Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    UbuRoy
    Gast

    Längenverstellbarer Schalthebel für GS und Wunderlich Gimmicks

    Bei wunderlich gibts ja diesen sehr schönen aber auch nicht gerade günstigen Schalthebel für R100R Modelle.

    Leider paßt der in der Gesamtheit nicht an GS Modelle wegen der anderen Fußrasten, aber:

    Wenn man nur den verstellbaren Schlitten mit der Schaltrolle nimmt und ihn im Langloch ein wenig auffeilt für M4 Schrauben, läßt sich dieser Schlitten verzüglich mit zwei U-Scheiben an den Original Schalthebel schrauben und zwar auch Längenverstellbar. die M4 Muttern passen wunderbar in die Nut beim Langloch.
    Zwar keine billige Lösung, aber klappt. Die Schaltrolle ist sogar abklappbar, daher ein wenig frickelig einzustellen das man hoch- und runterschalten kann, aber es ist echt eine Verbesserung.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200530_092304.jpg 
Hits:	266 
Größe:	140,2 KB 
ID:	257203

    In dem Zuge gleich noch Tankpads und Fußbremshebel Auflagen verbreiterung und kleine Hilfe bei der Blinkerrückstellung montiert. Hat sich gelohnt, seitdem keine Probleme mehr mit Endurostiefeln zu scalten und zu Bremsen. Und das mit dem Blinker ist jetzt auch angenehmer. Die auswaschaberen Benzinfilter aus Alu kann man sich auch gut gönnen...
    Hat alles zusammen keine 2 Stunden gedauert einzubauen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200530_092428.jpg 
Hits:	207 
Größe:	235,6 KB 
ID:	257206Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200530_092337.jpg 
Hits:	205 
Größe:	250,4 KB 
ID:	257207Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200530_092313.jpg 
Hits:	206 
Größe:	117,6 KB 
ID:	257208Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200530_092321.jpg 
Hits:	189 
Größe:	102,1 KB 
ID:	257209

  2. #2
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Längenverstellbarer Schalthebel für GS und Wunderlich Gimmicks

    Zitat Zitat von UbuRoy Beitrag anzeigen
    Bei wunderlich gibts ja diesen sehr schönen aber auch nicht gerade günstigen Schalthebel für R100R Modelle.

    Leider paßt der in der Gesamtheit nicht an GS Modelle wegen der anderen Fußrasten, aber:
    Also bei mir hat er an die GS gepasst, zumindest in Kombination mit den Q-Tech Rasten, die auch eine echte Bereicherung sind:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1415.jpg 
Hits:	217 
Größe:	185,4 KB 
ID:	257211

    Leider haben die wunderlichen Konstrukteure wohl die Anleitung für die Verwendung von Iglidur-Buchsen nicht gelesen, die ist nur lose eingesteckt, statt gepresst, weswegen der schicke Hebel ziemlich wackelig auf der Welle sitzt.
    Schaltgestänge hatte auch 2 Rechtsgewinde

  3. #3
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Längenverstellbarer Schalthebel für GS und Wunderlich Gimmicks

    Ich hab den in Verbindung mit den tiefen Toaratech Works Rasten an beiden GS, funktioniert gut, und bei Bine mit Stiefelgröße 38 lässt sich nach Verstellung des Schalthebels jetzt auch besser schalten.

    Micha

  4. #4
    UbuRoy
    Gast

    AW: Längenverstellbarer Schalthebel für GS und Wunderlich Gimmicks

    [QUOTE=krippekratz;1164113]Also bei mir hat er an die GS gepasst, zumindest in Kombination mit den Q-Tech Rasten, die auch eine echte Bereicherung sind:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1415.jpg 
Hits:	217 
Größe:	185,4 KB 
ID:	257211

    Hmpf. Ich hatte da ziemlich lange rumgefrickelt und irgendwie klappte es so gar nicht. Aber fein das es anscheinend doch hinhaut. Dann versuch ichs nochmal. Obwohl die jetzige Lösung schon gut funktioniert, sieht Deine hier natürlich besesr aus :-) Aber die Teile hab ich ja noch...

  5. #5
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Längenverstellbarer Schalthebel für GS und Wunderlich Gimmicks

    ..... Kimi hatte hier doch auch mal eine Variante von Hofe.
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  6. #6
    UbuRoy
    Gast

    AW: Längenverstellbarer Schalthebel für GS und Wunderlich Gimmicks

    Du hast mich überzeugt ;-) Und ja, zwei Rechtsgewinde an einer Stellschraube sind in der Tat hirnrissig :-)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200530_150522.jpg 
Hits:	175 
Größe:	186,8 KB 
ID:	257226
    Verflixt, wieso werden meine Fotos hier immer um 90° gedreht. Sie sind korrekt ausgerichtet...

  7. #7

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    FRM
    Beiträge
    2

    AW: Längenverstellbarer Schalthebel für GS und Wunderlich Gimmicks

    Der Schalthebel sieht zwar wertig aus, hat aber leider doch einige Konstruktions- und Fertigungsmängel.
    Ich frage mich ernsthaft worin die Schwierigkeit besteht, bei einem Teil welches komplett CNC-gefertigt ist, auf Maßhaltigkeit zu achten.
    Z.B. ist die Bohrung für das Kunststofflager zu groß und die Muttern für die Längenverstellung drücken das Langloch einfach kaput. Mit jedem festziehen ein bischen mehr.
    Mal abgesenen davon, daß die Gelenkstange, wie bereits erwähnt, 2x Rechtsgewinde hat.

  8. #8
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Längenverstellbarer Schalthebel für GS und Wunderlich Gimmicks

    Hi

    Das mit den 2 Rechtsgewinden hat seinen Sinn, es ist einfach viel sicherer.
    Da wurd auch schon mal ausführlich drüber diskutiert.
    Ich würde das nicht anders haben wollen.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Längenverstellbarer Schalthebel für GS und Wunderlich Gimmicks

    Vor allem wenn man dann noch Kontermuttern drauf dreht. Was soll da passieren?

    Hält bei der Solo-Advent schon 150.000km


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #10
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Längenverstellbarer Schalthebel für GS und Wunderlich Gimmicks

    So kann man mit nem 10er Maul und 6er Inbus den schicken, teuren, gefrästen Schalthebel klauen, selbst wenn man als Dieb nicht weiß wie man die Kugelgelenke aufbekommt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier