Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63
  1. #21
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.264

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Nach weiteren 200 km im Herzogtum Lauenburg bin ich mit der gewählten Ölfüllung sehr zufrieden. Komfortabel und auf schlechter Wegstrecke lässt sich sehr präzise lenken. Ich empfinde die Radführung auf schlechter Wegstrecke als deutlich verbessert.
    Hallo Matthias,

    ich möchte Deine Kombination bei meinem Wiederaufbau auch ausprobieren. Das 2,5 er Öl war dabei nicht so das Problem, aber bei "ATF" hatte ich die riesen Auswahl.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20201019_084437.jpg 
Hits:	603 
Größe:	197,7 KB 
ID:	266001

    Wat nu?

    Viele Grüße Thomas

  2. #22
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Guda Morga Ottel,

    also ich fahr das ATF III in beiden Holmen. Das ist schon ziemlich sanft gedämpft. In der Zugstufe hab ich beim Ausfedern im Stand einen kleinen Überschwinger.
    Das ist für mich so grad noch i.O. aber eigentlich schon etwas unterdämpft.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Zitat Zitat von Ottel Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    ich möchte Deine Kombination bei meinem Wiederaufbau auch ausprobieren. Das 2,5 er Öl war dabei nicht so das Problem, aber bei "ATF" hatte ich die riesen Auswahl.
    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    ...ich fahr das ATF III in beiden Holmen. Das ist schon ziemlich sanft gedämpft. ..
    Hallo die Herren, ATF III (Dexron), gleich welchen Herstellers, entspricht "SAE 7,5". Letzteres liefern z.B. Wilbers oder Promoto als Gabelöl zu ihren "progressiv" gewickelten Federn. Am Anfang dieses Beitrags findet ihr meine Kombination von Federn und Luftkammer, die von der Serie abweicht. Luggi hat bisher nicht veröffentlicht, welche Federn er fährt.

    Falls ihr andere Gabelöle ausprobieren wollt, schaut in die Datenbank. Am ehesten relevant ist der Viskositätswert bei 40°C. Niedriger = weniger Dämpfung. Viele der aufgeführten "Gabelöle" sind schlecht spezifiziert.
    Geändert von FrankR80GS (19.10.2020 um 09:56 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Ich fahre die Federn die da drin waren, also die Serienfedern für Paris-Dakar BJ 90.

    ATF Dexron III

    Erst am Donnerstag nochmal 250 km abgerissen. Dabei einige Kopfsteinpflaster. Bin sehr zufrieden. Insbesondere die exakte Führung auf schlechter Wegstrecke in Verbindung mit höherer Geschwindigkeit, begeistert mich.
    Geändert von Luggi (19.10.2020 um 09:26 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich fahre die Federn die da drin waren, also die Serienfedern für Paris-Dakar BJ 90. ...
    OK, danke! Vielleicht baue ich auch wieder darauf zurück. Andere Federn allein waren bisher nämlich immer eher enttäuschend.

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Bin sehr zufrieden. Insbesondere die exakte Führung auf schlechter Wegstrecke in Verbindung mit höherer Geschwindigkeit, begeistert mich.
    Das kann ich nur bestätigen. Die Druckstufe wesentlich weicher zu dämpfen, stellt für meine Bedürfnisse bisher die bei weitem grösste Verbesserung der Gabel dar.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Ich fahre bei unseren 91er GS die Promoto Federn mit Wilbers Ölen.
    Federbein hinten Wilbers 640

    Ich (ca. 100kg) Druck 7.5, Zug 10
    Bine (ca. 60kg) Druck 5, Zug 7.5
    Füllstand nach BMW Vorgabe

    Passt nach unserem empfinden ganz gut...habe aber noch nicht ausgiebig getestet. Nächstes Jahr wollte ich den Ölstand in der Druckstufe noch etwas anheben, Die Kisten gehen mir beim Bremsen noch zu stark in die Federn.

    Ach so, persönlich bevorzugen wir straffere Federungen auf meist weißen oder gelben Sträßschen.

    Micha

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    ...Nächstes Jahr wollte ich den Ölstand in der Druckstufe noch etwas anheben, Die Kisten gehen mir beim Bremsen noch zu stark in die Federn. ...
    Hallo Micha, den Ölstand bzw. die Luftkammer solltest Du unbedingt in beiden Holmen gleich halten. Unterschiedliche große Luftkammern verursachen eine Verspannung, die beim starken Einfedern stärker wird. Ich habe mir dazu eine Spritze mit Schlauch und Absaugrohr gekauft. So genau wird man es nicht brauchen, aber es ist sehr praktisch.

    Der Ölstand selbst ändert das Federungsverhalten (über Luftkammer). Das Dämpfungsverhalten wird allein von der Viskosität bestimmt - vorausgesetzt, es ist genügend Öl drin.

    Daumenwert für GS Gabel mit Serienfüllstand
    10 ml = 10 mm
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    ..... ich lese diese Gabel Freds immer ungläubig mit .... 2,5 Öl .
    Mich hat am Anfang mit dem PD Tank sofort das Bremsnicken gestört , also die Wirth PD Federn (nicht die ganz harten) mit empfohlenem 15 er Öl (Shell) und die Distanzen, die vorher drinn. waren (meine 80 mm) in die Holme.
    Straff, aber auf straffen Touren Weserbergland, Sauerland , Schwarzwald mit stark bremslastiger Art, kann ich mir eine weiche Gabel überhaupt nicht vorstellen.
    Vielleicht fahre ich das auch schon zu lange, eingefahren eben.
    Fährt denn noch jemand ein Öl über 10 ...... ?
    Geändert von KalleWattCux (19.10.2020 um 17:22 Uhr)
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  9. #29
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Ich bin von der komfortablen/6 Gabel verwöhnt....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #30
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Moin Kalle und auch an den Rest,

    ich bin, solange ich denken kann 10er Gabelöl div. Hersteller gefahren.
    Das ging doch eigentlich ganz gut.
    Jetzt hab ich vor kurzer Zeit ja auf ATF III gewechselt (soll ja SAE 7.5 sein), aber das ist mir schon fast zu schwabbelig.
    Daher meine (unbegründete?) Vermutung, dass 2.5er Öl, dann ja gar niGS mehr dämpft.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier