Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Liebe Gemeinde,


    ich bräuchte mal Euren Rat:
    Während einer Runde heute (R80, Bj. 91, ca. 62.000km Laufleistung, vor ca. 20.000km Umbau auf 7Rock-Satz und 296er NW) fiel mir auf, das der rechte Zylinder(kopf) im Leerlauf ungesunde Geräusche macht - ich würd's als rhythmisches Klopfen - Tack, Tack, Tack - beschreiben, ähnlich Ventiltickern bei warm gefahrenem Motor, aber deutlich lauter und "ungesunder" klingend.


    Bin dann umgehend zurück, hab den Motor noch einmal kurz ohne Ventildeckel gestartet, um das Geräusch besser eingrenzen zu können. Wenn ich jetzt nicht völlig spinne, kamen irgendwo aus dem Ventiltrieb Abgase?? Hab dann sofort abgebrochen.


    Hab dann noch das Ventilspiel geprüft: E 0,10 / A 0,20, wie zuletzt eingestellt (der richtige OT war's auch). Axialspiel mit 0,05 Schieblehre geprüft. Beide Stößelstangen lassen sich locker drehen.


    Was denkt Ihr? "Hängt" da ein Ventil, ist das möglich?


    Wie mache ich weiter - zunächst die Kipphebel runter, ob die Lager sauber laufen? Dann Zylinderkopf auf Verdacht runter - Ventilsitze prüfen, was noch?


    Wäre Euch für sachdienliche Hinweise zum weiteren Vorgehen dankbar.


    Gruss, Ralph

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000966b.JPG 
Hits:	192 
Größe:	127,8 KB 
ID:	257230

  2. #2
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.175

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Zitat Zitat von Mottek Beitrag anzeigen
    - ich würd's als rhythmisches Klopfen - Tack, Tack, Tack - beschreiben, ähnlich Ventiltickern bei warm gefahrenem Motor, aber deutlich lauter und "ungesunder" klingend.
    Hallo Ralph,

    beschriebene Geräusche zu beurteilen hat ja was von "in der Glaskugel lesen".
    Wenn es wirklich (!) laut ist dann taucht vor meinem geistigen Auge ein defektes Pleuellager auf.
    Mach Motor/Köpfe auf und untersuch alles. Sorry, einzige Option ohne das selber zu hören,sehen, riechen etc.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    - erstmal gar nix machen. Ein Weg für Abgase führt entlang zwischen Ventilschaft und -Führung, das ist für Deine Beobachtung aber eine eher theoretische Möglichkeit. Es gibt aber über die Stößelstangenschutzrohre einen direkten Weg ins Kurbelhaus und damit bei entferntem Deckel mit jedem Hub einen regen Luftwechsel gechwängert mit Ölaerosolen. Kämen da nun wirklich in nennenswerter Menge auch Abgase heraus, würde das auf einen Kolbenschaden deuten. Da könnte eine Kompressionsmessung Hinweise geben.
    Ansonsten gibt es für Geräusche gar viele Ursachen, ein kundiges Ohr kann zwischen den vielen harmlosen und den ganz wenigen ernsthaften unterscheiden und überflüssiges, weil schädliches Demontieren vermeiden.

    Gruß Gerd

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Hallo Ralph,

    beschriebene Geräusche zu beurteilen hat ja was von "in der Glaskugel lesen".
    Wenn es wirklich (!) laut ist dann taucht vor meinem geistigen Auge ein defektes Pleuellager auf.
    Mach Motor/Köpfe auf und untersuch alles. Sorry, einzige Option ohne das selber zu hören,sehen, riechen etc.
    Daran habe ich auch bei der Geräuschschilderung gedacht.
    So was hört sich an wie ein losgeschlagener Kipphebel und tritt ohne Vorwarnung auf.
    Hatte ich auch schon, ist ziemlich blöd. Das Geräusch sollte bei Last härter werden, besonders im Bereich wo die Frühzündung kommt.

    Aber schauen ist besser als vermuten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Moin Jungs,
    Danke euch 3 für den Blick in die Glaskugel, dann hilft wohl nur nachsehen. Pleuellager wäre keine gute Nachricht.

    Morgen sollte ich etwas Zeit haben, ich halte euch auf dem laufenden!

    Schöne Pfingsttage noch, Gruß,
    Ralph

  6. #6
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Hallo zusammen,

    es gibt erste Neuigkeiten:

    Um zu prüfen, ob vielleicht einfach ein Kipphebel am Ventildeckel anschlägt, habe ich rechts auf den originalen eckigen Ventildeckel zurückgerüstet. (Die "Berg-Nocke" hat doch mehr Hub, und da wollte ich eine mögliche Ursache ausschließen).
    Vom Ergebnis habe ich ein kurzes Video gemacht. Wäre schön, wenn jemand da freundlicherweise mal reinhören könnte. Für meine Ohren kommt rechts neben dem normalen Ventiltickern ein Geräusch hinzu - ist jetzt deutlich leiser geworden (der dickere Deckel dämpft natürlich auch mehr), aber immer noch zu hören: https://youtu.be/UDVrHYFH8e8

    Wäre auch schön, wenn ich das vielleicht mal jemandem hier in der Ecke live vorführen könnte. Vier Ohren hören mehr als zwei .

    Danke für's lesen, Gruss,
    Ralph

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    in der Tat, da hört man was. Das könnte man jetzt ignorieren, oder gelassen die weitere Geräuschentwicklung abwarten. Je nach Temperament, wäre jetzt aber auch eine Generalinvestigation vorstellbar.

    Gruß Gerd

  8. #8
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.799

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Ich hör da nicht viel, was nicht mit vergrössertem Axialspiel oder einem defekten Kipphebellager erklärbar wäre..

    Ich würde evtl. mal das Ventilspiel wesentlich vergrössern und mal an den Kipphebeln wackeln, ob man die schon radial bewegen kann.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #9

    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    100

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Hi,

    Beim letzten Motor mit starken Geräuschen haben wir einen gebrochenen Stösselbecher gefunden.
    Wie sich das Anhört kann ich leider nicht sagen, da der Motor vor wieder inbestiebnahme schon Instandgestzt wurde.

    Gruß
    Icke

  10. #10
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Hallo Ralph,
    hast du mal die Kompression gemessen? Was kam dabei heraus? Wenn nicht, dann wäre das der nächste Schritt.
    LG
    Zoltán

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier