Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63
  1. #31
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Micha, den Ölstand bzw. die Luftkammer solltest Du unbedingt in beiden Holmen gleich halten. Unterschiedliche große Luftkammern verursachen eine Verspannung, die beim starken Einfedern stärker wird. Ich habe mir dazu eine Spritze mit Schlauch und Absaugrohr gekauft. So genau wird man es nicht brauchen, aber es ist sehr praktisch.

    Der Ölstand selbst ändert das Federungsverhalten (über Luftkammer). Das Dämpfungsverhalten wird allein von der Viskosität bestimmt - vorausgesetzt, es ist genügend Öl drin.

    Daumenwert für GS Gabel mit Serienfüllstand
    10 ml = 10 mm
    Hi

    Ich muss da mal nachfragen: Die GS hat doch einem Holm mit Druckstufen- und einen Holm mit Zugstufen-Dämpfung. Dem Entsprechend sind die doch sowieso "verspannt" bzw auf solche Massnahmen ausgelegt.

    Warum sollte man da keine Unterschiedlichen Ölmengen fahren dürfen?

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  2. #32
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Moin Kalle und auch an den Rest,

    ich bin, solange ich denken kann 10er Gabelöl div. Hersteller gefahren.
    Das ging doch eigentlich ganz gut.
    Jetzt hab ich vor kurzer Zeit ja auf ATF III gewechselt (soll ja SAE 7.5 sein), aber das ist mir schon fast zu schwabbelig.
    Daher meine (unbegründete?) Vermutung, dass 2.5er Öl, dann ja gar niGS mehr dämpft.

    Gruß Holger
    Sei gewiss, es dämpft.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #33

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Ich muss da mal nachfragen: Die GS hat doch einem Holm mit Druckstufen- und einen Holm mit Zugstufen-Dämpfung. Dem Entsprechend sind die doch sowieso "verspannt" bzw auf solche Massnahmen ausgelegt.

    Warum sollte man da keine Unterschiedlichen Ölmengen fahren dürfen?

    mfg GS_man
    Unterschiedliche Ölniveaus sind sinnfrei. Sie ändern nichts an der Dämpfung, wohl aber den Beitrag des Luftpolsters zur Federrate. Warum sollte man die Gabel also schlechter machen, ohne damit etwas zu gewinnen?

    Die Ölfüllmengen sind übrigens unterschiedlich um gleiche Luftkammern zu bekommen. Man befüllt also besser gleich nach Luftkammermethode oder saugt auf gleiches Niveau ab (was bei einfachem Wechsel schneller geht).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #34

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    ...Daher meine (unbegründete?) Vermutung, dass 2.5er Öl, dann ja gar niGS mehr dämpft. ..
    Eine straffe Druckstufendämpfung lässt die Gabel vor allem schlecht "ansprechen". Da die (Trag)Feder und das Luftpolster der Einfederbewegung schon progressiv entgegenwirken, braucht man nur eine geringe Dämpfung in dieser Richtung. Das Ausfedern muss dagegen durch die Zugstufendämpfung gebremst werden, weil diese Bewegung sonst frei und somit beschleunigt verlaufen würde. Die Gabel würde also am oberen Ende des Federwegs mit maximaler Geschwindigkeit anschlagen.

    Wir ändern gezielt nur die Druckstufendämpfung (weil das bei der GS-Gabel eben geht). Die Zugstufe bleibt unverändert und kann bei schwerer Zuladung oder härteren Federn mit 10er Öl durchaus richtig befüllt sein.
    Geändert von FrankR80GS (20.10.2020 um 14:21 Uhr) Grund: Ergänzt
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #35
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Nachtrag:

    Habe doch was gefunden: Silkolene RSF ersetzt Silkolene Pro RSF und hier gibt es ein Datenblatt dazu:

    https://oelluxx24.de/oelschuelerShar...detailId/15935

    Gruß

    Werner

    ================================================== ======

    Eine Frage bzgl. Fuchs Silkolene Gabelölen:

    Es gibt/gab(?) Silkolene Pro RSF, das findet sich auch in der Vergleichsliste, ist aber wohl nicht mehr erhältlich??

    Auf der Seite von Fuchs gibt es "nur" Silkolene RSF, dazu finde ich aber weder in der Liste noch im Netz die Spezifikationen.
    Bei einem Händler finde ich zwar eine Tabelle, da steht aber auch wieder Pro RSF drüber mit den bekannten Werten...

    Wurde nur der Name geändert oder ist das ein anderes Produkt mit anderen Eigenschaften?

    Würde mich über Infos freuen.

    Gruß

    Werner
    Geändert von ISDT79 (09.12.2020 um 11:58 Uhr)
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  6. #36

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Nachtrag:

    Habe doch was gefunden: Silkolene RSF ersetzt Silkolene Pro RSF und hier gibt es ein Datenblatt dazu:

    https://oelluxx24.de/oelschuelerShar...detailId/15935

    Gruß

    Werner

    ================================================== ======

    Eine Frage bzgl. Fuchs Silkolene Gabelölen:

    Es gibt/gab(?) Silkolene Pro RSF, das findet sich auch in der Vergleichsliste, ist aber wohl nicht mehr erhältlich??
    Hallo Werner, hier gibt es noch ein Bild der Flasche.

    Das verlinkte Datenblatt ist prima, weil es die Stufung der 40°C Viskositäten schön zeigt. Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass eine Auswahl allein anhand der SAE Viskositäten (100°C) zu unerwünschten Ergebnissen führen kann.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #37
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Hallo Luis,

    weiß die Zeitschrift davon, dass du ihren Artikel hier veröffentlichst?

    Ohne Freigabe könnte das Probleme geben...

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  8. #38
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.755

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Zitat Zitat von LuisLuis Beitrag anzeigen
    den angehängten Artikel fand' ich in dem Zusammenhang recht gut gemacht. Vielleicht was für die Datenbank?
    Hallo Luis,

    da das vermutlich urheberrechtlich geschütztes Material ist, habe ich die Anhänge zur Verhinderung von Abmahnungen ausgeblendet. Wir klären intern, ob das Material hier veröffentlicht werden darf.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #39
    Avatar von Chorn
    Registriert seit
    14.06.2017
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    78

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Zitat Zitat von KalleWattCux Beitrag anzeigen
    ..... ich lese diese Gabel Freds immer ungläubig mit .... 2,5 Öl .
    Mich hat am Anfang mit dem PD Tank sofort das Bremsnicken gestört , also die Wirth PD Federn (nicht die ganz harten) mit empfohlenem 15 er Öl (Shell) und die Distanzen, die vorher drinn. waren (meine 80 mm) in die Holme.
    Straff, aber auf straffen Touren Weserbergland, Sauerland , Schwarzwald mit stark bremslastiger Art, kann ich mir eine weiche Gabel überhaupt nicht vorstellen.
    Vielleicht fahre ich das auch schon zu lange, eingefahren eben.
    Fährt denn noch jemand ein Öl über 10 ...... ?

    Ich habe heute meine Simmeringe in der GS Gabel wechseln müssen und gleich die Kombi 2.5 und ATF ausprobiert. Danach 200 KM in den Bregenzer Wald und zurück. Fährt sich angenehm und gar nicht zu weich. Habe absichtlich jeden Gullideckel überfahren. Passt gut zum Fournales hinten. Ich lasse es so. Vielen Dank für den Tipp.

  10. #40

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.717

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    ? Wie war das jetzt nochmal bei der GS?

    Auf welcher Seite ist die Druckstufe - auf welcher die Zugstufe?

    Grüße

    Andreas

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier