Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Wie sehen die Kipphebel am Druckstück zum Ventil aus, sind da Kanten? Die Stösseltassen würde ich jetzt auf jeden Fall ziehen.
    Hallo Kai,
    hier zwei Aufnahmen der Druckstücke! Das am EV sieht für mich völlig unberührt aus, das am AV ist an der Außenseite leicht braun verfärbt, bei beiden ist die Oberfläche absolut glatt.

    Ebenso Bilder von Kopf-Innenseite und Kolben-Oberfläche (für 20 Tkm insgesamt zuviel Ölkohle?), sowie der Kolbenlaufbahn. Die Kopfdichtung saß richtig herum (hab sie gerade mal seitenverkehrt eingesetzt, ich hoffe doch, das würde mir auffallen ).

    Jetzt muss ich mal blöd fragen : wie komme ich an die Stösseltassen? Von unten, über die Ölwanne?

    Danke für's dranbleiben, Gruss,
    Ralph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Druckstücke.jpg   Druckstücke2.jpg   Kopf innen.jpg   Kolben2.jpg   Zylinder innen.jpg  


  2. #22
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Am einfachsten mit nen kleinen Teleskop Magneten vom
    Baumarkt Grabbeltisch.

  3. #23
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Danke, werde ich mal versuchen!

    Gruss,
    Ralph

  4. #24
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Hallo zusammen,
    wollte nur kurz berichten, warum es hier nicht weitergeht: habe mir einen Ventilfederspanner bestellt, der nicht überkommt, darum bin ich im Moment ausgebremst und es dauert alles ewig lang.
    Falls von Interesse, hier noch Fotos der beiden Tassenstössel - die Druckstücke (?) zur Nockenwelle sehen für mich noch richtig gut aus, nur der Auslass-Stössel hat an einem Ende umlaufend zwei Riefen, die auch deutlich spürbar sind. Da scheint womöglich mal was durchgegangen zu sein.
    Sobald der Spanner da ist, sehe ich mir die Sitzringe an und die Ventilführungen. Das sollte es dann erst mal sein mit der Bestandsaufnahme.

    Gruss, Ralph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken T-stössel.jpg   T-stössel6.JPG  

  5. #25
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Zitat Zitat von Mottek Beitrag anzeigen
    Falls von Interesse, hier noch Fotos der beiden Tassenstössel - die Druckstücke (?) zur Nockenwelle sehen für mich noch richtig gut aus, nur der Auslass-Stössel hat an einem Ende umlaufend zwei Riefen,...
    Hallo Ralph,

    nur um Mißverständnissen vorzubeugen. Nicht Tassenstößel, die gibt´s nur bei obenliegender NW. Korrekte bezeichnung ist einfach Stößel(-becher).

    Die Riefen ergeben sich aus einem Fremdkörper, an dem sich die Stößel vorbei drehen. Die Drehung geschieht durch die desaxierte Einbaulage im Verhältnis zu den Nocken. Du solltest die Aluminiumoberfläche als gegenstück auf winzige Fremdkörper püfen, notfalls die betroffenen Stößelbohrungen leicht überschleifen (800er Naßpapier).

    Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit auf einen defekten Sitzring gestiegen.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #26
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Hallo Gemeinde,

    Stephan - vielen Dank für Deine Einschätzung! In der Gehäusebohrung für den Auslass-Stössel lässt sich in der Tat ein winziger Fremdkörper fühlen, werde ich wie empfohlen vorsichtig überschleifen.

    Der Bote hat den Ventilfederspanner gebracht , die Ventile gingen gut raus - anbei ein paar Bilder. Die Sitzringe sind m.E. nicht gebrochen, den Zustand zeigen die Bilder.
    Zu den Ventilführungen: ich hab die Ventile umgekehrt in die Führungen gesteckt, bei beiden - gefühlt - geringes Spiel.
    Ich würde das Ganze gerne mal jemandem Berufeneren zeigen, der den Zustand der Teile besser beurteilen kann als ich.
    Das weitere mache / organisiere ich gerne selbst, keine Sorge.

    Wäre super, wenn sich hier jemand aus der Gegend meldet, dem ich die Teile mal kurz zeigen kann.

    Gruss, Ralph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sitzringe.jpg   Ventile.jpg   Kopf1.jpg   Ventilführung1.jpg   Ventilführung2.jpg  


  7. #27
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Hallo Ralph,

    die Bilder zeigen jedenfalls kein auffällig erkennbares Schadensbild.
    Der AL-Ventilsitz könnte auf dem Bild ein wenig "komisch" im Alu klemmen, kann man aber auf so einem Bild nicht wirklich diagnostizieren.

    Um die Ventilsitzringe prüfen zu können müßtest Du die Köpfe auf "Betriebstemperatur" erwärmen und schauen ob sie einfach rausfallen. (Wenn die nicht mit korrektem Untermaß eingeschrumpft sind könnte des Sitzring ein wenig in der Passung rutschen bei Temperatur. Wenn dann das Ventil ihn wieder an die richtige Position schiebt beim erkalten sieht man davon nichts.)
    Ansonsten kann das nur ein Fachmann prüfen.

    Die 2. Option war ja das Pleuellager. Da würde ich die Zylinder ziehen und die prüfen.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #28
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Hallo

    zumindest ich sehe auch nichts was dein Klackergeräusch verursachen könnte. Okay, die Ventiführungen sind wahrscheinlich etwas weit, aber das sind die meist schon nach 20 000 km. Deswegen klackert nichts.
    Wenn du die Pleuellager ausbaust bzw. prüfst, lass auch den Pleuelfuß von jemand der das Equipment hat auf Ovalität prüfen.
    Den Spaß hatte ich auch schon mal.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #29
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Wenn du die Pleuellager ausbaust bzw. prüfst, lass auch den Pleuelfuß von jemand der das Equipment hat auf Ovalität prüfen.
    Hallo Kai,
    Danke für den Hinweis - ich stürze mich erst mal mal auf's WHB , bei den Pleueln war ich bislang noch nicht.

    Gruss, Ralph

  10. #30
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Rechter Zylinder(kopf) macht Ärger - Tipps gesucht

    Hallo zusammen,
    hab gerade gesehen, wie lange es schon her ist, das ich mich hier zuletzt gemeldet habe - aber Covid-19 hat leider zwangsläufig auch für mich die Prioritäten etwas durcheinander gebracht.
    Immerhin waren die Köpfe zwischenzeitlich bei RolfS zur Überholung - stand ohnehin wegen erhöhtem Ölverbrauch und Spiel der Ventile in den Führungen an. U.a. also neue Ventilführungen und Ventile, neue Ringe für die Kolben. Kipphebellager waren in Ordnung und konnten als Ursache für das laute Tackern im rechten Kopf ausgeschlossen werden.
    Heute wollte ich die Sachen eigentlich wieder einbauen, dabei fiel mir auf, das sich das obere linke Pleuelauge "quer" (also parallel zur Fahrzeuglängsachse) bewegen lässt. Notdürftig mit provisorischem Anschlag und Fühlerlehre gemessen, insgesamt etwa 1,2mm Spiel. Die rechte Seite hat ebenfalls Spiel, aber nur etwa 0,8mm.
    Laut Sonderband 121, Seite 79, darf das obere Pleuelauge "bis etwa 1,5mm seitlich schwenkbar" sein. Trotzdem bin ich ziemlich alarmiert, vor allem was den Unterschied links / rechts angeht.

    Was denkt ihr - ist das noch im Rahmen, oder hat es das Pleuellager vermutlich hinter sich? Könnte das größere Spiel links Ursache für das Geräusch im rechten Kopf sein?

    Ich weiß, Glaskugelfragen , aber ein paar Erfahrungswerte würden mir weiterhelfen.

    Besten Dank und Gruß,
    Ralph

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier