Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 109
  1. #1
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    Enduroreifen für Straßeneinsatz

    Hallo GSler,
    für meine R100GS habe ich einen Satz Heidenau K60, die sich im Geländeeinsatz (Wald, Wiese, kein schweres Gelände) sehr gut machen und auch auf der Straße ne Menge Spaß bereiten.
    Allerdings heulen sie auf Asphalt und ein leichtes Vibrieren ist zu spüren.
    Nun habe ich einen zweiten Radsatz liegen und möchte darauf einen straßenorientierten Enduroreifen aufziehen.
    Nen reinen Straßenreifen wie z.B. den BT45 möchte ich aus optischen Gründen nicht, es gibt ja genügend Enduroreifen, die sich auf der Straße sehr gut schlagen und dabei komfortabel abrollen.
    Mir sind dabei folgende Typen eingefallen:
    Von Metzeler der Tourance und neuerdings mit EXP Kürzel,
    von Conti der Trail Attac,
    von Michelin der Anakee,
    von Bridgestone der TrailWing.
    Sicher gibt es noch etliche mehr.
    Was ich also suche, ist ein komfortabler Straßenreifen in Endurooptik, eine gute Nasshaftung ist Vorraussetzung, eine hohe Laufleistung würde ich ebenso wenig verachten wie einen geringen Preis, aber wichtig ist mir ein Reifen der einfach zuverlässig am Asphalt klebt.
    Was wäre denn heute der Reifen der Wahl für mich?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    RE: Enduroreifen für Straßeneinsatz

    Hei,
    Original von detlev
    Was ich also suche, ist ein komfortabler Straßenreifen in Endurooptik, eine gute Nasshaftung ist Vorraussetzung, eine hohe Laufleistung würde ich ebenso wenig verachten wie einen geringen Preis, aber wichtig ist mir ein Reifen der einfach zuverlässig am Asphalt klebt.
    Was wäre denn heute der Reifen der Wahl für mich?
    Mitas E08.

    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3
    Avatar von Kalb1
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Deutenhausen
    Beiträge
    331

    RE: Enduroreifen für Straßeneinsatz

    Hallo

    also ich hab auf meiner Gs den Conti Trail Attack seit 3000Km
    und ich kann ihn nur empfehlen ist halt aber ein reiner Strassenreifen ! mit Gelände ist da nicht mehr viel aber dafür finde ich ihn auch günstig !
    Ich bin zwar nicht der schnellste , aber meine Reifen halten lang

  4. #4
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    RE: Enduroreifen für Straßeneinsatz

    Hallo Detlef,

    wenn Du den Stürmen und brausenden Wogen in voller Schräglage begegnen willst: Tourance EXP.

    ein Mauerblümchen nahezu ohne Zicken ist der Michelin Sirac: kein Shimmy, (fast) keine Sägezähne auch bei hoher Laufleistung, NP moderat.




    EDITH würde bei Motorrad-Online "Enduro 2008" nachlesen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #5

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    506
    Hallo Detlev,

    falls du zum Trail Attack tendierst, ich hab noch einen Vorderreifen bei mir liegen, der zwar nicht neu, aber sicher noch für ein paar tsd km gut!
    Muss mal schauen, welches Produktionsdatum und Profiltiefe der hat!

    Gruss
    Kurt
    R100GS BJ89 :

  6. #6
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910
    Moin Detlev,

    ich hatte den Enduro3, den ('alten') Tourance und den Anakee auf den GS-Rädern.

    Meine Empfehlung ist der Anakee: dieser kam mir im engen Straßengeläuf vergleichsweise wendiger vor und hat mir auf nassen Straßen auch sehr gut gefallen. Nachteil aus meiner Sicht: mit zunehmendem Profilverlust fühlte er sich auf der nicht vorhandenen 'letzten Rille' recht kippelig an.

    Beste Grüße! Ulf


  7. #7
    Avatar von LausbubNRW63
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Nördlichster Punkt im Bergischen Land mit echter 5xxxxer Postleitzahl
    Beiträge
    1.445

    RE: Enduroreifen für Straßeneinsatz

    Also,
    auf meine weisse PD kommt nichts anderes mehr drauf als Anakee.
    Nasshaftung pur, absolut prazise, gutmütig und klebt wie S..
    Zwischen 6.000 und 8.000 kommen wohl immer zusammen.
    Vom Tourance bin ich lange ab und vermisst habe ich ihn nie.
    Und das ist gut so.
    Beste Grüsse Manfred

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    RE: Enduroreifen für Straßeneinsatz

    Original von Kalb1
    Hallo

    also ich hab auf meiner Gs den Conti Trail Attack seit 3000Km
    und ich kann ihn nur empfehlen ist halt aber ein reiner Strassenreifen ! mit Gelände ist da nicht mehr viel aber dafür finde ich ihn auch günstig !
    Hallo Josef,
    ja, als Straßenreifen will ich ihn ja auch fahren.
    HM hat ihn auf der 12er GS, und ist begeistert, aber das ist auch ne andere Baustelle mit 150er Radial Hinterreifen und 19" Vorderreifen.
    Mal sehen.

    @Kurt: Vielleicht komme ich drauf zurück...

    @alle: Bitte schreibt ruhig Eure persönliche Erfahrung... auf Testberichte von irgendwelchen Zeitschriften gebe ich bei Reifen nicht viel.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    506
    Hallo Detlev,

    hab den Trail Attack selbst ca. 500km gefahren, allerdings nur als Vorderreifen, hinten hatte ich damals den Enduro 4 drauf! Jedenfalls kann ich nix negatives über den Pneu sagen, war immer spurstabil, leise und hat mich in keine brenzligen Situationen gebracht!

    Kurt
    R100GS BJ89 :

  10. #10
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159
    Hallo !

    Auf der GS kam mir der Tourance zu Beginn immer sehr "kippelig" aber gutmütig vor.
    Den von Joerg empfohlenen Mitas habe ich mit Verzückung in Südfrankreich krümmelig an den Flanken gefahren ...obwohl ich ne schlechte Charge erwischt hatte die sich an der Nahtstelle auflöste.
    Den Conti Trail Attack hatte ich auch auf der 12er GS aber das kann man schon allein von den Reifendimensionen nicht miteinander vergleichen.

    Zur Naßhaftung kann ich nix sagen.
    Erstens fahre ich dann gar nicht erst los wenn es regnet und wenn es mich unterwegs erwischt, bin ich eher der Schisser und fahre eher wie auf rohen Eiern weil mir heile Knochen lieber sind als Grenzerfahrungen...

    ...IHR

    Gruß, Bernd

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier