Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2020
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    14

    Ölkühler bleibt kalt

    Ein Hallo in die Runde,

    wie ich in einem anderen Thread schon mitteilte, habe ich mir nun eine 91er 100 GS gekauft.
    Diese hat erst 31.000 km gelaufen und befindet sich nahezu im Originalzustand.

    Jetzt zum Problem:
    Der originale Ölkühler bleibt trotz betriebswarmem Motor kalt. Auch die beiden Leitungen zwischen Ölfilterdeckel und Ölkühler bleiben kalt. (Anmerkung: Es ist der originale Ölfilterdeckel verbaut, also kein Thermostat, wie (z.B. das von HPN).)
    Öl tritt dort nirgendwo aus.

    Nun würde ich das gerne reparieren, habe aber keine Ahnung, wie ich das machen soll. Das Einfachste wäre ja, wenn eine der Leitungen oder der Ölkühler selbst verstopft wären und deshalb kein Öl hindurchfließt. Daran glaube ich aber nicht. Was sollte denn dort in einer der Leitungen oder im Kühler drinnstecken, was den Kreislauf komplett unterbricht?


    Ich habe aber keine Ahnung, was stattdessen der Grund dafür sein könnte, warum der Ölkühler kalt bleibt. Und vor allem: ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem nun lösen kann.



    Es würde mich freuen, wenn mir jemand per Ferndiagnose hilfreiche Tipps geben könnte.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    Hallo Michael,

    wenn der Kühler kalt bleibt ist davon auszugehen, dass ein falscher Ölfilter oder der richtige Ölfilter falsch eingebaut worden ist.
    Du kannst das Problem zum Anlass nehmen um als Einstieg in die Wartung und Pflege der Hornviecher Dir einen Ölfiltersatz samt Dichtungen sowie 20 W50er Öl besorgen. Dann liest Du Dir in der Datenbank die Info zu Ölwechsel inkl. Filter in Ruhe durch im Besonderen zum Rückstand Filterrohr sowie der Lage der Dichtungen und machst Dir eine schöne Stunde mit deiner Q in der Garage.
    Am Ölkühler kann nicht viel kaputtgehen, es sei denn er platzt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    So ähnlich hätte ich das jetzt auch geschrieben. Ölleitungen und Ölkühler sind dann auch schnell auf Verstopfungen kontrolliert.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    Hallo Michael,

    91er GS heißt Wasserohr Design rischdisch?
    Hab ich auch 2 mal.
    Die bekommt den 2 teiligen Ölfilter (die Gummidichtung kommt nach innen, aussen ist das Blech mit den 3 Zacken).
    Du brauchst nur den weissen Silikonring und den schwarzen Rechteckring. Keine Distanzscheibe und keine Papierdichtung.
    Abdichtung mit 3 Bond. So mach ich das seit 20 Jahren und hat immer funktioniert.
    Pass mit den 3 lnbusschrauben auf, die sind ganz schnell vermutest...woher ich das wohl weiss

    Micha

  5. #5
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    Zitat Zitat von Michael-GS Beitrag anzeigen
    Ein Hallo in die Runde,

    wie ich in einem anderen Thread schon mitteilte, habe ich mir nun eine 91er 100 GS gekauft.
    Diese hat erst 31.000 km gelaufen und befindet sich nahezu im Originalzustand.

    Jetzt zum Problem:
    Der originale Ölkühler bleibt trotz betriebswarmem Motor kalt. Auch die beiden Leitungen zwischen Ölfilterdeckel und Ölkühler bleiben kalt. (Anmerkung: Es ist der originale Ölfilterdeckel verbaut, also kein Thermostat, wie (z.B. das von HPN).)
    Öl tritt dort nirgendwo aus.

    Nun würde ich das gerne reparieren, habe aber keine Ahnung, wie ich das machen soll. Das Einfachste wäre ja, wenn eine der Leitungen oder der Ölkühler selbst verstopft wären und deshalb kein Öl hindurchfließt. Daran glaube ich aber nicht. Was sollte denn dort in einer der Leitungen oder im Kühler drinnstecken, was den Kreislauf komplett unterbricht?


    Ich habe aber keine Ahnung, was stattdessen der Grund dafür sein könnte, warum der Ölkühler kalt bleibt. Und vor allem: ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem nun lösen kann.



    Es würde mich freuen, wenn mir jemand per Ferndiagnose hilfreiche Tipps geben könnte.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße,
    Michael

    Hi Michael,

    da deine Maschine "neu" ist würde ich als erstes mal den Vorbesitzer fragen, ob er ihn evtl. stillgelegt und wann er den letzten Öl-/Filterwechsel vorgenommen hat.

    Es gibt da nämlich durchaus Leute, die bezweifeln dessen Sinnhaftigkeit ohne Thermostat.

    Ich würde auch nicht mehr fahren wenn die Gefahr besteht, dass der Ölfilter vermurkst eingebaut wurde.
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    .....wenn der Kühler kalt bleibt ist davon auszugehen, dass ein falscher Ölfilter oder der richtige Ölfilter falsch eingebaut worden ist.
    Selbst falls der kürzere Filter für ölkühlerfreie Modelle eingebaut wäre müsste der Ölkühler durchströmt werden.

    Ebenso bei "Falschrummontage" des Ölfilters für mit Ölkühler.

    In beiden Fällen würde aber das Öl nicht gefiltert.

    Mögliche Ursachen:

    1. total banal aber Wahrscheinlichkeit gleich Null: Es ist gar kein Öl drin.

    2. Es ist das kurze Ölfilterrohr statt des langen für "mit Ölkühler" versehentlich montiert. Wenig wahrscheinlich.

    3. Mein Tipp: Das Bypassventil hängt im geöffneten Zustand. Damit werden sowohl der Filter als auch der Ölkühler vom Öl links liegen gelassen.

    Weitere Möglichkeit: Krasse Fehlmontage des Dichtungssammelsuriums mit der Folge, dass der große O-Ring seinen Job nicht macht. Dann wäre aber der Motor schon bzw. bald mausetot.

    Werner

  7. #7

    Registriert seit
    31.05.2020
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    14

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    wenn der Kühler kalt bleibt ist davon auszugehen, dass ein falscher Ölfilter oder der richtige Ölfilter falsch eingebaut worden ist.
    Du kannst das Problem zum Anlass nehmen um als Einstieg in die Wartung und Pflege der Hornviecher Dir einen Ölfiltersatz samt Dichtungen sowie 20 W50er Öl besorgen. Dann liest Du Dir in der Datenbank die Info zu Ölwechsel inkl. Filter in Ruhe durch im Besonderen zum Rückstand Filterrohr sowie der Lage der Dichtungen und machst Dir eine schöne Stunde mit deiner Q in der Garage.
    Am Ölkühler kann nicht viel kaputtgehen, es sei denn er platzt.

    Gruß

    Kai

    Hallo Kai,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Damit hier kein Missverständnis entsteht: Ich habe ja seit jahren eine andere GS, nämlich eine R80 GS, an welcher ich vor sehr langer Zeit selbst einen Ölkühkler nachgerüstet habe.
    Die Ölwechsel mache ich dort immer selbst. Und es gab hier nie Probleme. Sobald dort das HPN-Thermostyat öffnet, wird der Kühler warm.

    Also so ein Bisschen kenne ich mich mit Filter- und Ölwechsel und dem Ölküler aus Erfahrung dann zum Glück doch aus. Aber es gab bei diesem anderen Mopped halt nie diesbezügliche Probleme.

    Die Thematik mit dem Rückstand des Filterrohres kenne ich zwar, habe ich ehrlich gesagt im Detail dann aber nie verstehen können.

    Ich muss dann wohl mal schauen, wie bzw. ob ich das Thema irgendwo in der Datenbank finde. Villleicht verstehe ich die Sache dann ja jetzt doch einmal ...

  8. #8

    Registriert seit
    31.05.2020
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    14

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    91er GS heißt Wasserohr Design rischdisch?
    Hab ich auch 2 mal.
    Die bekommt den 2 teiligen Ölfilter (die Gummidichtung kommt nach innen, aussen ist das Blech mit den 3 Zacken).
    Du brauchst nur den weissen Silikonring und den schwarzen Rechteckring. Keine Distanzscheibe und keine Papierdichtung.
    Abdichtung mit 3 Bond. So mach ich das seit 20 Jahren und hat immer funktioniert.
    Pass mit den 3 lnbusschrauben auf, die sind ganz schnell vermutest...woher ich das wohl weiss

    Micha


    Hhmm, ja es ist eine mit Wasserrohr, so wie meine andere GS auch.
    Allerdings habe ich bei meiner anderen auch immer die Papierdichtung mitverbaut. Und bisher hatte ich immer den Eindruck, dass das o.k. ist.


    Aber: Ist die Frage, welche Dichtungen nun tatsächlich verbaut werden, wirklich eine Frage des Baujahres? Ich dachte immer, dass das von jedem einzelnen Motorradf individuell abbhängig ist, entsprechend möglicher Fertigungstolleranzen. Liege ich da falsch? Und habe ich also bei meiner bisherigen GS also immer die Papieredichtung mitbenutzt, obwohl dies nicht hätte sein sollen?

    Andere Frage: Was ist 3 Bond, wie funktioniert das und wofür soll das gut sein?

  9. #9
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    Papierdichtung gehört da nicht hin. Und 3-Bond auch nicht. Dicht wird es bei passendem Rückstand des Mantelrohrs mit dem weißen O-Ring.

    Nachtrag:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...kl-%D6lwechsel
    Geändert von Benno (02.06.2020 um 16:17 Uhr)
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  10. #10

    Registriert seit
    31.05.2020
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    14

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Hi Michael,

    da deine Maschine "neu" ist würde ich als erstes mal den Vorbesitzer fragen, ob er ihn evtl. stillgelegt und wann er den letzten Öl-/Filterwechsel vorgenommen hat.

    Es gibt da nämlich durchaus Leute, die bezweifeln dessen Sinnhaftigkeit ohne Thermostat.

    Ich würde auch nicht mehr fahren wenn die Gefahr besteht, dass der Ölfilter vermurkst eingebaut wurde.
    Also, der Vorbesitzer meinte, er hätte einen Ölwecsel gemacht. Da das Motorrad in den letzten Jahren praktisch nur für die Fahrten zum Tüv benutzt wurde, weiß ich jetzt nicht, ob er den Ölwechsel wirklich erst vor kurzem oder schon vor ein paar Jahren gemacht hat. Kilometer wurden demnach nach dem letzen Ölwechsel aber wohl nicht mehr viele gefahren.
    Der Vorbesitzer glaubt an verstopfte Leitungen oder verstopften Ölkühler. Ich glaube daran jedoch eher nicht.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier