Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    Lima und Verbraucher

    Ich habe mal einige grundsätzliche Fragen zu der Leistung der Limas und den Verbrauchern an den Moppeds.
    Als Szenario mal zwei unterschiedliche Moppeds und zwei unterschiedliche Einsatzzwecke.
    1. ´84er R100CS im täglichen Betrieb in der Stadt; meistens nur Kurzstrecken und man wartet meistens genauso lange an der Ampel (und entlädt die Batterie) wie man dann fährt (bzw. die Batterie lädt).
    Hier habe ich regelmäßig Probleme mit entladener Batterie (obwohl sie frisch war) und habe mir schon angewöhnt, am Tage ohne Licht zu fahren und an der Ampel nicht auf der Bremse zu stehen. Nachdem ich den Batterietrenner drin habe und abends den Stecker ziehe, funktioniert es besser (Lima 240 oder 280W?).

    2. ´86 er R80G/S, mein Reisemopped. Viel Landstraße und weite Strecken. Hier habe ich keine Batterieprobleme. Allerdings möchte ich mir ein Navi ans Bordnetz anschließen und mache mir so meine Gedanken, ob die Lima einen zusätzlichen Verbraucher verträgt.(Lima 280W)

    Nun habe ich alles gelesen, was in der Datenbank zum Thema Lima steht und viele Gespräche mit Mechanikern geführt mit unterschiedlichen und zum Teil sich widersprechenden Aussagen. Ich habe versucht, mir das mal selber zu erschließen als Nicht-Elektriker.
    Die Logik sagt mir:Wenn ich weiß, wieviel Leistung die Lima bringt, kann ich zusammenrechnen, was verbraucht wird und ich weiß, ob es reicht, dass der Verbrauch nicht über die Entleerung der Batterie geht. Aber so einfach scheint die Sache nicht zu sein. Also frage ich mal in die Runde.

    Was verbraucht wieviel (z.B. was verbraucht ein Navi?)? Wie setzt sich der Verbrauch zusammen? Was könnte ich in den jeweiligen Szenarien ändern bzw. verbessern, damit ich nicht mehr mit leerer Batterie am Straßenrand stehen muss? Kann ich auch mal wieder mit Licht in der Stadt fahren? Brauche ich einen umschaltbaren Behördenregler? Ist beim Reisemopped nach acht Stunden Fahrt mit Navi am Ende die Batterie platt? Kann ich noch Heizgriffe einbauen oder ist die Leistung der Lima dann endgültig ausgereizt? usw.
    Gruß
    Dirk


  2. #2
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.484

    AW: Lima und Verbraucher

    Moin Dirk,

    also die Theorie kann ich nicht liefern.
    Ich kann dir aber mittteilen, dass an meiner GS Bj. 89 auch mit Heizgriffen und Navi die Batterie (Kung Long) auf Touren immer geladen wurde. Morgendliches Starten auch bei Kälte (0°C) war/ist kein Problem.
    Nach Umbau auf LED-Birne hab ich den einstellbaren Regler aber ca. 0.2V zurückgenommen. Ladespannung ist jetzt, je nach Drehzahl und Ladezustand der Batterie zw. 13.8 und 14.2 V.
    Ich würde mir da keine Kopf machen, Navi dran und fahren

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #3
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: Lima und Verbraucher

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Moin Dirk,

    also die Theorie kann ich nicht liefern.
    Ich kann dir aber mittteilen, dass an meiner GS Bj. 89 auch mit Heizgriffen und Navi die Batterie (Kung Long) auf Touren immer geladen wurde. Morgendliches Starten auch bei Kälte (0°C) war/ist kein Problem.
    Nach Umbau auf LED-Birne hab ich den einstellbaren Regler aber ca. 0.2V zurückgenommen. Ladespannung ist jetzt, je nach Drehzahl und Ladezustand der Batterie zw. 13.8 und 14.2 V.
    Ich würde mir da keine Kopf machen, Navi dran und fahren

    Gruß Holger

    Danke Holger. Das beruhigt mich schon mal was mein Reisemopped angeht. Dennoch würde mich interessieren, wie man den Verbrauch errechnen kann und wie hoch der Verbrauch der unterschiedlichen Verbraucher ist. MM hat ja auch in der DB geschrieben, dass 60-70W schon alleine für den Eigenverbrauch für die Fremderregung des Rotors drauf geht. Wieviel verbraucht man im Fahrbetrieb mit Licht? Was braucht das Navi. 50W? Noch zwei USB-Ladebuchse um zB das Handy zu laden verbrauchen ja auch was. Usw. Da sind dann 280W schnell mal weg, oder liege ich da falsch.
    Mein Voltmeter auf der CS zwingt mir regelmäßig Schweißperlen auf die Stirn: rote Ampel, abschüssig stehend auf der Bremse, Licht ist an, Blinker auch... Und ich fühle mich vom Voltmeter bedroht (darum bin ich ja auch hier in der Selbsthilfegruppe gelandet ).
    Geändert von UP64 (29.05.2020 um 08:08 Uhr)
    Gruß
    Dirk


  4. #4
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.093

    AW: Lima und Verbraucher

    Hallo Dirk

    Wegen der Schweißperlen..., da hilft nur eins, Voltmeter abklemmen!
    Gruß, der

  5. #5
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: Lima und Verbraucher

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk

    Wegen der Schweißperlen..., da hilft nur eins, Voltmeter abklemmen!

    Jörg, da hast Du so was von Recht! Voltmeter sind diametral ja wie Blutdruckmessgeräte: Misst Du nicht, gehts es Dir gut. Misst Du, gehen
    die Werte hoch.

    Trotzdem würde mich interessieren, wie sich das mit denVerbrauchern verhält und was es für Möglichkeiten für das Stadtmotorrad und für die Reisemaschine gibt. Das Anlasser-Klak-Klak-Klak kann ich echt nicht mehr hören.
    Gruß
    Dirk


  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Lima und Verbraucher

    Zitat Zitat von UP64 Beitrag anzeigen
    .....Dennoch würde mich interessieren, wie man den Verbrauch errechnen kann und wie hoch der Verbrauch der unterschiedlichen Verbraucher ist. MM hat ja auch in der DB geschrieben, dass 60-70W schon alleine für den Eigenverbrauch für die Fremderregung des Rotors drauf geht. Wieviel verbraucht man im Fahrbetrieb mit Licht? Was braucht das Navi. 50W? Noch zwei USB-Ladebuchse um zB das Handy zu laden verbrauchen ja auch was. Usw. Da sind dann 280W schnell mal weg, oder liege ich da falsch.....
    Rechnung:

    Die CS hat - sofern serienmäßig - nicht 280, sondern 240 Watt LIMA-Leistung; abzüglich ....

    .... 60-70 Watt Erregerleistung + in etwa gleicher Größenordnung die Zündanlage + 55 Watt Abblendlicht + 5 Watt Standlicht + 5 Watt Rücklicht .....

    ergibt eine maximale Restleistung von ca. 50 Watt.

    Stehst Du auf der Bremse gehen davon nochmal 21 Watt runter. Blinker an ... 2 x 21 Watt; wegen der Taktung kann dafür im Mittel 1 x 21 Watt angesetzt werden.

    An der Ampel mit Fahrlicht, Bremse und Blinker bleibt fast nix mehr - genauer: unter 10 Watt - übrig. Dabei sind die Verluste in Kabeln, Steckern und Schaltern noch nicht berücksichtigt. Je nach Pflegezustand kommt da auch noch Einiges zusammen.

    Da die LIMA bei Leerlaufdrehzahl aber nicht ihre volle Leistung abgibt rutscht die Bilanz ins Negative. Folge: reiner Stop-and-go-Stadtverkehr mit langen Stillstand- und kurzen Fahrphasen entlädt die Batterie. Die Polizei hatte diese Problem ob ihrer Zusatzverbraucher in noch schärferer Form als Zivilmaschinen. Der Behördenregler war ja der Versuch der Gegensteuerung.

    Bilanzverbesserung:

    Kabelbaum mit allen Komponenten in Tiptopzustand; Abblend- und Fernlicht über Relais versorgen zur Verlustminimierung.

    Die Leuchtmittel - vor allem die, die immer an sein müssen - durch LED-Technik ersetzen. Für die Rückleuchteneinheit gibt's ja hier im Forum ein schönes Angebot. Für den Hauptscheinwerfer hat man die Wahl zwischen preiswert, aber illegal, oder legal, teuer und hässlich.

    Wenn Geld keine Rolle spielt: Eine leistungsstärkere LIMA mit früher einsetzender Ladecharakteristik.

    Noch besser: Im Stadtverkehr ein dafür besser geeignetes Motorrad benutzen. Gerade eine CS ist dafür doch viel zu schade.

    Werner

  7. #7
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: Lima und Verbraucher

    Danke Werner, das ist doch mal eine schöne Auflistung und genau das ist auch das Problem. Da kann ich schon so kein Navi mehr dranhängen.
    Was meinst Du konkret mit einer Alternative fürs Rücklicht und Vorderlicht über Relais?
    Und in der DB ist auch von einer 400W Lima die Rede. Gibt es dazu Erfahrungen?
    Gruß
    Dirk


  8. #8
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.749

    AW: Lima und Verbraucher

    Zitat Zitat von UP64 Beitrag anzeigen
    Was verbraucht wieviel (z.B. was verbraucht ein Navi?)? Wie setzt sich der Verbrauch zusammen? Was könnte ich in den jeweiligen Szenarien ändern bzw. verbessern, damit ich nicht mehr mit leerer Batterie am Straßenrand stehen muss? Kann ich auch mal wieder mit Licht in der Stadt fahren? Brauche ich einen umschaltbaren Behördenregler? Ist beim Reisemopped nach acht Stunden Fahrt mit Navi am Ende die Batterie platt? Kann ich noch Heizgriffe einbauen oder ist die Leistung der Lima dann endgültig ausgereizt? usw.
    Zitat Zitat von UP64 Beitrag anzeigen
    MM hat ja auch in der DB geschrieben, dass 60-70W schon alleine für den Eigenverbrauch für die Fremderregung des Rotors drauf geht. Wieviel verbraucht man im Fahrbetrieb mit Licht? Was braucht das Navi. 50W? Noch zwei USB-Ladebuchse um zB das Handy zu laden verbrauchen ja auch was. Usw. Da sind dann 280W schnell mal weg, oder liege ich da falsch.
    Mein Voltmeter auf der CS zwingt mir regelmäßig Schweißperlen auf die Stirn: rote Ampel, abschüssig stehend auf der Bremse, Licht ist an, Blinker auch... Und ich fühle mich vom Voltmeter bedroht (darum bin ich ja auch hier in der Selbsthilfegruppe gelandet ).
    Hallo Dirk,

    als allererstes: Schweiß abwischen und beruhigen.

    So schlecht sind die Bosch-Lichtmaschinen in unseren Qen nicht. Sie leiden nur unter einem Problem: Sie sind an der Kurbelwelle angebracht. Und das bedeutet: Sie laufen im Leerlauf zu langsam, um ausreichend Energie zu liefern. Konstruktiv bedingt braucht sie Drehzahlen oberhalb von etwa 2000/min, um Leistung zu liefern.

    In PKW hängt die Lichtmaschine so gut wie immer am Keilriemen und hat eine kleinere Riemenscheibe, dreht also schneller als die Kurbelwelle. Bei einer Übersetzung von 3:1 reicht also schon der Leerlauf.

    Eine solche Übersetzung haben wir aber leider im 2V-Motor nicht. Ausreichende Drehzahlen haben wir also nur im Fahrbetrieb, aber nicht im Leerlauf. Das erkennt man z.B. auch daran, dass im Leerlauf manchmal sogar die Ladekontrollleuchte angeht.

    Jetzt zu deinen Fragen:

    Behördenregler: Nein, den brauchst du nicht. Der kann zwar durch eine erhöhte Ladeschlussspannung bei häufigen kurzen Fahrtphasen mehr Energie in den Akku "prügeln", aber in den Leerlaufphasen bewirkt er nichts.

    Hans hat das in der Lima-FAQ gut beschrieben: "Der Behördenregler kann nicht den Beginn der Ladespannung anpassen, d.h. bei zu niedrigen Drehzahlen lädt auch eine Lichtmaschine mit Behördenregler die Batterie nicht ausreichend."

    Und die erhöhte Ladeschlussspannung ist "Gift" für moderne Akkus (AGM, Reinblei und vor allem LiFePo).

    Es kommt also beim Stadtverkehr vor allem darauf an, bei niedrigen Drehzahlen Lima-Leistung zu bekommen.

    Was man bei der Serien-Lima machen kann: Es gibt einen Stator, der mehr Windungen hat und daher früher "kommt". Das bedingte zwar einen dünneren Draht für die Wicklungen, so dass der maximale Ladestrom geringer ist, aber in Summe bietet er Vorteile. Typenbezeichnung:
    G1 14V 10/17A (BOSCH 0 120 340 008)

    Andere Lösungen: Andreas Mattern (fernreiseteile.de) hat eine Lichtmaschine im Programm, die einen Stator mit wesentlich höherer Polzahl besitzt und daher konstruktiv eher Leistung bringt. Ich habe damit aber keine eigenen Erfahrungen.

    Zu Gesamtbilanz:
    An der Energieaufnahme der Zündung (ca. 50 - 70W) kann man nur wenig tun. Auch die Erregerenergie (ca. 45W) braucht die Lima, um zu arbeiten.

    Wo man Leistung einsparen kann, sind Fahrlicht und Schluss-/Bremslicht.
    Eine H4-Lampe hat 55W Leistungsaufnahme (60W bei Fernlicht). Eine LED-Scheinwerfer (z.B. Trucklite) hingegen nur 20W (40W bei Fernlicht). Das Rücklicht braucht 5W, das Bremslicht 21W. Der LED-Einsatz von Jörg_H benötigt 0,8W bzw. 3,5W.

    Die Blinker würde ich aus mehreren Gründen im Original lassen: Die Konstruktion von Hella ist wirklich hell und gut sichtbar. Viele handelsübliche LED-Blinker sind dagegen "Funzeln". Und die Blinker sind keine Dauerlast, wie Fahr- und Rücklicht.

    Stromaufnahme des Navis: Für mein altes Zumo 550 werden maximal 15W angegeben, für das Zumo 595 sind es 12W. Für TomTom hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber es dürfte in der gleichen Größenordnung sein.

    In Summe sind das mit H4-Licht und Glühlampen im Rücklicht etwa 205W, mit LED-Scheinwerfer und LED-Rücklicht jedoch nur ca. 150W (beides gerundet).

    Bleiben die USB-Adapter: Überschlägig kannst du auf der Bordnetzseite etwa ansetzen: Ausgangsstrom @5V / 2 + ca. 10%. Der Ruhestrombedarf dürfte bei wenigen mA liegen. Da du während der Fahrt vermutlich nur Erhaltungsladung machst, wird auf der 5V-Seite weniger als 1A gezogen werden. Macht ca. 5W.

    Und zum Schluss das zappelnde Voltmeter: Das ist an Klemme 15 angeschlossen, zeigt also die Klemmenspannung hinter der Zuleitung vom Akku, dem Zündschloss, den Sicherungen, einigen (inzwischen gealterten) Steckverbindungen (etc.). Diese Klemmenspannung ändert sich mit dem Stromverbrauch und hat mit der Akkuspannung nichts zu tun! Also einfach ignorieren.

    Eine echte Aussage zur Akkuspannung könnte erst erreicht werden, wenn es getrennte Zuleitungen zur Batterie hat (und ein Trennrelais, um es bei abgeschalteter Zündung zu deaktivieren).

    Helfen diese Infos etwas?

    Edit: Wie ich sehe, war Werner etwas schneller...
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #9

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Lima und Verbraucher

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen

    Bilanzverbesserung:

    ... Abblend- und Fernlicht über Relais versorgen zur Verlustminimierung.
    Hallo,

    die beiden Vorschreiber haben alles ja schon wunderbar erklärt.
    Allerdings wäre zitierter Tip, was den Verbrauch angeht, sogar kontraproduktiv. Durch verringerte Widerstände würde ein noch höherer Strom fließen können.

    Gruß

    Walter

  10. #10

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    216

    AW: Lima und Verbraucher

    Zitat Zitat von UP64 Beitrag anzeigen
    Nachdem ich den Batterietrenner drin habe und abends den Stecker ziehe, funktioniert es besser
    Hallo Dirk,
    hast du eine Uhr am Motorrad? Wenn du ein Messgerät hast stell es mal auf mA ein, klemm das Gerät zwischen den Minospol der Batterie und Massekabel und schau mal ob da ein Strom fließt.

    Das Problem mit dem Stadtverkehr hatte ich früher auch. Den größten Effekt hat der Einbau einer illegalen LED-Birne vorne und LED Rücklicht gebracht. Kabelbaum pflegen, Stator 008 verwenden, Lifepo4 Headway-Zellen einbauen und schon hast du eine Ruhespannung von 13,8Volt beim morgendlichen Starten (auch bei täglichem Stadtverkehr).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier