Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Kofferträger /6 Montagepunkte?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    dein Bild zeigt aber einen Hepco-Becker-Träger.
    Moin Hans,

    wieso kommst du bei dem alten Träger auf Hepco-Becker?

    Die Kofferschlösser sind kein Indiz, die hab ich dran gebaut. Original waren die Krauser-Blechlaschen dran, die passten aber nicht zu meinen Koffern ("Krallenschloss"). Mit H&B-Schlösser konte ich beides "verheiraten". Bericht auf meiner Homepage

    Der Träger an sich entspricht dem im DB-Dokument als "allererste Generation /5 und /6" bezeichneten (-> Seite 6).
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #12
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Kofferträger /6 Montagepunkte?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Der anschraubbare Heckträger taugt nichts, allerhöchstens für den Transport der Zahnbürste zu nutzen. Das Blech reißt ab. Der Trägerausleger müßte noch nach unten, zum Schloß hin, abgestützt sein.
    Hallo Walter,

    danke für den Hinweis!

    Muss mir das mal ansehen, wenn ich einen Gepäckträger hier habe. Topcase kommt jedenfalls keins drauf (mag ich nicht).
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #13
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Kofferträger /6 Montagepunkte?

    Hallo Stefan

    Deinen alten Träger hab ich auch!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	37C84C48-3532-4722-9740-CEA42D12069F.jpg 
Hits:	33 
Größe:	231,5 KB 
ID:	257099
    Ich bin sehr zufrieden mit ihm, mir gefällt die “unsichtbare“ Verbindung zwischen den Seitenteilen hinter dem Nummernschild.
    Das ist eigentlich sehr stabil.
    Meine Koffer wackelten in den Rohrhaltern, das habe ich abgeändert, indem ich an den Koffern an den Aufnahmepunkten so Schaumstoffklebestreifen a la Tesa-Moll aufgeklebt habe.

    Was machst du mit deinem alten Träger?
    Ich würde ihn dir abkaufen, falls du ihn verkaufst und wenn der Preis stimmt.
    Gruß, der

  4. #14

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Kofferträger /6 Montagepunkte?

    Moin Stefan,

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    wieso kommst du bei dem alten Träger auf Hepco-Becker?
    typische Hepco-Merkmale: die fehlende Abstützung zu den Beifahrerfußrasten, das nach hinten verlängerte obere Rohrende, an dem der Gepäckträger und bei den Japaner auch noch der Adapter für die hinteren Blinker hängt, sowie die Querspange hinten zwischen den beiden Kofferrahmen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	H+B.jpg 
Hits:	24 
Größe:	203,4 KB 
ID:	257100

    Hepco hat den eigentlichen Rahmen als Einheitsteil für alle möglichen Versionen genommen und den Gepäckträger, die Querspange und die vordere Lasche modellspezifisch angepaßt, je nach Modell alternativ in Chrom oder schwarz zu haben. Krauser hat damals einen ziemlich schrecklichen Kunststoffträger verkauft, bei dem die Abstützung zur Fußrastenaufnahme mit einem dicken Blechstreifen gemacht war.

    Für die /5 bis /7 gab es ab Werk einen einteiligen Koffer/Gepäckträger, für die Kurzschwinge ist der auf Seite 1 des Datenbankdokument abgebildet, die Langschwingenausführung war an meiner ehemaligen 75/6 dran. Wenn du so ein Teil noch irgendwo auftreibst, hast du die stabilste Lösung. Mit dem Hepco-Träger hat ein alter Bekannter von mir die Erfahrung gemacht, daß er ihm im Zwei-Personen-Betrieb mit vollem Urlaubsgepäck das Rahmenheck seiner 90S nach unten verbogen hat.

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Der Träger an sich entspricht dem im DB-Dokument als "allererste Generation /5 und /6" bezeichneten (-> Seite 6).
    Zu dem Datenbankdokument hatte ich MM vor einiger Zeit schon mal ein paar Korrekturen geschickt, die er aber nicht umgesetzt hat.

    Grüße
    Hans
    Geändert von hansen_reloaded (28.05.2020 um 10:47 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Kofferträger /6 Montagepunkte?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    dein Bild zeigt aber einen Hepco-Becker-Träger.
    So sah aber der damalige Krauserträger aus. Vielleicht haben die ihn "nachempfunden". Chinesen gibt es überall.
    Gruß
    Wed

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Kofferträger /6 Montagepunkte?

    Moin,
    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    typische Hepco-Merkmale: die fehlende Abstützung zu den Beifahrerfußrasten, das nach hinten verlängerte obere Rohrende, an dem der Gepäckträger und bei den Japaner auch noch der Adapter für die hinteren Blinker hängt, sowie die Querspange hinten zwischen den beiden Kofferrahmen
    ... und die Form der Gepäckbrücke ist ebenfalls unverkennbar. Yep, das ist definitiv ein Hepco-Becker. Die Form ist in all den Jahren unverändert geblieben, aber sie haben irgendwann gelernt, dass da eine Abstützung zu den Fussrasten dran muss:




    Stefan - eine mögliche Lösung zu Deinem Wackelproblem sieht Du im Bild: aufgeschnittene Fahrradschläuche, mit dünnen Kabelbindern festgemacht. An den Koffern hab' ich an der Auflagestelle oft und gerne mit Gewebeband ("Panzer-Tape") aufgefüttert, bis das spielfrei-schmatzend passte.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #17

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kofferträger /6 Montagepunkte?

    Der Rohrgepäckträger in Chrom stammt von Krauser. Danach kamen die Kunststoffträger
    Manfred

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kofferträger /6 Montagepunkte?

    Das war meine Lösung

    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 004.jpg   005.jpg   006.jpg  

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Kofferträger /6 Montagepunkte?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    ...

    Zu dem Datenbankdokument hatte ich MM vor einiger Zeit schon mal ein paar Korrekturen geschickt, die er aber nicht umgesetzt hat.

    Grüße
    Hans
    Ich fürchte, das ist bei mir nicht angekommen ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Kofferträger /6 Montagepunkte?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das war meine Lösung
    Das sieht gut und vor allem stabil aus. Hast du das modifiziert, oder ist das eine Gepäckbrücke eines anderen Herstellers?
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier