Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Kardan ab ?

  1. #11
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.487

    AW: Kardan ab ?

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Und den Preis bekommst Du natürlich für das Vorderrad-Schutzblech...
    Interessant.
    Hier werden Preise verteilt für Sachen, die gar nicht da sind.

    Ich will dann auch einen Preis, für meine wunderschöne pfirrtuelle Münch 4 TTS/E.

    Ähm, NB, nur mal so für die ggfs. hyper Kritischen, die einen mitunter für "OT" beschimpfen oderwat:
    so 'ne feine Münch ist schließlich auch ein Zweiventiler. Hat aber keinen ab sein könnenden Kardan...

    = = = =

    Und jetzt mal im Ernst, wenn an der hinteren Verzahnerei auf einmal kein Grip mehr ist: das Ding, diese Steckverzahnung antriebsseitig, ist ein Verschleißteil. Das gibt es für 109 EUR zum Neu-Einschweißen, wenn die Zähne abgenudelt sind.

    Die unterscheiden sich auch, /5er haben nur 13mm Verzahnungslänge, ab /6 sind da 16mm drauf.

    Auf ihh pähh werden mitunter munter HAGs vertickert, deren Steckverzahnung nur noch nach restlichen 10-15% stirnseitig projiziertem Restmaterial ausschaut. Ganz dünne Hahnenkämme sah ich da schon... bei dennoch stolzen Preisen.

    Und wenn die antriebsseitige Verzahnung runter ist, wäre auch mal nicht so ganz verkehrt, sich die radseitige Steckverzahnung mit den Innenzähnen anzusehen..., denn die könnte es auch hinter sich haben. Gibt's auch zum Neu-Einnieten.

    Selbst wenn es vielleicht nur "einmalige" Schusselei war mit dem Festziehen der Achse, so sollte man bei entsprechenden Kilometern sich den Steckverzahnungs-Schmonzes wirklich mal gut ansehen.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  2. #12
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Kardan ab ?

    Bernd, das ist eine Monolever.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #13
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.487

    AW: Kardan ab ?

    ...outsch... nicht aufgepasst.


    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  4. #14

    Registriert seit
    11.02.2019
    Ort
    Emmendingen
    Beiträge
    117

    AW: Kardan ab ?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Bernd, das ist eine Monolever.
    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    ...outsch... nicht aufgepasst.
    und was heisst das bitte für den Laien ?
    Wo liegen die Unterschiede ?

    Lasst uns bitte an Eurem Wissen teilhaben.

    Danke, Gruss
    gerry

  5. #15
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.487

    AW: Kardan ab ?

    Zitat Zitat von gerry-h Beitrag anzeigen
    und was heisst das bitte für den Laien ?
    Wo liegen die Unterschiede ?

    Lasst uns bitte an Eurem Wissen teilhaben.

    Danke, Gruss
    gerry
    Hallo gerry, ich hatte angenommen, dein Hobel sei eine "normale" BMW mit zwei Armen an der hintern Schwinge, d.h. auch zwei Stoßdämopfer-Feder-Kombinationen. Deren Hinterrad wird bei der Montage mittels der Achse, die die noch hat, auf eine Steckverzahnung aufgesteckt, die das Hinterachs-Getriebe (HAG) nach außen zeigt.

    Die passige Steckverzahnung des Hinterrades zeigt mit einem kleinen Zahnkranz mit den Zähnen nach innen.

    Das System zeigt im Alter gelegentlich Verschleiß.

    Wenn du aber eine Einarm-Schwinge hast, ein Federbein hinten, dann wird dein Rad mit vier Schrauben und Zentrierringen direkt an den Radträger verschraubt, dann ist dort an dieser Stelle (HAG => Rad) keine Steckverzahnung. Dann machen die Radschrauben die Übertragung des Drehmoments.

    Es ist allerdings AUCH NOCH eingangsseitig des HAG min. eine weitere "Steckverzahnungsstelle"; das Schiebestück des Kardans.

    Das dient dem Längenausgleich, indem auf einem Zahnbogen des HAG eine "Glocke" der Kardanwelle als Kupplung übergestülpt ist, innen drin im Kardanrohr.

    Die Glockenverschraubung (mit der Bogenverzahnung innen) an die Kardanwelle war bei dir aufgegangen. Ergab mein neues Lesen.

    Die erste Einarmschwinge ohne Paralever, die "nass" läuft in Öl.

    Etwas anders gemacht ist das bei der trocken laufenden Kardanwelle der Paralevermodelle (die mit den zwei Gelenken). Kardangelenke sind im Prinzip gleich, aber der Längenausgleich ist beim Paralever mit einer "Rechteck"-Schiebe-Verzahnung ähnlich den Schiebestücken bei Autos.

    Es sind also nur bei den "alten" Modellen (Zweiarmschwinge) ZWEI Steckverzahnungen, die Eingangskupplung von der Kardanwelle an das HAG, und die "Ausgangskupplung" HAG => Rad.

    Bei dir ist im Antriebsstrang die Kupplung VOR dem HAG lose geworden.

    Ist es dir nun klar geworden, wo die Unterschiede der drei Bauarten liegen?

    Beim neuen Lesen war mir dann klar, dass sich deine Kardanwelle IN SICH auseinander machte. Da sind zwei Stellen, an denen per Konussen die Übertragungselemente sind, vorne am Schwingenlager ist das Kardangelenk mit einem Konus (meist 1:7 Steigung) an der Welle und Mutter festgemacht, und hinten die Glocke sitzt auch mit einem Konus und Mutter auf der Kardanwelle, und DIESE Glocke hatte sich bei dir wohl gelöst.

    Aber ich bitte um Nachsicht, falls ich hier zu Deiner Verwirrung beigetragen hätte. Und hoffe nun, dass du deinen Kardan etwas besser kennst. ;-)

    Der Begriff "Einarmschwinge" wird für die mittlere der zeitlichen Bauarten genutzt, also keine ZWeiarmschwinge, denen BMW ist jünger als "zweiarm"..,. , und sie ist noch keine Paralever-Maschine, das kam dann noch etwas später, ab 1988.

    1- Zweiarm oder "Duoshock", sagen auch manche, 1969 (alle /5/6/7 etc., R 45, R 65, R 80, R 100) bis ca. 1984.

    2- Dann Einarmschwinge oder auch "Monoshock" genannt

    3- Dann Paralever, mit dem zusätzlichen Knickgelenk vor dem HAG, ab 1988.

    Blickst nun durch? Über die alternativen Bauarten?
    ;-)

    Und ich hoffe, dass du die Glocke fest genug mit Drehmoment an die Kardanwelle schraubtest. Diese ganzen Antriebsstrang-Sachen müssen alle ... "mit Drehmoment" verschraubt werden, sonst geht das schnell wieder kaputt.

    Nach "lose" kommt "fest" kommt "ab" - alte Schrauberweisheit. ;-)

    Freundliche Grüße
    Bernd B
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  6. #16
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Kardan ab ?

    Wie festschrauben?
    Ich sehe nur den Federring POS. 8 der In einer Nut das Ganze zusammenhält. Wenn der mal raus war ist er durch einen neuen Ring zu ersetzen.
    Geschraubt wird nur der Kardan mit dem Konus ohne den Ruckdämpfer.

    Gruß Hans-Jürgen
    Geändert von slash6 (01.06.2020 um 18:11 Uhr)
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  7. #17

    Registriert seit
    11.02.2019
    Ort
    Emmendingen
    Beiträge
    117

    AW: Kardan ab ?

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    Ist es dir nun klar geworden, wo die Unterschiede der drei Bauarten liegen?


    Blickst nun durch? Über die alternativen Bauarten?
    ;-)

    Durchblicken....mhhh...sagen wir eher 'wieder was gelernt'
    Vielen Dank für die Erklärung

  8. #18
    traebbe
    Gast

    AW: Kardan ab ?

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Die 06 hat innen eine Verzahnung.

    Aber Du bekommst noch den Preis für das kürzeste Schutzblech an einer Q und die Polizei wird gerne den ungesetzlichen Winkel Deines Kennzeichens feststellen...
    Das ist aber schön, dass du weisst, was hier in CH für Gesetze gelten.....

  9. #19
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Kardan ab ?

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Das ist aber schön, dass du weisst, was hier in CH für Gesetze gelten.....
    Allerdings zeigt das Bild ganz klar ein deutsches Kennzeichen und damit untersteht das Fahreug der deutschen STVZO.

    Damit gelten 30° Maximalwinkel für das Kennzeichen...
    Geändert von Mechie (01.06.2020 um 21:14 Uhr)

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Kardan ab ?

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Ich hatte "Polizei" geschrieben, nicht TÜV!

    Und den Preis bekommst Du natürlich für das Vorderrad-Schutzblech...
    Eine Tour durch Italien könnte das Thema schmerzhaft beenden...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier