Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    75/5: Leerlaufschalter 4-Gang-Getriebe

    Hallo zusammen,

    der Kabelanschluß am Leerlaufschalter des 4-Gang-Getriebes ist mit einem Stopfen verschlossen. Das ist bestimmt nur ein Schutz gegen Schmutz und Wasser. Ist die Bohrung im Getriebedeckel für diesen Anschluß gegen Getriebeölaustritt auch mit einem Simmering oder einem O-Ring abgedichtet?

    Ich habe dort einen Ölnebel und ich erinnere mich nicht mehr, ob dort auch noch eine Abdichtung ist. Im eingebauten Zustand kann man das nicht ohne weiteres erkennen und weder im ETK noch im WHB finde ich nichts diesbezügliches.

    Weiß jemand das und kennt vielleicht auch noch die ETK-Nummer?

    Besten Dank im voraus für Eure Info und

    die Linke zum Gruß
    (-;D ... (D = Helm!)

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: 75/5: Leerlaufschalter 4-Gang-Getriebe

    Hallo,

    weder mit einem Simmering noch mit O-Ring wird abgedichtet. Es ist ein Plastikstopfen, einfach zu entfernen wenn der Getriebedeckel ab ist.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060047.jpg 
Hits:	149 
Größe:	126,8 KB 
ID:	257744

    6. Teil von Links.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (05.06.2020 um 15:13 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: 75/5: Leerlaufschalter 4-Gang-Getriebe

    Vielen Dank, Walter. Klasse. Wir reden von Nr. 11 - 16: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=23&bt=23_0265
    Zumindest beim Freundlichen scheint es das abdichtende (Plastik-)Teil nicht mehr zu geben.
    (-;D ... (D = Helm!)

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: 75/5: Leerlaufschalter 4-Gang-Getriebe

    Hallo,

    so ist es. Habe mir das Teil nachbauen lassen in 3D Druck, jedoch noch nicht verbaut. Selbst habe ich es einmal auf der Fräsmaschine mit viel Aufwand erstellt, paßte dann nicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: 75/5: Leerlaufschalter 4-Gang-Getriebe

    Tja, was machen wir jetzt?
    Das Wechseln des Teils ist - zumindest bei mir - ein ganzer Tag schrauben, weil Getriebe muß raus und geöffnet werden. Klug wäre auch, sämtliche anderen Dichtungen am Getriebedeckel auch zu tauschen, denn sie werden das Erwärmen des Deckels möglicherweise nicht überleben.
    Ob Dein gedruckter Plastikstopfen paßt, wird sich dabei ja auch erst noch zeigen müssen, oder konntest Du das schon erproben? Und: Kann der freundliche Drucker mehrere Plastikstopfen noch drucken und wenn ja, zu welchem Preis?
    Weil ich momentan nur einen Ölnebel habe, zu einem Fleck unter'm Getriebe reicht es noch nicht, wird aber erfahrungsgemäß dann mal kommen, scheckt mich die Aktion zusammen mit der eventuellen Unsicherheit, das man es doch nicht dicht bekommt, etwas ab, unabhängig davon, daß ich ja noch nicht einmal weiß, ob ich überhaupt so einen Plastikstopfen bekomme.
    Wie lösen andere Gummikuhtreiber das Problem?
    Sollen wir das gemeinsam angehen?
    Ich werde im Laufe des Monats wohl mal nach Ffm kommen. Wolle mer mal vis-à-vis schwätze?
    (-;D ... (D = Helm!)

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: 75/5: Leerlaufschalter 4-Gang-Getriebe

    Hallo,

    ich machen gar nichts. Erst wenn es wieder kälter wird kommen die Getriebe dran.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.688

    AW: 75/5: Leerlaufschalter 4-Gang-Getriebe

    Der Plastikstopfen dichtet aber nichts ab. Im Oschinoool sind die auch noch mit einem Kleber eingedichtet.
    Wird deutlich, wenn der demontierte Deckel mit Bremsenreiniger gesäubert wird. Im Bereich des Leerlaufschalters sieht man dann die gelblichen Klebe/Dichtungsreste
    Mit Dirko hab ich das schon mal erfolgreich repariert.

    Bernd

  8. #8
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: 75/5: Leerlaufschalter 4-Gang-Getriebe

    Hallo Walter,
    ja, ich wollte den Stopfen auch nicht unbedingt sofort ersetzen. Es geht zunächst nur darum, ob, und wenn ja, zu welchem Preis und wo ein Stopfen zu beschaffen sein wird. Sowie auch darum, ob z.B. erfahrungsgemäß die Undichtigkeit sich auf einen Ölnebel reduziert oder ob man eher erwarten muß, daß es noch deutlich zunimmt. Weil ja kein Öldruck im Getriebe herrscht und der Ölspiegel unterhalb des Leerlaufschalters ist, rechne ich eher damit, daß es bei einem Ölnebel bleiben wird. Folglich sollte keine Eile geboten sein.

    Der andere Aspekt wäre, sich bei einem Schwätzchen zur Reparatur und Ersatzteilbeschaffung auszutauschen. Man könnte ja das eine oder andere voneinander lernen. Ich bin zwar ein alter Schrauber (65 J.), aber Neuling in Sachen Gummikuh. Das Getriebe hatte ich schon 2 x auf, weil das alte geerbte Gerät es halt erforderte.

    Es ging nur darum, ob sich so etwas ergibt oder nicht. Eile habe ich keine, wenn die Undichtigkeit mir freundlicherweise die Zeit läßt. Sonst muß ich halt ran. Aber einen einarmigen Handstand mache ich deswegen auch nicht.
    (-;D ... (D = Helm!)

  9. #9
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.717

    AW: 75/5: Leerlaufschalter 4-Gang-Getriebe

    Wenn ich die STL-Datei bekommen kann, könnte ich eine Reihe Stopfen aus PETG (thermisch stabiler als PLA) drucken.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  10. #10

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.688

    AW: 75/5: Leerlaufschalter 4-Gang-Getriebe

    Der Leerlaufschalter ist gleich dem der Getriebe der Einzylinder-BMWs.

    Teilenummer bei Rabenbauer 1006 162 (Kosten 6€)

    Die Teilenummer der Isolierscheibe in der ETL der 75/5 lautet 2332 1006 162

    Grusz

    Bernd

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier