Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11

    Registriert seit
    31.05.2020
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    14

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Selbst falls der kürzere Filter für ölkühlerfreie Modelle eingebaut wäre müsste der Ölkühler durchströmt werden.

    Ebenso bei "Falschrummontage" des Ölfilters für mit Ölkühler.

    In beiden Fällen würde aber das Öl nicht gefiltert.

    Mögliche Ursachen:

    1. total banal aber Wahrscheinlichkeit gleich Null: Es ist gar kein Öl drin.

    2. Es ist das kurze Ölfilterrohr statt des langen für "mit Ölkühler" versehentlich montiert. Wenig wahrscheinlich.

    3. Mein Tipp: Das Bypassventil hängt im geöffneten Zustand. Damit werden sowohl der Filter als auch der Ölkühler vom Öl links liegen gelassen.

    Weitere Möglichkeit: Krasse Fehlmontage des Dichtungssammelsuriums mit der Folge, dass der große O-Ring seinen Job nicht macht. Dann wäre aber der Motor schon bzw. bald mausetot.

    Werner

    Hallo Werner,

    Danke für deine Antwort.

    Also ich habe zwei Probefahrten über jeweils ein paar Kilometer gemacht.

    Wenn ekin Öl drin wäre, hätte ich das glaube ich schon gemerkt, oder? Aber ich wedde nachschauen. Der verküfer machte aber einen vernünftigen Eindruck. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mir ein Motorrad mit Möglichkeit zur Problefahrt gibt, ohne dass dort öl drin ist.

    Das dort das kurze Filterrohr drin ist, galube ich nicht, da das Motorrad keine Bastelbude ist sondwern eine (fast) vollständig originale R100 GS.

    Wenn das alles so stimmt, was du schreibst - und ich will das gar nicht anzweifeln - dann bleibe wohl nur die Geschichte mit dem Bypassventil. Und hier weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, was das ist bzw. was damit gemeint ist. Es hört sich für mich aber schwierig bzw. aufwendig bzw. teuer an ...

  2. #12

    Registriert seit
    31.05.2020
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    14

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen

    Weitere Möglichkeit: Krasse Fehlmontage des Dichtungssammelsuriums mit der Folge, dass der große O-Ring seinen Job nicht macht. Dann wäre aber der Motor schon bzw. bald mausetot.

    Werner
    Welchen O-Ring genau meinst du jetzt hier? Und warum wäre der Motor dannn bald mausetot?
    Du machst mir wirklich Angst!

  3. #13

    Registriert seit
    31.05.2020
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    14

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Papierdichtung gehört da nicht hin. Und 3-Bond auch nicht. Dicht wird es bei passendem Rückstand des Mantelrohrs mit dem weißen O-Ring.

    Nachtrag:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...kl-%D6lwechsel
    Oh, vielen Dank für die Info und vor allem für den Link. Ich werde mir die Anleitung dann mal genauer anschauen.


    Trotzdem freue ich mich natürlich über weitere Tipps bzgl. der Lösung meines Problems mit dem kalten Ölküler ...

  4. #14
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    Du schreibst was von kurzen Probefahrten. Das Öl war aber schon richtig heiß, oder?
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  5. #15

    Registriert seit
    31.05.2020
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    14

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Du schreibst was von kurzen Probefahrten. Das Öl war aber schon richtig heiß, oder?
    Ja, das war es. Dafür waren die Probefahrten dann doch lang genug.

  6. #16

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    Zitat Zitat von Michael-GS Beitrag anzeigen
    Welchen O-Ring genau meinst du jetzt hier? Und warum wäre der Motor dannn bald mausetot?
    Du machst mir wirklich Angst!
    Na, den Großen im Deckel.

    Der dichtet zum einen diesen Deckel nach außen ab, zum anderen (wichtiger) den Ölfilterraum gegen das Kurbelgehäuse.

    Der kann im Wesentlichen aus zwei Gründen bei letzterer Aufgabe undicht werden: Er hat entweder nicht genug Vorspannung oder davon so viel dass er zerquetscht wird. Beides ist Folge von nicht korrekter Verwendung der den Filtern beigepackten Papierdichtung und Stützscheiben. Korrekte Vorgehensweise nachzulesen in der Datenbank.

    Wenn der diese innere Abdichtung nicht bzw. unvollständig macht geht der Öldruck in den Keller, die Lager und sonstige Schmierstellen werden nicht ausreichend versorgt. Folge: Motor irgendwann mausetot.

    Das Bypassventil sitzt im Boden des Ölfilterraums; erst dann zu sehen wenn der Filter ausgebaut ist. Mehr dazu - Prüfung/Tausch - auch in der Datenbank.

    Und vor allem: Keine Panik.

    Werner

  7. #17

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Du schreibst was von kurzen Probefahrten. Das Öl war aber schon richtig heiß, oder?
    Da das Motorrad keinen Ölkühlerthermostat hat spielt die Öltemperatur für die Durchströmung des Ölkühlers keine Rolle.

    Das ist ja das Bekloppte, dass bei diesen Maschinen das kalte Öl ab Start gekühlt wird.

    Werner

  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    Normalerweise ist aber nach spätestens 5 Km der Kühler trotzdem so warm, dass man das wirklich deutlich merkt!!
    Sogar bei Temperaturen unter 5 Grad C!!
    Ein offenes Bypassventil, ohne Grund halte ich für möglich, aber recht exotisch.
    Ein konstant zu geringer Öldruck wäre auch aufgefallen, beim Starten oder bei wamen Motor.
    Was noch möglich wäre sind verdückte Fittings oder verbogene Rohre des Ölkühler-Anschlusses am Deckel.
    Da würde auch eins reichen, dass das Überdruckventil aufgeht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #19
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    moin Michael

    damit dein Olkühler wieder richtig arbeitet must du die Feder erneurn die hinter der Verschlußkugel des Bypass sitzt.

    Ölfilter ausbauen und nach gaaaanz hinten reinschauen, dann siehst du diese Verschluß "Schraube Mutter" ich weiss nicht wie das Ding heißt.

    Du schraubst die vorgesetzte Verschluß Mutter vorsichtig herraus, die ist meistens verstemmt eingebaut mit einem Körnerschlag gesichert.

    Die Verschlußkugel ist in der Regel noch da, nur die Andruckfeder löst sich schon mal gerne in "Luft" auf, da nun kein Gegendruck mehr vorhanden ist im Bypass bleibt dein Kühler kalt, ganz einfach.

    gru0 charly

  10. #20
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Ölkühler bleibt kalt

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Da das Motorrad keinen Ölkühlerthermostat hat spielt die Öltemperatur für die Durchströmung des Ölkühlers keine Rolle.

    Das ist ja das Bekloppte, dass bei diesen Maschinen das kalte Öl ab Start gekühlt wird.

    Werner
    Genau so ist es. Aber er hat ja bereits ausreichend lange Probefahrten bestätigt.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier