

    Vielleicht noch erwähnenswert: original ist eine 17mm Pumpe verbaut.
    Wenn man nicht unbedingt auf Originalität wert legt, ist es einfacher eine komplette Bremsarmatur eines neueren Modells, eventuell mit 16mm zu verbauen, den Schnickschnack mit dem Bowdenzug ganz weglässt...

    Wurde hier auch bestimmt schon mal präsentiert...

    gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #49
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Auferstanden nach 10 Jahren

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch erwähnenswert: original ist eine 17mm Pumpe verbaut.
    Wenn man nicht unbedingt auf Originalität wert legt, ist es einfacher eine komplette Bremsarmatur eines neueren Modells, eventuell mit 16mm zu verbauen, den Schnickschnack mit dem Bowdenzug ganz weglässt...
    Um das vergleichen zu können, müsste man die Hebelverhältnisse des Bowdenzugs berücksichtigen.

    (Ich hatte seinerzeit einen Bremsschlauch entfernt, die Sättel durch eine selbst-gebogene feste Leitung verbunden und eine R65 Bremspumpe montiert. Damit pfiff der Vorderreifen schon, "bevor" Druck auf dem Druckpunkt war )

  10. #50
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.935

    AW: Auferstanden nach 10 Jahren

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal wühlen....

    Manfred
    Da bin ich gespannt
    Gruß RaineR

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier