Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Moin Ralph,

    das ist nach meinem Eindruck eher kein Pleuellager, sondern Ventiltriieb!
    Teste das aber mal unter Last bei heißem Motor. Ich denke bei em Geräusch auch mehr an Stössel und /oder Kipphebel.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.991

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Zitat Zitat von Mottek Beitrag anzeigen
    ...ungesunder" klingend.
    Bin dann umgehend zurück, hab den Motor noch einmal kurz ohne Ventildeckel gestartet, um das Geräusch besser eingrenzen zu können. Wenn ich jetzt nicht völlig spinne, kamen irgendwo aus dem Ventiltrieb Abgase?? Hab dann sofort abgebrochen.

    Anhang 257230
    Braunfärbung rund um das AV = eingelaufene Ventilführung - da kommen definitiv schon Abgase durch. Das Geräusch verursacht die aber wahrscheinlich nicht. Sollte es nur bei heißem Motor hörbar sein, könnte sich ein Ventilsitz gelockert haben.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Moin zusammen,
    Danke für eure Rückmeldungen - der Ventiltrieb als Ursache wäre mir doch deutlich lieber .
    Kai: Ich werde nachher mal eine kurze Runde drehen; spontan würde ich sagen, das Geräusch ist bei heißem Motor lauter, aber das werde ich prüfen.
    Zoltan: Gute Idee, das wäre vermutlich der systematische Weg. Den Kompressionsprüfer müsste ich mir besorgen, oder ich frag mal den Freundlichen hier, was die für's messen nehmen.
    Frank: Also kommen womöglich doch Abgase durch die Ventilführung, ich dachte schon, ich hätte Wahnvorstellungen . Der Ölverbrauch ist gefühlt auch leicht erhöht. Das heißt dann wohl Köpfe überholen lassen.

    Ich melde mich wieder. Wünsche euch noch einen schönen Pfingstmontag,
    Ralph

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Hlo Ralph,

    Ich habe vor über 10 Jahren meinen original Motor nach einem Ölwechsel und einem danach folgenden Klopfgeräusch auf die Schnelle vor nem Urlaub getauscht. Verdacht Pleuellager.
    Den Motor hab ich wieder drin, es war das:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200601_105211.jpg 
Hits:	227 
Größe:	95,7 KB 
ID:	257374

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.207

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Zitat Zitat von Mottek Beitrag anzeigen
    Ich werde nachher mal eine kurze Runde drehen
    Hallo Ralph,

    bei solchen Geräuschen macht das nix besser, lokalisieren kannst Du das Geräusch damit auch nicht. Die gefahr durch z.B. einen rausgerutschten Sitzring einen Motorschaden zu erleiden sind nicht so gering.
    Ich würde nicht mehr fahren und den Zylinder u Kopf ziehen. Dabei kannst Du die Stößel rausholen und checken. Dann die Pleuellager prüfen und zum Schluß die Köpfe zerlegen und Sitzringe kontrollieren.
    Viel Glück und Erfolg !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #16
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    es war das:
    oh, mein Beileid !

    Ich habe vorhin die Kipphebel abgebaut:
    - die Nadeln sehen vollzählig aus
    - gefühlt kein Radial-Spiel (Danke Henni)
    - ebenso gefühlt laufen beide etwas schwergängig, aber das sehe ich mir morgen nochmal an, da traue ich meinem Urteil heute noch nicht.

    Die Stösselstangen habe ich auf einer Glasplatte abgerollt, für meine Begriffe beide absolut gerade und sehen soweit noch gut aus. Aber auf der Auslass-Seite habe ich etwa 80mm ab Beginn des zylindrischen Teils (also ungefähr auf Höhe der Zylinderkopfdichtung ) Macken in der Oberfläche gefunden. Ist das die klassisch falsch eingebaute Dichtung? Müssten die Macken dann nicht breiter sein, so breit wie der Ventilhub? Würde das das Geräusch erklären (ich weiß, schwache Hoffnung)?

    Ansonsten hoffe ich, dass ich morgen Zeit habe, den Kopf zu ziehen.

    Nochmals Danke fürs Lesen, Gruss,
    Ralph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stössel1.jpg   Stössel2.jpg  

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Hallo Ralph,

    geringelte Stößelstangen sind normal, gekerbte eher nicht. Das spricht schon für Probleme bei der Stößelstangenführung. Ob das alleine für das Geräusch verantwortlich ist? Wie sehen die Kipphebel am Druckstück zum Ventil aus, sind da Kanten? Die Stösseltassen würde ich jetzt auf jeden Fall ziehen. Wenn du Glück hast und nur eine Tasse Pitting hat, überlebt es die Nockenwelle und die Ölpumpe meistens.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Wie sehen die Kipphebel am Druckstück zum Ventil aus, sind da Kanten?
    Hallo Kai,

    Danke für die Rückmeldung - hatte mir doch gedacht, das diese Kerben nicht normal sind. Das Druckstück zum Ventil sehe ich mir heute Abend bei beiden an, hatte ich noch nicht dran gedacht .
    Und bis zu den Stösselbechern muss ich dann halt auch, hilft ja nix.

    Gruss, Ralph

  9. #19
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Braunfärbung rund um das AV = eingelaufene Ventilführung - da kommen definitiv schon Abgase durch. Das Geräusch verursacht die aber wahrscheinlich nicht. Sollte es nur bei heißem Motor hörbar sein, könnte sich ein Ventilsitz gelockert haben.
    Ich glaub eher dass das die normale verfärbung durch heißes Öl auf dem an dieser stelle besonders heißen ZK ist.
    Ist doch eigentlich normal dass sich die Köpfe an dieser stelle verfärben.
    Oder siehst du noch etwas was ich nicht gesehen habe?

    @Ralph
    Du könntest eine Audio Aufnahme machen und in einem Audio-Bearbeitungsprogramm die hohen "Peaks" zählen.
    Dadurch kannst du rausfinden in welcher Frequenz das Tickern auftritt und man kann auf KW oder NW Rückschlüsse ziehen.

    Grüße
    Tim

  10. #20
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Ich hab' ein sehr ähnliches Problem in eimem anderen Thread beschrieben:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...E4usch-Motor-5


    Meine /5 hört sich so an: https://youtu.be/E2fF6nn8-Lo

    Ich hab' das Geräusch nur auf der vorderen linken Seite. Könnte sowohl aus dem Kettenkasten als auch aus dem Zylinder kommen.

    Ich hab' ebenfalls ein Siebenrock-Powerkit installiert. Allerdings habe ich damals auch gleich Pleuel samt Lager ausgetauscht und auch komplett neu überholte Köpfe, Stößel, usw. eingebaut.

    Danach peinlichst genau nach Werksvorschrift einfgefahren. Laufleistung seit dem ca. 7.000 km.

    Da die meisten Teile rund um die Zylinder eigentlich neu sind würde ich bei mir jetzt auf die Kette bzw. den Spanner tippen. Das tickern ist bei mir abhängig von der Drehzahl, wird aber mit zunehmender Wärme lauter, d. h. bei kaltem Motor ist es kaum zu hören.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier