Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43
  1. #31
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Speed Additive

    @ Detlev und Frank: Sauber, danke...!

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #32
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Speed Additive

    Bin mal ne zeitlang Slick 50 im Q-Getriebe gefahren. Die Schaltbarkeit hatte sich dadurch verbessert. Im Motorenöl habe ich mir das gespart. Slick 50 enthält Teflonbestandteile, die sich an den Metalloberflächen ablagern sollen und Reibung reduzieren und die Notlaufeigenschaften verbessern sollen.

    Mein Geldbeutel hat's verkraftet, geschadet hat es nicht.

    Gruß
    Claus

  3. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    L.A. in Niederbayern
    Beiträge
    230

    AW: Speed Additive

    Hab' 1988, also damals in der guten alten Zeit, in einer GUZZI-Werkstatt an der Küstenstraße südlich Savonas das Getriebeöl an meiner Le Mans wechseln lassen und war etwas verwundert, als der da so eine weiß-blaue mit ein bisserl rot drin Tube (nein, nix BMW Motorsport) mit einem klaren zähflüssigen Inhalt hineingedrückt hat. Nach ca. 30 km (wir waren zu sechst unterwegs) merke ich, wie das Getriebe sich sukzessive butterweich schalten lässt - ein völlig neues Schaltgefühl. Im darauffolgenden Jahr bin ich auf Tour bei der Werkstatt vorbei und hab' gefragt, was er mir da reingegeben habe: ein Getriebeölzusatz von STP. In der nächsten Ortschaft, er hatte mir den Weg beschrieben, hab' ich mir dann ein paar Tuben davon besorgt. Mittlerweile erzeugt gutes vollsynthetisches Öl den gleichen Effekt.
    Geändert von WoKo (02.06.2020 um 13:35 Uhr)

  4. #34
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Speed Additive

    Zitat Zitat von Gerd M. Beitrag anzeigen
    "Mathy"
    Ach seid ihr alle schlau !
    Wieviel von euch dummschwatzenden Klugscheißern haben denn überhaupt schon Erfahrungen damit gemacht ?
    So ein Additiv schon einmal getestet ?

    Ich seit 15 Jahren und zwar sehr gute, bei PKWs und Motorrädern, sowie Arbeitsgeräten....

    Interessante wissenschaftliche Versuchsanordnung.

    Was ist mit den Motoren passiert, die du unter identischen Bedingungen ohne Additiv hast fahren lassen. Alle kaputt?

    PS: Ich bin weit entfernt davon klugzuscheissen. Ich frag nur.
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #35
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    674

    AW: Speed Additive

    Zitat Zitat von Gerd M. Beitrag anzeigen
    Bei unseren "alten" Motoren ist eine solche Spülung nicht empfehlenswert.
    Es gibt auch nützlichen Ölschmand in manchen Lagern, sofern der Motor nicht überholt ist.
    Und auch hier kann man nur sagen "Bullshit"!
    Es gibt keinen "nützlichen Ölschmand in manchen Lagern", die Lager sind in einem Motor passgenau.
    Und wenn da soviel Platz ist, dass da wirklich signifikante Mengen an Ölrückständen sich anlagern können, ist der Motor ein Fall für eine gründliche Überholung oder den Schrott!
    Und "Schmand" hat da nix drin zu suchen!
    Das ganze ist ein altes urbanes Märchen a la "Die Spinne in der Yuccapalme"!
    Ich muss dabei immer an Badesalz denken " Das war kein Sonnenstuhl sondern eine bunte Vogelspinne, die hat den quasi aufgefresse'"

    mfg GS_man (der immer noch ein bischen besorgt ist das keienr auf die erwähnung von Fliessfett angesprungen ist....)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  6. #36
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Speed Additive

    Man hat schon von alten Automotoren gehört die Idioten ohne Öl mit Vollgas laufen lassen.
    Meistens war der Motor erst nach Stunden am Ende.
    Wie erklärt sich das?
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  7. #37

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: Speed Additive

    Ist das wirklich so ? Ich kenn mehr Motoren die nach 100 Metern Autobahn Schrott sind weil die Ölpumpe versagt hat . Automotoren , ältere .

    Grüsse , Ralf

  8. #38
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    674

    AW: Speed Additive

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Man hat schon von alten Automotoren gehört die Idioten ohne Öl mit Vollgas laufen lassen.
    Meistens war der Motor erst nach Stunden am Ende.
    Wie erklärt sich das?
    Hi

    Stunden sind übertrieben, wir haben das in unsrere wilden Zeit auch schon gemacht ca 20 Minuten Vollgas waren kein Problem (ohne Öl!) dann begann das Motorgeräusch sich zu verändern.
    Warum waren diese Motoren so stabil?
    Realtiv geringe Literleistung, großzügig dimensioniertes Material und Konstruktion mit entsprechenden Notlaufeigenschaften.
    Manche Pleullager z.B. schwitzen bei Überbelastung Zinn aus das als Notschmierstoff dient.

    mfg GS_man

    Edit: das ganze funktioniert auch nur im Stand ohne Belastung. Unter Last (Autobahn) ist da viel schneller das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Geändert von GS_man (03.06.2020 um 10:18 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  9. #39

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: Speed Additive

    Vollgas meint Volllast ? Also eingebaute Motoren die richtig gefordert werden oder ausgebaute die ohne Last nur Drehzahl machen ?

    Ralf

  10. #40
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Speed Additive

    Zitat Zitat von WoKo Beitrag anzeigen
    Hab' 1988, also damals in der guten alten Zeit, in einer GUZZI-Werkstatt an der Küstenstraße südlich Savonas das Getriebeöl an meiner Le Mans wechseln lassen und war etwas verwundert, als der da so eine weiß-blaue mit ein bisserl rot drin Tube (nein, nix BMW Motorsport) mit einem klaren zähflüssigen Inhalt hineingedrückt hat. Nach ca. 30 km (wir waren zu sechst unterwegs) merke ich, wie das Getriebe sich sukzessive butterweich schalten lässt - ein völlig neues Schaltgefühl. Im darauffolgenden Jahr bin ich auf Tour bei der Werkstatt vorbei und hab' gefragt, was er mir da reingegeben habe: ein Getriebeölzusatz von STP. In der nächsten Ortschaft, er hatte mir den Weg beschrieben, hab' ich mir dann ein paar Tuben davon besorgt. Mittlerweile erzeugt gutes vollsynthetisches Öl den gleichen Effekt.

    Genau das ergibt auch das Problem wenn man "irgendetwas" einem "gebauten" d.H. synthetischen Öl hinzufügt.
    Die alten "dreckigen" Öle beinhalten auch nach einer gewissen Reinigung durch Destillation und Konfektionierung nach Viskosität, Temperaturbeständigkeit und Schmierfähigkeit auch Stoffe wie Phosphate, Schwefel diverse Metalle etc. die halt im Rohöl vorhanden und von der Natur aus dem Faulschlamm so erbrütet worden sind.
    Darum können bzw. konnten (inzwischen sind viele Mineralöle auch stark modifiziert) diese Öle nicht optimal bestimmten Betriebsbedingungen angepasst werden. Ein Zusatz von passenden Additiven in der richtigen "Dosis" kann hier zu einer Verbesserung führen. Es kann aber auch nach hinten losgehen, wie einzelne Foristen hier auch berichtet haben, weil nicht jeder Motor, jedes Getriebe und jedes "Baisisöl" gleich ist.
    Synthetische Öle sind dagegen auf den Einsatzzweck geziehlt "zusammengebastelt", aus reinem Synthesegas ohne "Fremdbestandteile" erzeugt und beinhalten nur noch definierte Nebenbestandteile die man für genau den Einsatzzweck braucht, sind also technisch optimiert.
    Da würde ich persönlich nie was dazukippen. Das wird nur schlechter.

    Aber jeder wie er möchte.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier