Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Hallo Stefan,


    also nachdem 1.) und 2.) schon mal klar sind = Masse ok und Standlicht geht, scheint damit die Verkabelung der 1. Sicherung (die schwarze, bei Deinem Foto B) soweit ok zu sein - bis auf die Instrumentenbeleuchtung. Ist vielleicht im Moment eher das kleinere Problem, können wir aber noch schnell erledigen:


    Instrumentenbeleuchtung braucht "Saft" und "Masse". Der Saft = An derselben Seite von GR-SW an der Sicherung geht ein weiteres GR-SW-Kabel zur Instrumentenbeleuchtung (auf dem Schaltplan "h"). Masse bekommen die Birnchen (es sind 2) über das Gehäuse. Du brauchst also nur 1 Kabel (Serie GR-SW) von derselben Seite der Sicherung, an der schon die Verbindung zum Standlichtbirnchen ist, zur Instrumentenbeleuchtung. Dann sollte die auch wieder gehen. Ansonsten das übliche = Birnchen intakt? Falls ja, fehlt Masse = Okzidation an der Fassung/den Kontaktflächen. Falls ja, reinigen und Spray "Tuner 60", gibt's bei Conrad.


    3.
    Du schreibst "Von Klemme 15 des Zündschlosses sollen eigentlich 2 grüne Kabel abgehen, bei mir ist es nur eines ".
    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Von Klemme 15 sollte 1 GN-Kabel zur Sicherung 2 (ist derzeit bei Deiner Gummikuh "A" und im Schaltplan die untere) gehen und ein zweites GN-Kabel zur Zündspule (d.h. zunächst in den Kabelbaum). Dieses 2. Kabel kann auch an einer anderen Stelle abgezweigt sein und nicht sogleich an Klemme 15, wie original vorgesehen. Ich könnte mir vorstellen, daß dem auch so ist, sonst wäre der Motor ja bisher schon nicht gelaufen. Kannst Du einfach testen: Zündspule ist unter dem Tank. Da kommt das Kabel an. Wenn Zündung an, muß Strom drauf sein (Prüflampe). Falls ja, vergiß das 2. GN-Kabel, es wird irgendwo logisch angeschlossen sein. Kann man später mal machen ... Sollte die Zündspule keinen Saft bekommen (und damit die 2. Zündspule automatisch auch nicht), lege doch einfach mal ein Kabel wie das originale, am besten nicht von Klemme 15, sondern von der Sicherung aus (läßt sich einfacher anschließen) frei schwebend zur Zündspule zum testen.


    Du schreibst: "(Kabel A auf Bild Sicherung_2). Das endet in einer Lüsterklemme von wo aus ein grünes Kabel im Kabelbaum verschwindet. Das ist für mich das 2.Kabel, das lt. Schaltplan von Klemme 15 kommt." Das erkenne ich auf Deinem Foto nicht. A ist auf dem Foto blau und nicht angeschlossen, sondern irgendwo herausgerutscht.... Wahrscheinlich das Problem, um das es hier geht.
    Auf der anderen Seite dieser Sicherung (auf deinem Foto A, im Schaltplan die untere) sollten 2 Kabel sein, original GN-SW, die an Ladekontrolleuchte und an die Hupe gehen. Diese Verbindungen mußt Du jetzt suchen. Verfolge das Kabel der Ladekontroleuchte und der Hupe zurück, wobei das der Ladekontrolleuchte einfacher ist, denn es verschwindet nicht, im Gegensatz zur Hupe, im Kabelbaum. Schließe dann das Kabel der Ladekontolleuchte ruhig an die Sicherung (Dein offenes blaues Kabel A) an. Die Ladekontolle sollte dann bei Zündung an leuchten. Wenn nicht: Birne ok? Kontakte okzidiert? ... Die Hupe machen wir gegebenenfalls später, erst muß das große Ganze wieder laufen.


    "Allerdings ist das Kabel lt. Schaltplan grün schwarz. Auch da ist Strom, wenn ich die Zündung anmache!" Das ist erst einmal richtig.


    "In dem ganzen fehlt aber dann das 2.Kabel auf der Seite, das lt. deiner Beschreibung an die nicht vohandene "serienmäßige Lüsterklemme" gehen müsste!
    Es liegt aber nirgendwo ein freies Kabel oder eine freie Lüsterklemme rum!"
    Nun ja, die serienmäßige Lüsterklemme wurde bei Deiner Elektrik halt im Laufe der Jahre ersetzt, womöglich durch verschiedene einzelne Lüsterklemmen, was im übrigen das Verlegen der störrischen Kabel durchaus erleichtern kann. Es ist auch durchaus nicht unüblich, daß eine Überarbeitung/Reparatur einer Elektrik mit sich bringt, daß ein 2. Kabel erst später/weiter hinten an der entsprechenden Leitung abgezweigt wird. Man spart dadurch manchmal ein paar Kabel im "Salat" der Lampe. Logisch ist es aber vorhanden, man muß es nur suchen. Es wäre halt schön gewesen, wenn einer, der so etwas macht, es auch in den Schaltplan eingezeichnet hätte, genauso wie die Änderung des Farbcodes. Also auch ohne freies herumliegendes Kabel oder eine freie Lüsterklemme kann das ganze soweit ok sein, man muß es halt suchen. Das geht schon, wir sind ja auf'm guten Weg.


    "Wenn ich den Anlasserknopf drücke, passiert nichts!" Heißt das, der Anlasser dreht nicht durch? Das Anlasserrelais zieht nicht an?


    Lima und Anlasser haben also solches nichts miteinander zu tun. Da wird man im einzelnen sämtliche Verbindungen über die Anlasserwiederholsperre checken müssen - aber da scheint mir ja keiner dran gewesen zu sein. Die Kabelschuhe dort lösen sich auch nicht so einfach, die bekommt man ja schon kaum ab, wenn man da mal dran muß.


    "Über die eine Sicherung laufen 2 x GR-SW rein und 1 GR-SW raus," Das ist nicht richtig: 1 x GR rein und 2 x GR-SW raus. Es ist die 1. Sicherung.
    "Bei der 2.Sicherung geht ein grünes Kabel rein und ein grün-schwarzes raus, aber ein drittes Kabel fehlt dort auch!" Das entspricht nicht dem Schaltplan einer 75/5. Richtig ist 1 x GN rein und 2 x GN-SW raus. Mein Schaltplan ist original WHB von 1973. Und in meiner Gummikuh sah es auch genauso aus.

    Da Du ja nichts gemacht hast, außer ein bißchen trocken geputzt, bevor das Problem auftrat und sie vorher einwandfrei lief, sollte ja wirklich nur irgendein Kabel sich vielleicht gelöst haben. Ich gehe daher nicht von einem plötzlich aufgetretenen Fehler in einem Bauteil aus, sondern von einem Kabelfehler im Bereich der Ladekontrolle, so wie wir bisher auch suchen. Gehe einfach sorgfältig die Kabel nach Plan wie oben durch, dann wird sich das finden.

    Viel Erfolg!
    (-;D ... (D = Helm!)

  2. #22

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Zitat Zitat von Dicken61 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wenn ich den Anlasserknopf drücke, passiert nichts!

    Liegt das Problem womöglich doch noch woanders, z.B. Lima?

    nach den Beobachtungen ist der Fehler nicht im Limarotor zu suchen, denn da funktioniert der Anlasser auch bei defektem Rotor. Es scheint tatsächlich so, dass der Erregerstromkreis der Lima mit Ladekontrolllampe und eingeschleifter Anlasswiederholsperre spannungslos ist, ein Fehler in der Lampenverkabelung / Zündschalter am Wahrscheinlichsten erscheint.

    Gruß Gerd

  3. #23
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Für die Anlasserfunktion braucht man die leuchtende Ladekontrolle!
    Das Anlassersperrelais fragt diese ab und bei nichtleuchten denkt das Relais, der Motor läuft (Ladekontrolle normalerweise aus) und beim Fehlbetätigen des Starterknopfes wird so der Anlasser daran gehindert, einzuspuren.
    Gruß, der

  4. #24
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Ohne jetzt ALLES gelesen zu haben würde ich davon ausgehen, dass es Klemme 15 vom Zünd-/Lichtschalter ist. (weil es parallel zu dem grauen Kabel ist)

    Dieser muss auf ein Grün-Schwarzes Kabel, welches zur Ladekontrolllampe, zum Bremslichtschalter, zu den Zündkondensatoren und zur Anlasswiederholsperre führt.

    Jetzt sehe ich, dass jemand an der Lüsterklemme D (siehe Beitrag 18) herumgepfuscht hat. Sieht schwer professionel aus mit vielen Kabeln in jeder Seite... Darunter auch ein schönes Grün-Schwarzes-Kabel.

    Von der länge des rausgeflutschten Kabel passt es und man sieht auch ein weiteres blaues Kabel, was bestimmt identisch ist. (Ob der der das verpfuscht hat zu dem Zeitpunkt keine anderen Kabelfarben hatte?! )

    Ich bin ziemlich sicher, dass es da raus geflutscht ist.

    Im übrigen ein guter Zeitpunkt um den Mist da wieder grade zu biegen. Wie würde Michael Manousakis sagen: Katastrophe...

    Edit: Grade gelesen, dass du das schon ausprobiert hast... ich gehe dennoch davon aus, dass es da hin gehört. Nun ist die Frage, was ist das 2te Problem. (ich würde einfach mal das Blaue reingepfuschte Kabel entfernen.)

    Hast du ein Multimeter und kannst damit auch etwas umgehen?!
    Geändert von Qchn (08.06.2020 um 12:03 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Für die Anlasserfunktion braucht man die leuchtende Ladekontrolle!
    Das Anlassersperrelais fragt diese ab und bei nichtleuchten denkt das Relais, der Motor läuft (Ladekontrolle normalerweise aus) und beim Fehlbetätigen des Starterknopfes wird so der Anlasser daran gehindert, einzuspuren.
    OK, ist ein Argument. Test: LiMa-Deckel runter, das DF-Kabel (von vorne rechtes Kabel am Kohlehalter) runterziehen und mit Masse verbinden. Nun sollte die LKL leuchten und der Anlasser durchziehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Hallo Jochen!

    Ich vermute auch, das du recht hast und das Kabel aus der Lüsterklemme mit den „vielen“ Kabeln kommt. Ich habe es noch mal versucht und die Sicherung brennt immer noch durch.
    Inzwischen habe ich eine Elektro affinen Kollegen mit Voltmeter hier. Wir haben nur das grüne Kabel von Klemme 15 mit dem grün-schwarzen verbunden, das zur Ladekontrollleuchte geht. Dann geht Bei Zündung die Öldrucklampe an, aber die Ladekontrollleuchte nicht. Angenommen, Nur die Birne wäre defekt, geht dann der Anlasser nicht oder ist ihm das egal?

    Vorher hatte ich mal nur das „blaue rangepfuschte“ Kabel, das übrigens nachher grün ist und im Kabelbaum verschwindet (Hupe?) entfernt, aber das war es nicht,
    Geändert von Dicken61 (10.06.2020 um 15:41 Uhr)
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  7. #27
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Zitat Zitat von Dicken61 Beitrag anzeigen
    Hallo Jochen!

    Ich vermute auch, das du recht hast und das Kabel aus der Lüsterklemme mit den „vielen“ Kabeln kommt. Ich habe es noch mal versucht und die Sicherung brennt immer noch durch.
    Inzwischen habe ich eine Elektro affinen Kollegen mit Voltmeter hier. Wir haben nur das grüne Kabel von Klemme 15 mit dem grün-schwarzen verbunden, das zur Ladekontrollleuchte geht. Dann geht Bei Zündung die Öldrucklampe an, aber die Ladekontrollleuchte nicht. Angenommen, Nur die Birne wäre defekt, geht dann der Anlasser nicht oder ist ihm das egal?

    Vorher hatte ich mal nur das „blaue rangepfuschte“ Kabel, das übrigens nachher grün ist und im Kabelbaum verschwindet (Hupe?) entfernt, aber das war es nicht,
    Da bin ich ehrlich... wegen der Anlasser wiederholsperre bin ich mir nicht sicher.

    Die Frage ist ja, welche Leitung jetzt der Verursacher ist. Einfach die Leitung mit einem nach den anderen Leitung einzeln verbinden. Bei der Leitung bei der die Sicherung wieder fliegt ist weiter zu suchen.

    Dafür brauchst du dann das Multimeter. Einfach Durchgangmessungmessung und alle Teile, die von "Grün-Schwarz" versorgt werden testen. Wie? Einfach ein Ende vom Multimeter an die Leitung, die die Sicherung fliegen lässt und das andere Ende an die Grün-schwarze Leitung von den folgenden Bauteilen:
    -Hupe
    -Relais Anlassersperre
    -Bremslichtschalter Fuß
    -Bremslichtschalter Hand
    -die drei Kontrolleuchte (öl,lade,neutral)
    -Blinkrelai

    Wenn dann der Durchgang piept hängt das an der schlechten Leitung.

    Wenn du das schon mal rausgefunden hast bist du ein ganzes Stück weiter. Danach müssen wir nochmal schauen wie wir weiter machen. Schau dich aber schon mal um. Vielleicht ist der Fehler offensichtlich?!
    Grüße
    Qchn

  8. #28

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Der Fehler ist gefunden!

    Jochen hatte recht!!! Das blaue Kabel musste in die Lüsterklemme mit den „vielen“ Kabeln. Das hatte ich ja schon am 1.Tag ausprobiert und da war mir die Sicherung sofort wieder durchgebrannt. Deshalb war ich wohl die ganze Zeit auf der falschen Spur. In die benannte Lüsterklemme geht u.a. auch ein grün-schwarzes Kabel zum Bremslichtschalter der Vorderradbremse und das hatte Masse, wie mein Kollege mit dem Voltmeter festgestellt hat. Und dann ist mir eingefallen, das ich nicht nur geputzt, sondern auch noch den Bremshebel neu eingestellt, sprich nach vorne gedrückt habe. Dadurch hat wohl die Gummitülle stramm am Lenker gesessen und sich durch ein kleines Loch Masse vom Lenker geholt, wodurch dann die Sicherung durchgeknallt ist. Nachdem wir nun den Bremshebel wieder etwas verstellt und den Schalter mit Isolierband etwas geschützt haben, geht es nun !
    Was nicht geht ist tatsächlich die Ladekontrollleuchte selber, da scheint die Birne defekt zu sein. Aber Blinker, Hupe, Bremslicht funktioniert und anspringen tut die Kuh auch (sogar ohne Tank&#128512. Ich bin so froh das ich „diese Kuh vom Eis“ habe! Auf jeden Fall habe ich einiges gelernt und verstehe die diversen Kabelverbindungen in der Lampe nun einigermaßen!

    Danke an alle für Eure zahlreichen teilweise unglaublich ausführlichen Hinweise zur Fehlersuche!

    Am Wochenende gibt es gutes Wetter und dann kann die Kuh auf altbewährten Wegen wieder ins benachbarte Achterhoek (die Gegend rund um Winterswijk/NL) bewegt werden!
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  9. #29
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Na dann Gratulation zum gefundenen Fehler!
    Wir waren öfters beim Vreehorst Camping und bei Het Winkel in Winterswijk.
    Gruß, der

  10. #30
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Gratuliere zum gefundenen Fehler!

    Die Ladekontrollleuchte solltest du aber sehr schnell ersetzen, da sie für die einwandfreie Funktion der Lima unverzichtbar ist (Vorerregung des Rotors beim Start). Es kann sein, dass deine Lima im Moment trotzdem hochläuft, da der Rotor eine Restmagnetisierung aufweist. Garantiert ist das aber nicht!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier