Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    Hilfe - keine Zündung!

    Hallo zusammen,

    Ich wollte eben zu einer Tour starten, musste aber feststellen, das ich bei meiner /5 keine Zündung habe, sprich die Batterielampe leuchtet nicht.
    Ich bin gestern noch gefahren und alles war i.O. und dann habe ich heute morgen ein bisschen geputzt. , aber nur äußerlich mit einem trockenen Lappen. Habe schon gedacht, das ich dabei irgendwo ein Kabel abgezogen habe o.ä.. Ich habe auch den Tank ausgebaut, damit ich besser dran komme, aber kann nichts finden.
    Die Batterie ist i.O., ich habe sogar Licht, wenn ich den Schlüssel nach rechts drehe.
    In der Lampe sind 2 Sicherungen, eine in einem grünen Kabel das vom Zündschloss kommt. Die Sicherung war defekt, als ich die austauschen wollte habe ich auf einmal das Kabel, das weiter in den Kabelbaum führt mit dem Stecker in der Hand gehabt. Das andere Ende ist wohl irgendwo aus einer der Lüsterklemmen „rausgerutscht“, ich weiss aber leider nicht wo! Ich habe mal ein Bild beigefügt mit der (defekten) Sicherung und dem nicht mehr verbundenen Kabel. Kann mir da jemand helfen?
    Auf dem grünen Kabel, das vom Zündschloss kommt ist übrigens Strom, wie ich Mithilfe einer einfachen Prüflampe feststellen konnte.
    Ich bin leider kein geborener Elektriker und hatte gehofft, die Lampe mit dem ganzen Kabelgewirr nie öffnen zu müssen aber nun brauche ich Eure Hilfe!

    Danke schon mal!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2E74CDBE-3C99-4E22-A599-77551A35C014.jpg  
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Wenn die Ladekontrolleuchte nicht leuchtet ist meistens der Rotor defekt. Messe den mal durch.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Hallo Detlev!

    wie gesagt, ich bin in elektrischen Dingen eher „unterbelichtet“.
    Welchen Rotor meinst du? Wie könnte ich den durchmessen? Habe kein Messgerät außer einer simplen Prüflampe!
    Wenn ich schon mal wüsste, wo das Andere Ende vom Kabel hin muss und ich eine neue Sicherung einsetze, die ich noch besorgen muss, dann geht es ja evtl. wieder!
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  4. #4
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.066

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Hallo Stefan

    Ich habe dein Bild mal gedreht, das stand ja auf‘m Kopf!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	F89AB987-D92A-4FE2-86E9-9C0B3F71038C.jpg 
Hits:	116 
Größe:	173,9 KB 
ID:	257419

    Ich denke mal, das Kabel hat sich aus der Sicherungshälfte gelöst.
    Ist ja so ein schwarzes Sicherungsgehäuse wie auf dem Bild, oder?
    Ich hab das mal auf nem 2. Bild aufgemalt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	C4BBF53C-BD21-432B-9406-A4624FF06CA6.jpg 
Hits:	111 
Größe:	106,3 KB 
ID:	257420

    Am Besten zuerst die Batterie abklemmen.
    In den Bohrungen, wo die roten Pfeile draufzeigen, sind Klemmmschrauben, das ganze ist so aufgebaut wie eine Lüsterklemme.
    Also dort, wo kein Kabel seitlich drinsteckt (grüner Pfeil), die Schraube lösen,, eventuelle Kabelreste entfernen und das Kabel, welches rausgerutscht ist, am Anfang ca. 5mm abisolierend und in das Gehäuse einführen, sodaß die abisolierte Stelle mit der Klemmschraube befestigt werden kann.
    Anschließend die Sicherung einsetzen und die Batterie wieder anklemmen. Nun kontrollieren, ob bei eingeschalteter Zündung die Batterieleuchte wieder leuchtet.

    Edith sagt, das zweite abklemmen heißt anklemmen!
    Geändert von Sauerlandkuh (01.06.2020 um 21:04 Uhr)
    Gruß, der

  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Danke Jörg!

    Das ist ja eine sehr schöne Anleitung, mit der ich sicherlich zurecht kommen werde. Ich hoffe dann nur noch, das die defekte Sicherung wirklich die Ursache des Problems ist!
    Leider werde ich wohl erst am Wochenende dazu kommen, das zu reparieren, da ich in den nächsten Tagen beruflich unterwegs bin! Ich werde berichten!
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  6. #6

    Registriert seit
    26.01.2019
    Beiträge
    59

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Hallo.
    Als Anhang der Schaltplan der 5er. Habe ich vor langen Jahren auch gefahren. Es sieht so aus als hätte in deinem Scheinwerfer schon jemand modernisiert? Vielleicht hilfts weiter.
    Grtuß Rudi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Rudih (04.06.2020 um 17:10 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.717

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Hallo,

    den besten Schaltplan finde ich "Schaltplan R50/5 - R75/5 ab Modelle `69 für Vollentstörung und Anlasser in FARBE !!!! ". Mittlerweile kenne ich ihn fast auswendig.

    Gruß
    Walter

    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    in der Tat, das ist nicht original. Stutzig macht, dass das grüne Kabel kein abisoliertes Ende hat. Meine Vermutung: Das gehört bei der aktuellen Verkabelung nirgends wohin, und gleiches gilt auch für den Sicherungshalter. Doch was kenn ein Elektriklegastheniker ohne Messgerät jetzt tun? Mein Tipp:
    - Wie beabsichtigt das grüne Kabel mit dem Sicherungshalter verbinden und schauen was passiert. Weil da eine Sicherung drinn ist, ist das ohne Risiko.

    - Wenn es nicht den gewünschten Effekt bringt, bei abgeklemmter Batterie den Deckel vorne am Motor abmachen. Dahinter verbirgt sich die Lichtmaschine mit dem Rotor. Der hat 2 Kupferringe, auf dem die Kohlebürsten laufen. Die beiden Anschlüsse der Kohlebürsten bringst Du miteinander in Kontakt bei eingeschalteter Zündung und angeschlossener Batterie und berichtest, ob es was zu sehen gibt.

    Gruß Gerd

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Hallo,

    ohne mich bei der /5 auszukennen, würde ich spontan auf ein Kabelproblem tippen. Nach meiner leider oft selbstverschuldeten Erfahrung mit schlecht gecrimpten Kabeln, abreissenden Kabelschuhen (auch da bleibt oft nur der isolierte Stumpf stehen), verrutschen Isolierung etc. würde ich mir nen Nachmittag Zeit nehmen und alle Kabelverbindungen in der Lampe und unter dem Limadeckel checken.
    Soo kompliziert ist das nicht, so lange die Kabelfarben noch halbwegs original sind. Auch der Zünd- und Ladekreis ist recht überschaubar.
    Eventuell ist "dein" Kabel wirklich abgerissen und hat dann die Sicherung getillt und die Durchschaltung am Zündschloss ist damit einfach stillgelegt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier