Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Hallo Namensvetter,

    normalerweise hätte ich gesagt: "Komm vorbei, wir messen das durch." Ist mit einer fahrunwilligen Q natürlich schlecht.

    Das Angebot steht trotzdem, falls du Mittel und Wege finden solltest.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #12
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Hallo,
    den Hinweis der Sauerlandkuh halte ich für zutreffend. Für's Erste wird bestimmt ein Prüflämpchen ausreichen. Solange an der Elektrik nichts verändert/umgebaut wurde (kennst Du den Bock von Anfang an?) sollte das grüne Kabel in Lüsterklemme und Sicherung gehören. Es ist gut möglich, daß bei dem Alter das Kabel schlicht gebrochen ist = es sieht wie nicht abisoliert aus und die abgebrochenen abisolierten Kabelenden befinden sich noch im Gegenstück. Läßt sich einfach überprüfen.

    Wenn Du Dich einen Moment in den Schaltplan vertiefst - das ist kein Hexenwerk - wirst Du leicht erkennen, wie das Kabel richtig angeschlossen gehört.

    Du sprachst von einer "Batterielampe", die nicht gehen würde. Bei mir gibt es 3 Kontrolleuchten, die bei "Zündung an" leuchten: Leerlauf, Öl, Lima. Ich nehme an, Du meinst die Lima-Kontrolle. Nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden.
    (-;D ... (D = Helm!)

  3. #13
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Ich bin‘s nochmal, habe mir das Bild nochmal genauer angeschaut.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß es um das blaue Kabel gehen muß (ich war die ganze Zeit beim Grünen, da das im Startfred erwähnt wurde.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B6855044-6686-4981-AB67-EE53A48C46DA.jpg 
Hits:	48 
Größe:	175,4 KB 
ID:	257742

    Meiner Meinung nach gehört es in die Lüsterklemme mittig im Bild rechts neben dem Blinkrelais. Dort geht das blaue Kabel hoch zur Platine.
    Ich hatte mir vor Jahren mal ein Foto hier ausm Forum abgespeichert mit der Kabelbelegung der /5-Zündschloßplatine. Keine Ahnung mehr, wer sich die Arbeit gemacht hat, trotzdem Danke dafür!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	596C90C6-FA11-41FF-816D-AA59447673E3.jpg 
Hits:	51 
Größe:	161,0 KB 
ID:	257743

    Dort ist das Kabel als Anschluß 58 –> Sicherung beschriftet.
    Deshalb gehe ich mal davon aus, daß das da dran gehört.
    Gruß, der

  4. #14

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Hallo Jörg!

    Ja, es geht um das blaue Kabel! Sorry, die Perspektive auf dem Foto ist nicht gerade optimal!

    In der Lüsterklemme mit dem blauen Kabel, das zur Platine geht, steckt auf der anderen Seite ein braunes Kabel, das im Kabelstrang verschwindet, der aus der Lampe heraus geht. Meinst du, das das trotzdem dahin muss?
    Den in den anderen Posts erwähnten Schaltplan habe ich in bunt ausgedruckt schon vorliegen!
    Das Innenleben der Lampe ist aber wohl eher nicht „original“ und ich weiß nicht inwieweit das noch zum Schaltplan passt! Ich habe die Kuh erst letztes Jahr gekauft und auch wenn ich tatsächlich gelernter KFZ-Mechaniker bin ( ist allerdings 40 Jahre her und ich habe nie als Geselle gearbeitet), habe ich vor der Elektrik leichte Manschetten.
    Im Zweifel muss ich mich mal in den Plan einarbeiten, aber vielleicht ist dein Tipp ja schon der richtige. Morgen früh habe ich Gelegenheit, die Sicherung zu besorgen und dann werde ich mich der Sache mal in Ruhe annehmen!





    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Ich bin‘s nochmal, habe mir das Bild nochmal genauer angeschaut.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß es um das blaue Kabel gehen muß (ich war die ganze Zeit beim Grünen, da das im Startfred erwähnt wurde.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B6855044-6686-4981-AB67-EE53A48C46DA.jpg 
Hits:	48 
Größe:	175,4 KB 
ID:	257742

    Meiner Meinung nach gehört es in die Lüsterklemme mittig im Bild rechts neben dem Blinkrelais. Dort geht das blaue Kabel hoch zur Platine.
    Ich hatte mir vor Jahren mal ein Foto hier ausm Forum abgespeichert mit der Kabelbelegung der /5-Zündschloßplatine. Keine Ahnung mehr, wer sich die Arbeit gemacht hat, trotzdem Danke dafür!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	596C90C6-FA11-41FF-816D-AA59447673E3.jpg 
Hits:	51 
Größe:	161,0 KB 
ID:	257743

    Dort ist das Kabel als Anschluß 58 –> Sicherung beschriftet.
    Deshalb gehe ich mal davon aus, daß das da dran gehört.
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Hallo,

    ein bischen verbastelt sieht der Kabelbaum schon aus. Wenn noch mehr Stellen so aussehen dann Neu. Für unter 100€ gibt es einen neuen Kabelbaum für die /5.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050134.jpg 
Hits:	147 
Größe:	170,9 KB 
ID:	257755

    Ein gealterter /5 Kabelbaum aufgeschnitten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Hallo Stefan

    Meine Tipps sind nur Vermutungen, ich würde es aber ausprobieren. Und zwar mit einem Stück Kabel erst mal „fliegend“ verbinden und ausprobieren, wenn‘s schiefgeht (Funken/Kurzschluß oder Hitzeentwicklung der Kabel), kann man es schnell trennen, wenn‘s klappt, ist der Fehler gefunden.
    Wie vorher geschrieben, bei dem Foto der Zündplatine ist das blaue Kabel als abgehend zu einer Sicherung beschriftet und dein appes Blaues Kabel ist ja auch an einer Sicherung angeschlossen, wenn auch nicht ganz Original, dafür aber originell.
    Gruß, der

  7. #17
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan

    ich würde es aber ausprobieren. Und zwar mit einem Stück Kabel erst mal „fliegend“ verbinden und ausprobieren, wenn‘s schiefgeht (Funken/Kurzschluß oder Hitzeentwicklung der Kabel), kann man es schnell trennen, wenn‘s klappt, ist der Fehler gefunden.
    So würde ich es auch machen.
    (-;D ... (D = Helm!)

  8. #18

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Hallo Jörg!

    Das war es leider nicht! Ich hatte eine Sicherung reingehängt und die ist sofort wieder durchgebrannt, als ich den Schlüssel reingesteckt habe!
    Wenn ich das richtig sehe, ist das (im Bild mit C gekennzeichnet) ein Massekabel!
    Auch mit daneben gelegtem Schaltplan (in bunt) komme ich nicht weiter.
    Auf dem Schaltplan sind ein graues und ein grünes Kabel (bei mir auf dem Foto aus dem gelben Schlauch kommend), die zu Sicherungen führen.
    Das graue geht in das schwarze Sicherungsgehäuse (im Bild mit B gekennzeichnet), dort abgehend eine grünes zum Standlicht und ein grau-schwarzes zum Leitungsverteiler, wo immer der auch ist, bei mir wird das Kabel aus der Lampe herausgeführt. Dann müsste es noch ein 3.Kabel zur Instrumentenbeleuchtung geben, aber das fehlt bei mir und erklärt auch, warum die Instrumentenbeleuchtung nicht funktioniert, wie ich kürzlich festgestellt habe, als ich mal ausnahmweise bei Dunkelheit fuhr! Aber dieser Teil ist damit trotzdem klar/ bzw. i.O.!
    Das grüne Kabel geht ja lt. Schaltplan ebenfalls auf eine Sicherung (die bei mir immer durchbrennt) und hat von da aus 2 Verbindungen, eine zur Ladekontrollleuchte und wieder eine zum "Leitungsverteiler" und diese Verbindung kann ich eben nicht finden, weil das Ganze eben etwas "verbastelt" ist.
    In der im Bild mit D gekennzeichnete Lüsterklemme ist ein grün-schwarzes Kabel, das offenbar zum Tacho zur Ladekontrollleuchte geht, wie es auch im Schaltplan steht. Mit der gleichen Lüsterklemme ist aber auch ein grünes Kabel verbunden, das anscheinend zum Blinkerschalter geht!?! Ich habe mal mein blaues Kabel von der Sicherung kommend mit in dieser Lüsterklemme verbunden, aber mit demselben negativen Ergebnis! Die Sicherung (ich habe ein paar in Reserve!) brennt durch!
    Ich habe inzwischen auch den Verkäufer des Mopeds kontaktiert, der das aber leider auch nicht mehr auf die Reihe bekommt!
    Vielleicht habt ihr ja anhand des neuen Bildes noch einen Geistesblitz!?! Ich habe einen Freund mit einer 75/5 vom selben Baujahr. Zu dem werde ich mal fahren und seine Lampe aufschrauben und vergleichen. Ich hoffe, das ich da eine vernünftige Vorlage finde, die mir weiterhilft!

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan

    Meine Tipps sind nur Vermutungen, ich würde es aber ausprobieren. Und zwar mit einem Stück Kabel erst mal „fliegend“ verbinden und ausprobieren, wenn‘s schiefgeht (Funken/Kurzschluß oder Hitzeentwicklung der Kabel), kann man es schnell trennen, wenn‘s klappt, ist der Fehler gefunden.
    Wie vorher geschrieben, bei dem Foto der Zündplatine ist das blaue Kabel als abgehend zu einer Sicherung beschriftet und dein appes Blaues Kabel ist ja auch an einer Sicherung angeschlossen, wenn auch nicht ganz Original, dafür aber originell.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW-Lampe-Innenleben_LI.jpg  
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  9. #19
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    1.
    Wenn ich das richtig sehe, ist das (im Bild mit C gekennzeichnet) ein Massekabel!
    Ja. Braun ist Masse, sofern der Farbcode noch serienmäßig. Weil das braune Kabel, wie Du sagst, in den Kabelbaum geht, würde ich erst einmal davon ausgehen, daß es Serie und damit Masse ist. Nicht absolut zuverlässiger, aber recht guter Test: Prüflampe zwischen dieses braune Kabel und den Pluspol der Batterie: Leuchten = braun ist Masse.

    2.
    Das graue geht in das schwarze Sicherungsgehäuse (im Bild mit B gekennzeichnet), dort abgehend eine grünes zum Standlicht und ein grau-schwarzes zum Leitungsverteiler, wo immer der auch ist, bei mir wird das Kabel aus der Lampe herausgeführt.
    Schwarzes Sicherungsgehäuse = fliegende Sicherung. Davon wurden 2 serienmäßig verbaut. Und jetzt wird's Durcheinander in Deiner Lampe:
    Diejenige der beiden Sicherungen (laut Schaltplan), hinter der das Standlicht angeschlossen ist, sollte Deine Schwarze sein (die andere ist die Autosicherung "A" auf Deinem Bild. Reden wir zunächst über die Schwarze. Das ist die obere der beiden auf dem Schaltplan. Die Standlichtstromversorgung geht serienmäßig über ein GR-SW (grau/schwarz) Kabel. Diese Kabelfarbe kann verändert sein, weil das mal einer der Vorbesitzer so machte. An der selben Seite von GR-SW geht ein weiteres GR-SW-Kabel zur Instrumentenbeleuchtung (auf dem Schaltplan "h"). Und ein drittes GR-SW-Kabel geht in die serienmäßige schwarze Lüsterklemme, die ich auf Deinem Bild nicht sehen kann. Sie wurde vielleicht ersetzt. Jedenfalls führt dieses Kabel weiter zum Rücklicht, also in den Kabelbaum an ein GR-SW-Kabel. Kann man wie gesagt inzwischen anders gemacht haben, aber an GR-SW im Kabelbaum sollte es schon gehen. Auf der anderen Seite der fliegenden Sicherung ist nur 1 Kabel angeschlossen, GR-SW. Es geht an Klemme 58 des Zündschlosses und ist die Stromversorgung "Standlicht". Wenn Du den Zündschlüssel auf Standlicht drehst und Standlicht geht an, vergessen wir die schwarze fliegende Sicherung. Dort ist dann alles roger. Falls das nicht so ist, muß Du nur schauen, ob die genannten Kabel (egal welche Farbe sie haben) so wie geschildert angeschlossen sind.
    3.
    Die 2. Sicherung, die Deine Gummikuh haben sollte, ist dann "A". Die serienmäßigen (Glas-)Sicherungen haben 8 A. Deine rote wird 10 A haben. Ich würde sie durch eine fliegende Sicherung ersetzen, weil diese für diesen Anwendungsfall besser zu handhaben ist: Der Kabelanschluß ist dann einfacher und sicherer als wie jetzt mit Quetschverbinder und Schrumpfschlauch. Fliegende Sicherungen gibt's bei Tante Louise oder Conrad für kleines Geld.
    In diese 2. Sicherung (die untere auf dem Schaltplan) kommt eine Stromversorgung in GN (grün) von Klemme 15 des Zündschlosses (= sog. geschaltetes Plus). Wenn Zündung aus, darf kein Strom drauf sein (= Prüflampe zwischen grünes Kabel und Masse, also Krokodilsklemme beispielsweise an Schraube der unteren Gabelbrücke und Prüflampenpieckser an grünes Kabel, besser sogar Kabel von der Sicherung abziehen). Wenn Zündung an, muß Prüflampe leuchten. Tut sie das nicht, hast Du einen Meßfehler oder einen Defekt im Zündschloß.
    Auf der anderen Seite dieser Sicherung sollten im Ergebnis 2 Kabel sein, nämlich GN-SW an Ladekontrolleuchte und GN-SW wieder an jene serienmäßige Lüsterklemme im Lampengehäuse, die ich auf Deinem Foto nicht sehe und von dort weiter an die Hupe. Diese Verbindungen mußt Du jetzt suchen und checken. Wenn der Anfang dessen, Dein loses blaues Kabel, am Ende abisoliert herumhängt, ist klar, daß die Sicherung herausfliegt.
    Du mußt also jetzt in dem Gewirr die (ursprünglich mal GN-SW) Kabel zur Ladekontrolle und zur Hupe finden. Dort gehört das derzeit lose blaue Kabel dran. Auf Deinem Foto kann ich das so nicht sehen. Aber von der Kontrolleuchte zurückverfolgend wird sich ja wohl das lose Ende finden lassen...
    4.
    In der im Bild mit D gekennzeichnete Lüsterklemme ist ein grün-schwarzes Kabel, das offenbar zum Tacho zur Ladekontrollleuchte geht, wie es auch im Schaltplan steht. Mit der gleichen Lüsterklemme ist aber auch ein grünes Kabel verbunden, das anscheinend zum Blinkerschalter geht!?!
    Also, um den Fehler einzukreisen, könnte man wie folgt vorgehen: Nehme Die nur eines der beiden Kabel vor und mache das andere ab. Also beispielsweise die "Blinkerschalter"-Verbindung abklemmen und nur die Ladekontrolle dranlassen. Zündung an: Fliegt die Sicherung raus? Falls ja, ist dort der Fehler. Trotzdem Gegenprobe machen = Ladekontrolle ab und "Blinkerschalter" dran. Wenn Sicherung hält, sollte die Hupe gehen ...

    Berichte bitte erst einmal bis hierhin. Dann sehen wir weiter. Viel Erfolg!
    (-;D ... (D = Helm!)

  10. #20

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Hilfe - keine Zündung!

    Hallo!

    Erst einmal Danke für deine sehr ausführliche Anleitung.
    Ich habe wohl die Kabel etwas falsch verortet, nun bin ich zwar etwas weiter, aber es funzt leider immer noch nicht!

    zu 1. Massekabel wie vermutet

    zu 2. "Und ein drittes GR-SW-Kabel geht in die serienmäßige schwarze Lüsterklemme, die ich auf Deinem Bild nicht sehen kann. Sie wurde vielleicht ersetzt. Jedenfalls führt dieses Kabel weiter zum Rücklicht, also in den Kabelbaum an ein GR-SW-Kabel. Kann man wie gesagt inzwischen anders gemacht haben, aber an GR-SW im Kabelbaum sollte es schon gehen."
    Die serienmäßige schwarze Lüsterklemme scheint es nicht (mehr) zu geben. Das GR-SW-Kabel (Kabel B auf Bild Sicherung_1) geht von der Sicherung in den Kabelbaum. Das Kabel zum Standlicht ist bei mir grün und das 3.Kabel zur Instrumentenbeleuchtung fehlt wie erwähnt, offensichtlich ganz!
    Standlicht funktioniert wenn ich den Schlüssel drehe, also ist dort wie du ja auch sagst, alles roger!

    zu 3. Von Klemme 15 des Zündschlosses sollen eigentlich 2 grüne Kabel abgehen, bei mir ist es nur eines und nur die ersten Millimeter grün und danach schwarz (Kabel A auf Bild Sicherung_2). Das endet in einer Lüsterklemme von wo aus ein grünes Kabel im Kabelbaum verschwindet. Das ist für mich das 2.Kabel, das lt. Schaltplan von Klemme 15 kommt.
    Mittels Prüflampe konnte ich feststellen, das ich an der Lüsterklemme Strom habe, wenn ich die Zündung einschalte, von daher sollte das richtig sein!
    An diese Lüsterklemme habe ich nun mein blaues Kabel ("D") angeschlossen und mit der Sicherung verbunden. Auf der anderen Seite der Sicherung ist das grüne Kabel "C", wovon ich inzwischen vermute, das das für Ladekontrollleuchte ist, denn das hat ja vorher auch genauso gesteckt! Das andere Ende Des Kabels verschwindet oben hinter der Platine vom Zündschloss! Allerdings ist das Kabel lt. Schaltplan grün schwarz. Auch da ist Strom, wenn ich die Zündung anmache!
    In dem ganzen fehlt aber dann das 2.Kabel auf der Seite, das lt. deiner Beschreibung an die nicht vohandene "serienmäßige Lüsterklemme" gehen müsste!
    Es liegt aber nirgendwo ein freies Kabel oder eine freie Lüsterklemme rum!

    In der Konstellation wie im Bild, die durchaus die Ursprungsverkabelung gewesen sein könnte, habe ich keinen Kurzschluss, die Sicherung hält, aber die Ladekontrollleuchte und auch Öldruckleuchte geht nicht, wenn ich den Schlüssel stecke! Die Leerlauflampe spinnt sowieso, die geht erst, wenn die Kuh etwas warm geworden ist!
    Wenn ich den Anlasserknopf drücke, passiert nichts!

    Liegt das Problem womöglich doch noch woanders, z.B. Lima?

    Zu 4.: Das habe ich nichts gemacht, den ich vermute ja das grüne Kabel als zuständig für die Ladekontrolle.

    P.S.: Heute war ich bei meinem Freund mit der 75/5. Da sieht es in der Lampe auch noch mal wieder ganz anders aus. Der hatte eine schwarze Box mit 2 Sicherungen drin. Über die eine Sicherung laufen 2 x GR-SW rein und 1 GR-SW raus, also wie bei mir bei Sicherung 1.
    Bei der 2.Sicherung geht ein grünes Kabel rein und ein grün-schwarzes raus, aber ein drittes Kabel fehlt dort auch!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sicherung_2.jpg   Sicherung_1.jpg  
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier