Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    491

    Mechanik des Lenkungsdämpdfers schwergängig

    Ich hab schon die Suche bemüht und weiß nun, dass bei gutem Reifen/Druck und richtig eingestellten Lagern von Lenkkopf und Schwinge man sowas bei einer /6 nicht braucht....

    Aber früher lies sich das Platikrad oben relativ leicht drehen und man merkte auch einen Unterschied aber seit einiger Zeit geht da nix mehr

    Hatte die Mechanik schon auseinander, gereinigt und geschmiert aber das Schiebeteil das von zwei 4-Kantbolzen mit abgeschrägter Kante vorne, quasi arretiert wird bewegt sich auch im ausgebauten Zustand kein Stück

    Bin ich zu blond ober gibts da einen Trick ausser das ganze Geraffel weglassen

    Die 4-Kantbolzen hab ich natürlich so eingebaut das die Schrägen in Gleitrichtung zeigen aber da geht gar nix...

    Frank...
    Geändert von foa (29.05.2020 um 21:19 Uhr)
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Mechanik des Lenkungsdämpdfers schwergägig

    Hallo Frank!

    War bei meiner auch so! Anfangs half noch Reinigen und frisches Fett! Irgendwann hab ich dann mit der Feile die schräge Verzahnung des Geleitsteins? bearbeitet und die Steigung etwas flacher gestaltet. Nun, mit modernen Reifen (BT 45) braucht ich den nicht mehr! Also - rausgeschmissen!
    Geändert von Gimpel (29.05.2020 um 20:46 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #3
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Mechanik des Lenkungsdämpdfers schwergängig

    Fühle mich auch angesprochen
    Also meine alte RS war ohne Lenkungsdämpfer in Autobahnauf- oder abfahrten lustig drauf, mit dem ME33 wackelte der Lenker ohne Dämpfer vielleicht so 10 Grad hin und her.
    Das passierte mit dem ME11 nicht, der verführte aber zu unangenehmen Pendeln.

    Ich habe den beim Wiederaufbau meiner RS wieder aktiviert, gehört für mich dazu.

    Zur Montage: Kann man doch eigentlich nichts falsch machen, außer das Zahnrad so verdreht einbauen, daß der Kreuzgriff falsch steht.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Mechanik des Lenkungsdämpdfers schwergängig

    Geht es um den hydraulischen LD?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	L_dämpfer3.jpg 
Hits:	200 
Größe:	102,8 KB 
ID:	257187
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Mechanik des Lenkungsdämpdfers schwergängig

    Zitat Zitat von foa Beitrag anzeigen
    ...Hatte die Mechanik schon auseinander, gereinigt und geschmiert aber das Schiebeteil das von zwei 4-Kantbolzen mit abgeschrägter Kante vorne, quasi arretiert wird bewegt sich auch im ausgebauten Zustand kein Stück

    Bin ich zu blond ober gibts da einen Trick ausser das ganze Geraffel weglassen

    Die 4-Kantbolzen hab ich natürlich so eingebaut das die Schrägen in Gleitrichtung zeigen aber da geht gar nix...

    Frank...
    Bevor wieder so ein komischer Kommentar kommt. Ich glaube dran, das kann man schaffen.

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das ist wieder so eine typische BMW Konschtruggtion....
    Gruß RaineR

  6. #6
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Mechanik des Lenkungsdämpdfers schwergängig

    Denke schon, die Beschreibung deutet darauf hin.

    Wenn die kleinen Indexklötzchen nicht durch Grate, altes Fett mit Dreck oder sonstwas klemmen, sollte das geschmeidig funktionieren.

    Gute Nacht
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Mechanik des Lenkungsdämpdfers schwergängig

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Denke schon, die Beschreibung deutet darauf hin.

    Wenn die kleinen Indexklötzchen nicht durch Grate, altes Fett mit Dreck oder sonstwas klemmen, sollte das geschmeidig funktionieren.

    Gute Nacht
    So ist es. Habe grade die Tage so eine Mimik zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Bewegt sich wieder geschmeidig. Es gibt da keine Geheimnisse, außer das die Gummilage sich vor Jahren verabschiedete und daher der Dreck freien Zugang hatte.

    Die Federn müssen natürlich wieder drin sein......
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Mechanik des Lenkungsdämpdfers schwergängig

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Denke schon, die Beschreibung deutet darauf hin.

    Wenn die kleinen Indexklötzchen nicht durch Grate, altes Fett mit Dreck oder sonstwas klemmen, sollte das geschmeidig funktionieren.

    Gute Nacht
    So ist es. Habe grade die Tage so eine Mimik zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Bewegt sich wieder geschmeidig. Es gibt da keine Geheimnisse, außer das die Gummilage sich vor Jahren verabschiedete und daher der Dreck freien Zugang hatte.

    Die Federn (5) müssen natürlich wieder drin sein......
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Mechanik des Lenkungsdämpdfers schwergängig

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Denke schon, die Beschreibung deutet darauf hin.

    Wenn die kleinen Indexklötzchen nicht durch Grate, altes Fett mit Dreck oder sonstwas klemmen, sollte das geschmeidig funktionieren.

    Gute Nacht
    Das ist auch meine Erfahrung -abgesehen davon, dass das Ganze an einer Solomaschine mit aktuellen Reifen und einwandfreiem Fahrwerk eh überflüssig ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    491

    AW: Mechanik des Lenkungsdämpdfers schwergängig

    Also ich hab jetzt einfach den Lenkungsdämpfer komplett abmontiert, spart ja auch Gewicht...

    Was mich aber an der Zeichnung etwas irritiert ist die Feder die hier über dem Lenkkopf also quasi unter dem Stellrad montiert ist.



    Bei meiner /6 war die Feder unter der Nr: 17 (Lenkkopfmutter) montiert, der Rest ist gleich.
    Könnte das die Blockade verursacht haben, dass die Feder am falschen Platz war

    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dämpfer Lenker Bmw.jpg  
    Geändert von foa (09.06.2020 um 10:06 Uhr)
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier