Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    151

    Speed Additive

    Hallo Leute,

    mal ne Frage in die Runde.
    was haltet ihr von einer Motorspülung mit dem Speed Additive von LM ??
    hat das schon mal jemand verwendet und ist das überhaupt gut für unsere alten Motore ?

    Danke und Gruß Markus

  2. #2

    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    ...somewhere in the Midlands...
    Beiträge
    60

    AW: Speed Additive

    Hm - Die Produkte die ich kenne, wollen 10min im Leerlauf angewendet werden;

    Ich kann mir bessere Betriebszustände für einen Luftgekühlten Motor vorstellen:

    Niedriger Öldruck nebst fehlender Kühlung durch Fahrtwind = Nix für mich
    Gruss, Holger

  3. #3

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    151

    AW: Speed Additive

    Na ja, den Fahrtwind könnte ich simulieren...

  4. #4
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: Speed Additive

    Bei unseren "alten" Motoren ist eine solche Spülung nicht empfehlenswert.
    Es gibt auch nützlichen Ölschmand in manchen Lagern, sofern der Motor nicht überholt ist.

    Ich selbst füge dem mineralischen 20W 50 Öl immer ca. 200 mL Mathy "M" bei.
    Das hält auch alles gut am Laufen, macht den Motor leiser und der Lauf ist allgemein geschmeidiger.

    Mathy "M" ist ein rein petrolchemisch wirkendes Additiv, welches die Molekülketten des Öls verlängert und größere Scherfestigkeit sowie weniger Gleitreibung bewirkt......

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.117

    AW: Speed Additive

    Zitat Zitat von Gerd M. Beitrag anzeigen
    Mathy "M" ist ein rein petrolchemisch wirkendes Additiv, welches die Molekülketten des Öls verlängert und größere Scherfestigkeit sowie weniger Gleitreibung bewirkt......
    ... und die Erde ist eine Scheibe?

    Ich würde gerne mal erfahren, wie ein "petrolchemisch wirkendes Additiv" "die Molekülketten des Öls verlängert" ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #6
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.117

    AW: Speed Additive

    OOOhjaaaa ich hol schonmal Chips und Nüsse. Bier ist kaltgestellt.

    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #7
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.027

    AW: Speed Additive

    Zitat Zitat von Gerd M. Beitrag anzeigen

    Ich selbst füge dem mineralischen 20W 50 Öl immer ca. 200 mL Mathy "M" bei.
    Das hält auch alles gut am Laufen, macht den Motor leiser und der Lauf ist allgemein geschmeidiger.

    Mathy "M" ist ein rein petrolchemisch wirkendes Additiv, welches die Molekülketten des Öls verlängert und größere Scherfestigkeit sowie weniger Gleitreibung bewirkt......
    Meiner Meinung nach ist das Zeug, wie die meisten Mittelchen, die man
    dem Öl oder dem Sprit beimischen kann, äußerst nützlich.
    Für den Kontostand des Verkäufers...
    Viele Grüße - Hans

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.819

    AW: Speed Additive

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    ... und die Erde ist eine Scheibe?

    Ich würde gerne mal erfahren, wie ein "petrolchemisch wirkendes Additiv" "die Molekülketten des Öls verlängert" ...
    Es ist so eine Art Klebstoff, der setzt sich zwischen die Moleküle und durch das zusätzliche Material werden sie verlängert. Es sind ja ganz viele Moleküle.....

  9. #9

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Speed Additive

    Beim Thema Motorspülung muss man sich doch nur einmal überlegen wo der festsitzende Dreck sitzen soll der raus gespült werden soll und welchen weg der Dreck dann nimmt, bis er raus ist.

    Mir graust bei dem Gedanken, dass ich einen Teil davon erst einmal durch die Gleitlager jage, bevor der Dreck vielleicht im Ölfilter landet.

    Ohne Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn, lasse ich die Finger von so einem Verkaufsschlager. Dann schon lieber mal die Ölwanne runter, reinigen, und den nächsten Ölwechsel etwas früher machen, auch wenn das Öl noch gut ausschaut.

    Grundsätzlich sind moderne Öle so komplex additiviert, dass jedes zusätzliche Additiv z.T. unvorhersagbare Effekte haben kann. Man braucht es einfach nicht.

    Aber wer sich damit wohler fühlt....jedem das Seine!

    Bis denne
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Speed Additive

    Soll ich Dir mal nen Vortrag über organische Chemie und funktionelle Gruppen halten, im speziellen über Kohlenwasserstoffe !!!!
    Ich bin mir sicher, dass die Additive meist nicht schaden!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier