Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63
  1. #41

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    ? Wie war das jetzt nochmal bei der GS?

    Auf welcher Seite ist die Druckstufe - auf welcher die Zugstufe?

    Grüße

    Andreas
    Rechts = "Rebound" = Zugstufe
    Links entsprechend Druckstufe

    Im "Heusler" steht es umgekehrt, ist aber immer noch falsch.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #42

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.716

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Seid bedankt!

  3. #43
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #44
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Inzwischen habe ich die Gabel an Bines PhöniGS ebenfalls mit den Unterschiedlichen Ölviskositäten befüllt. Probefahrt steht aber noch aus.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #45

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Inzwischen habe ich die Gabel an Bines PhöniGS ebenfalls mit den Unterschiedlichen Ölviskositäten befüllt. Probefahrt steht aber noch aus.
    Hat doch bei allen bisher in die gleiche Richtung funktioniert. Gewöhnungsbedürftig ist nur, dass die Gabel plötzlich auch auf kleinen Unebenheiten anspricht. Das mag zuerst "unruhig" erscheinen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #46
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Moin zusammen,

    über die Probleme mit dem Federbein bin ich mal wieder dazu gekommen auch mal an die Gabel meiner R100GS zu denken. Die hatte ich die letzten Jahre etwas vernachlässigt. War aber mit der Abstimmung nicht unzufrieden. Der letzte Ölwechsel ist schon etwas (länger) her. Und so dachte ich, ein Öltausch kann nicht schaden.
    Ist eine Seriengabel mit progressiven Wilbersfedern. Vom letzten Ölwechsel weiß ich nur noch, dass ich in die Druckstufe ein Shell 7,5W und in die Zugstufe ein Castrol 10W gefüllt hatte. Jeweils in der Menge der Werksvorgabe. Den jeweiligen cSt hab ich nicht mehr bestimmen können.
    Heute hab ich nun in die Druckstufe Castrol Synthetic Fork Oil 5W (cSt 28 bei 40°) und in die Zugstufe Motul Fork Oil Expert 10W Medium (cSt 35,9 bei 40°) gefüllt. Da ich sonst ersteinmal nichts ändern wollte, wieder in der Menge nach Werksangabe.
    Das Einfedern finde ich akzeptabel. Es könnte vielleicht ein klein wenig mehr Dämpfung vertragen. Aber das Ausfedern ist völlig unterdämpft. Ich würde es mal laienhaft so beschreiben: eine 0,625-fache Sinuskurve (Ausfedern-Einfedern-wieder etwas Ausfedern).
    Den cSt anheben ist klar. Also durch Mischen oder ein anderes Öl. Nur wie weit? Wieviel macht zum Beispiel ein um 10 Punkte höherer cSt aus? Kann man das zumindest grob sagen? Ich würde ungerne massenweise anderes Öl kaufen, dass ich dann am Ende doch nicht brauche.
    Und noch eine Frage wäre, ob ich einfach eine bestimmte Menge Öl aus der Zugstufe absaugen kann und durch die selbe Menge eines Öls mit höherem cSt ersetzen kann? Würde es sich in der Gabel im Betrieb auf den ersten Kilometern ausreichen durchmischen? Oder beleibt nur: Alles raus und außerhalb mischen?

    Danke und Grüße
    Ingmar
    Geändert von Bobath (21.05.2023 um 20:48 Uhr)

  7. #47

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Zitat Zitat von Bobath Beitrag anzeigen
    .... Heute hab ich nun in die Druckstufe Castrol Synthetic Fork Oil 5W (cSt 28 bei 40°) und in die Zugstufe Motul Fork Oil Expert 10W Medium (cSt 35,9 bei 40°) gefüllt. Da ich sonst ersteinmal nichts ändern wollte, wieder in der Menge nach Werksangabe.
    Das Einfedern finde ich akzeptabel. Es könnte vielleicht ein klein wenig mehr Dämpfung vertragen. Aber das Ausfedern ist völlig unterdämpft. ...
    Die Viskosität (40° C) des Öl in der Zugstufe entspricht ziemlich genau der eines ATF III Dexron und daher eher 7,5W (siehe 100° C), als 10W. Aber auch damit müsste die Gabel gut dämpfen. Alles richtig entfüftet? Öleinfüllschrauben drin und Gabelstopfen richtig dicht (O-Ringe). Eine in der Zugstufe überdämpfte Gabel ist auf holpriger und kurviger Strecke nicht ungefährlich.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #48
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Moin Frank,

    danke für die Antwort.

    Undichtigkeiten kann ich keine feststellen. Weder an den Ablass- noch an der Einfüllschrauben. Oder sonstwo. Es sind natürlich neu Dichtringe drauf gekommen und es wurde mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen. Ich bin nach WHB vorgegangen. Daher sollte auch richtig entlüftet sein.

    Nochmal was anderes. Wilbers gibt laut deren Internetseite 160mm Luftkammer vor. Wieviel mm Luftkammer entspricht die Befüllung nach Werksangabe bei der GS-Seriengabel?

    Danke und Grüße
    Ingmar

  9. #49

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Zitat Zitat von Bobath Beitrag anzeigen
    ...Nochmal was anderes. Wilbers gibt laut deren Internetseite 160mm Luftkammer vor. Wieviel mm Luftkammer entspricht die Befüllung nach Werksangabe bei der GS-Seriengabel? ...
    Hallo Ingmar, das Füllvolumen nach Werksangabe entspricht ziemlich genau 160 mm Luftkammer (+- wenige Millimeter, je nachdem, wie gut das alte Öl abgelaufen ist).

    Wichtig:
    In Etappen nachfüllen und zwischendurch immer wieder entlüften.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #50
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    AW: GS-Gabelhome mit verschiedenen Ölviskositäten befüllen ...

    Moin Frank,

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ..., das Füllvolumen nach Werksangabe entspricht ziemlich genau 160 mm Luftkammer (+- wenige Millimeter, je nachdem, wie gut das alte Öl abgelaufen ist)...
    Danke. Das klingt schon mal gut. Dann passt zumindest schon mal die Ölmenge

    Grüße
    Ingmar

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier