Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: Lima und Verbraucher

    Wow Stefan!!! Da hattest Du jetzt ja ganz schön Arbeit.
    Na klar, hilft mir und anderen das sehr weiter. Ich habe bestimmt noch die ein oder andere Frage, muss jetzt aber arbeiten.

    Viiiiielen Dank erst mal!
    Gruß
    Dirk


  2. #12
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: Lima und Verbraucher

    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,
    hast du eine Uhr am Motorrad? Wenn du ein Messgerät hast stell es mal auf mA ein, klemm das Gerät zwischen den Minospol der Batterie und Massekabel und schau mal ob da ein Strom fließt.

    Das Problem mit dem Stadtverkehr hatte ich früher auch. Den größten Effekt hat der Einbau einer illegalen LED-Birne vorne und LED Rücklicht gebracht. Kabelbaum pflegen, Stator 008 verwenden, Lifepo4 Headway-Zellen einbauen und schon hast du eine Ruhespannung von 13,8Volt beim morgendlichen Starten (auch bei täglichem Stadtverkehr).
    Werde ich mal messen. Danke
    Gruß
    Dirk


  3. #13

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Lima und Verbraucher

    Und wenn du fertig bist, werf das Voltmeter raus. Bau aber kein Ölthermometer ein.

    Gibt es nicht auch Navis mit Akku's?!?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Lima und Verbraucher

    Hallo,

    gerade die Zündspulen fressen in niederen Drehzahlen viel Energie. Abhilfe schafft ein moderne Digitalzündung.
    http://www.motelek.net/bosch/zuendun...c_kontaktz.png

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Lima und Verbraucher

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    gerade die Zündspulen fressen in niederen Drehzahlen viel Energie. Abhilfe schafft ein moderne Digitalzündung.
    http://www.motelek.net/bosch/zuendun...c_kontaktz.png
    Hallo Walter,

    danke für den Link!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #16

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Lima und Verbraucher

    Ich habe die 240 Watt Anlage drin.
    Auch wenn ich die Heizgriffe volle Stufe an habe, Licht an, bleibt das Voltmeter noch im grünen Bereich. Schalte ich noch die Nebelwerfer an geht die Nadel etwas in den roten Bereich.
    Manfred

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Lima und Verbraucher

    Hi,
    kleiner Tipp von dem, dem die LiMas ans Herz gewachsen sind.

    Einmal: Ob die LiMa 240 oder 280 Watt abgibt, hängt damit zusammen, welcher Rotor verbaut wurde (gibt es Thread von mir dazu). Aber ganz wichtig: Vor allem, wenn eher Kurzstrecke gefahren wird, sollte unbedingt auf den Stator mit der Endung -008 umgebaut werden, um den Effekt der frühen Ladung mitzunehmen.

    Neuste Erenntnis: Mal die Dioden durchmessen und schauen, ob die jeweils (d.h. D+, B+ und B-) Dioden nicht mehr als 2% vom Wert untereinander abweichen. Das scheint einen deutlichen Einfluß auf die Ladeleistung zu geben.

    Noch ein Punkt: Die Eigenerregung muss nicht abgezogen werden, d.h. in den Angaben von Bosch ist diese schon berücksichtigt.

    Ein weitere Punkt, den ich noch untersuche: Die Wattangaben beziehen sich auf 14 Volt - Es macht mehr Sinn, mit den A-Angaben zu arbeiten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Lima und Verbraucher

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ....Noch ein Punkt: Die Eigenerregung muss nicht abgezogen werden, d.h. in den Angaben von Bosch ist diese schon berücksichtigt.
    N'Abend Hans,

    DAS ist doch mal eine Aussage die viel Licht in so manches Dunkel bringt.

    Denke das war/ist den allermeisten - auch mir - nicht bekannt.

    Dann brauche ich mich auch nicht mehr wundern, dass bei meinem Gespann trotz vier mal Stand-/Rücklicht, Zusatzscheinwerfer, Heizgriffen und vier Zusatzinstrumenten auch schon in Vor-LED-Zeiten die Batterie ausreichend geladen wurde.

    Neustes Gimmick: LED-H3 für den Zusatzscheinwerfer; weitere Senkung des Strombedarfs und ... die Nacht wird zum Tag.

    Werner

  9. #19
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Lima und Verbraucher

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Neuste Erenntnis: Mal die Dioden durchmessen und schauen, ob die jeweils (d.h. D+, B+ und B-) Dioden nicht mehr als 2% vom Wert untereinander abweichen. Das scheint einen deutlichen Einfluß auf die Ladeleistung zu geben.

    Noch ein Punkt: Die Eigenerregung muss nicht abgezogen werden, d.h. in den Angaben von Bosch ist diese schon berücksichtigt.

    Ein weitere Punkt, den ich noch untersuche: Die Wattangaben beziehen sich auf 14 Volt - Es macht mehr Sinn, mit den A-Angaben zu arbeiten.
    Dioden: Da müssen wir uns mal austauschen, ob man das nicht schön mit Stelltrafo und Oszilloskop erledigen kann.

    Eigenerregung: Gut zu wissen. Dann ergibt meine überschlägige Rechnung ca. 155 W bzw. knapp 100W. Übrigens für 13,8 V gerechnet.

    Rechnung mit Lastströmen: Zustimmung.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Lima und Verbraucher

    Fazit:
    Das Fahrprofil ist ein ganz entscheidender Faktor; wer sich nur im Stadtgebiet mit niedrigen Drehzahlen bewegt, wird immer Probleme haben.
    Der LiMa-Stator der letzten Generation hilft da deutlich, außerdem die regelmäßige Kontaktpflege.
    Das Moped, das aber regelmäßg auf größeren Touren unterwegs ist, steckt Heizgriffe und Navi locker weg.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier