Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Kreuzspeichenhinterrad für Monolever

    @ Axel: ist nachvollziehbar aus welchen Baujahren HAG und Trommel stammen, und hast du breite oder schmale Bremsbeläge drin?

    Bertl

    Nein, ist es nicht, und es sind die breiten Beläge.

    Die Nabe geht nicht bis in den Deckel, liegt nur grad so davor.

    Gruß, Axel

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Kreuzspeichenhinterrad für Monolever

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Peter, mich interessiert mal, was Du da zum spannen in der Nabe verwendet hast. Ist das eine Gewindestange durch die Hauptspindel und ein konisches Passstück?
    Hallo Detlev,

    da bist Du nicht er Erste, den das interessiert

    Deshalb der Wortlaut der PN, die ich bereits an einen anderen User geschrieben habe, leicht abgeändert:

    12er Schraube in 's 4-Backenfutter, dann Nabe mit Karosseriescheibe, sieht man auf einem Bild, draufgespannt. Schlag radial und axsial mit Messuhr gemessen, war bei der unbearbeiteten Nabe bei ca. 0,1mm, Das verkraften die Bremsbacken. Und bevor sich die Nabe auf dem Futter dreht rutscht die Ledertransmission durch. Abnehmen konnte ich max. 1mm bei sehr vorsichtigem Zustellen.
    Geändert von frankenboxer (31.05.2020 um 19:36 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #13
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Kreuzspeichenhinterrad für Monolever

    Ich habe mir die Maße nie aufgeschrieben, aber 1-2 mm Unterschied hatte ich schon dabei.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Kreuzspeichenhinterrad für Monolever

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    ..........
    Nabe bei mir -20mm , und wg der Backenfedern im Auslauf auch
    schlanker.
    ..................
    Gruß, Axel
    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    .......................
    Hatte schon Maße zwischen 14 und 18 mm, aber die oft kolportierten 20 noch nie.

    Man muss bei je zwei verschiedenen HAG, Bremsbelägen und Trommeln sowieso jede Kombination einzeln einmessen; und mit Kreide und Plastilin penibel ausprobieren...

    Bertl
    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die Maße nie aufgeschrieben, aber 1-2 mm Unterschied hatte ich schon dabei.
    Ist schon sehr verwirrend und für mich auch nicht nachvollziehbar: Zeitlebens gab es für die Monolever nur ein originales Hinterrad, okay, wenn man das schwarze mit den polierten Kanten der RS noch dazu addiert waren 's zwei, allerdings mit identischen Abmessungen. Zum Modellwechsel 9/89 wurden die Bremsbacken von 25 auf 27,5mm verbreitert, hatte aber keinen Einfluss auf 's Hinterrad.
    Das Tellerrad im HAG wird ausdistanziert, somit kann die Anschraubfläche des Hinterrades ein paar Zehntel mm mehr oder weniger aus dem Gehäuse stehen.
    Dann werden ja wohl noch einige Toleranzen dazu kommen.

    Ich will jetzt kein Geheimnis draus machen, ich habe 19mm nachgesetzt und alles passt, an zwei HAGn ausprobiert.

    Wenn ich jetzt die Aussagen vergleiche leuchten mir die 20mm von Axel und die 18mm von Bertl noch ein, Patrick bestätigt das ja auch mit seinen 1 - 2mm Differenz.

    Aber Bertl, wo kommen Deine 14mm her, meiner Meinung kann das, bei einem serienmäßigen HAG, nicht möglich sein.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #15

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Kreuzspeichenhinterrad für Monolever

    Servus Peter,

    Das erste Hinterrad das das ich in der Art gebaut hab war für meine 86 er Bullenschaukel, für wahlweise Gespanneinsatz. Da habe ich 20 mm rausgenommen, und nach dem ersten Test direkt eine 3 mm Distanz von der K eingesetzt weil die Angüsse der Speichen mit dem HAG kollidiert sind.

    Ein paar Jahre später hab ich dann eine zweite Nabe ausdrehen lassen, auf 17 mm, die hat auf Anhieb gepasst; da wurde dann eine 15" Felge draufgespeicht.

    Mit der Felge hab ich mir dann unmittelbar den Bremshebel abgefahren, und als nächstes auf den symetrischen Bremsschlüssel (und damit nach oben drehbaren , und die damit verbundenen breiteren Bremsbeläge) ab 91 (?) aufgerüstet, und - zack, nächstes Problem: es schleift! Aber man weiss ja, wo man Distanzen herbekommt, 1 mm, und alles gut.

    Im Lauf der Zeit hab ich einige derartige Sätze gemacht, für meine 93 er RT, eine 88er RT die ich auf CS umgebaut hab, einen Scrambler, und erst da hab ich dann überrissen, das es ja auch unterschiedlich breite Trommeln gibt.

    Und: das ein Rad, das in der 93er tadellos läuft, in der 86er und der 88er trotzdem schleifen kann - alle mit identischem Bremsensetup (breite Beläge...). Meistens liegt das Mass zwischen 16 und 18 mm. Ich hab mir aber nie die Arbeit gemacht HAG ' S empirisch zu vermessen...

    Seitdem mess ich mit Kreide und Plastilin ein, und ich hab hier tatsächlich einen Fall in dem auf einer 32/10er Hinterachse von 92, mit breiten Beläge eine 'schmale' Trommel von vor 90 nur 14 mm lassen musste, und die Bremsbeläge perfekt tragen...

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (01.06.2020 um 20:06 Uhr)

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Kreuzspeichenhinterrad für Monolever

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,

    da bist Du nicht er Erste, den das interessiert

    Deshalb der Wortlaut der PN, die ich bereits an einen anderen User geschrieben habe, leicht abgeändert:

    12er Schraube in 's 4-Backenfutter, dann Nabe mit Karosseriescheibe, sieht man auf einem Bild, draufgespannt. Schlag radial und axsial mit Messuhr gemessen, war bei der unbearbeiteten Nabe bei ca. 0,1mm, Das verkraften die Bremsbacken. Und bevor sich die Nabe auf dem Futter dreht rutscht die Ledertransmission durch. Abnehmen konnte ich max. 1mm bei sehr vorsichtigem Zustellen.
    Danke!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Kreuzspeichenhinterrad für Monolever

    Wieder 'n Schritt weiter:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Monolever Hinterrad Kreuzspeiche.jpg 
Hits:	473 
Größe:	149,4 KB 
ID:	258686

    Eingespeicht und Zentriert innerhalb der Werkstoleranz von 1mm Höhen- und Seitenschlag.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #18
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    396

    AW: Kreuzspeichenhinterrad für Monolever

    Sauber!
    Congratulation peter!
    Viele Grüsse
    Juergen

  9. #19

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Kreuzspeichenhinterrad für Monolever





    Bertl

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Kreuzspeichenhinterrad für Monolever

    Mal wieder ein Update: 130er BT45 aufgezogen und in Fahrgestell montiert

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03475.jpg 
Hits:	333 
Größe:	163,8 KB 
ID:	266759

    Abstand zur Schwinge passt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03476.jpg 
Hits:	333 
Größe:	193,7 KB 
ID:	266760

    Auch zum HAG hin schleift nix! Und das ist jetzt bereits das dritte HAG an das ich die Nabe bzw. das Rad anschraube. Die unterschiedlichen Massangaben der Ausdrehtiefe kann ich immer weniger nachvollziehen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03477.jpg 
Hits:	330 
Größe:	160,3 KB 
ID:	266761

    Die originalen Monolever-Radschrauben (von links nach rechts) sind zu lang, beim ersten Montageversuch habe ich drei 12er Beilagscheiben zwischen Schraubenkopf und Kegel gelegt. Mit Radschrauben M12x1,5x30, 60° Kegel wurde das Rad auch noch nicht fest. M12x1,5x26 mit losem Kegel, lt. Verpackung für Renault passt 's jetzt einwandfrei.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03479.jpg 
Hits:	330 
Größe:	153,4 KB 
ID:	266762
    Geändert von frankenboxer (30.10.2020 um 13:47 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier