Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Öldruckleuchte flackert nach schneller Autobahnfahrt

    Zitat Zitat von Ralf73 Beitrag anzeigen
    ...
    An einen plötzlich schlechten Filter würde ich hier nicht glauben.

    Grüße
    Ralf
    So war das auch nicht gemeint.
    Aber erstens wissen wir nicht, wann der letzte Wechsel war (vielleicht zeitnah)?
    Zweitens ist das vielleicht die erste Belastungsprobe mit hohen Öltemperaturen gewesen und das Problem tritt deswegen jetzt erst zutage.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    AW: Öldruckleuchte flackert nach schneller Autobahnfahrt

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    So war das auch nicht gemeint.
    Aber erstens wissen wir nicht, wann der letzte Wechsel war (vielleicht zeitnah)?
    Zweitens ist das vielleicht die erste Belastungsprobe mit hohen Öltemperaturen gewesen und das Problem tritt deswegen jetzt erst zutage.
    Ich hatte bis eben ein Problem mit meiner Zündspule und bin seit Mitte letzten Jahres nicht mehr schnell oder länger gefahren. Das Öl ist 2 oder 3tkm gelaufen, damals gabs den Wechsel mit Filter.

  3. #13
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Öldruckleuchte flackert nach schneller Autobahnfahrt

    Moin..unschön, das.
    Ist nur sone Vermutung ins blaue, aber bei meiner GS hat die Öldruckleuchte bei heissem Motor und starkem Bremsen vorm Anhalten bisweilen auch mal Meldung gemacht. Ich weiss nicht, wie lang ich ohne den Stift des Grauens gefahren bin, danach gab es dieses Phänomen nicht mehr.

    Andere Option: Mal Öldruckschalter tauschen.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Öldruckleuchte flackert nach schneller Autobahnfahrt

    Hallo,

    die Fehlerbeschreibung deutet ja klar auf einen zu geringem Öldruck bei heißem Motor hin.

    Ich würde der Reihenfolge nach folgendes tun:
    • Ölfilter und Montage des Ölfilters prüfen (Ich würde dabei gleich einen neuen Ölfilter verbauen). Das geht ohne Ölwechsel. Genau darauf achten welche Distanzen vom Mantelrohr zum Gehäuse vorhanden sind. Es sind (baujahrabhängig unterschiedlich!) nicht alle Dichtungen zu montieren, die dem Ölwechselsatz beiliegen. Papierdichtung bei dem BJ gar nicht. Distanzringe nur, wenn das Mantelrohr zu tief im Block sitzt. Zum Verständnis: Es dichtet der große weiße O-Ring und zwar nach außen zum Deckel und und nach innen den Spalt zwischen Mantelrohr und Motorgehäuse. In der DB und im Forum gibt es genug dazu zu lesen.
    • Wenn vorgenannte Maßnahmen nichts bringen: Die Ölwanne abbauen. Prüfen, ob der Ansaugstutzen der Ölpumpe nicht etwa lose ist und ob der "Stift des Grauens" noch im Lagerschild sitzt. Das mann man von unten mit Drahthaken, Zahnarztspiegel oder Endoskop machen. Nicht die schönste Arbeit, aber geht. Wenn der Stift des Grauens fehlt haut ein bisschen vom Öldruck vom vorderen KW-Hauptlager durch die kleine Bohrung ab (auch wenn die Lagerschale noch nicht verdreht ist. Möglicherweise liegt er auch in der Wanne, der Stift. Details hier im Forum/DB.
    • Wenn das alles negativ war: Öl wechseln. Bei langen Standzeiten kann das Öl durch Kraftstoffeintrag verdünnt werden, wenn die Benzinhähne offen oder nicht dicht waren.
    • Wenn auch das nichts bringt: in die Werkstatt und den Öldruck mit einem Manometer prüfen lassen und mit den Soll - Werten im WHB vergleichen. Da kann man dann auch erkennen, ob der Öldruckgeber eventuell kaputt ist oder dessen elektrischer Anschluss.
    • Wenn die Öldruckmessung einen zu geringen Druck ergeben hat und die bisherigen Prüfungen keine Abhilfe brachten, geht es ans Eingemachte (Ölpumpe/Gehäuse, Pleuel und KW-Lager, Ölüberdruckventil,....)


    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (06.06.2020 um 11:36 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Öldruckleuchte flackert nach schneller Autobahnfahrt

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Fehlerbeschreibung deutet ja klar auf einen zu geringem Öldruck bei heißem Motor hin.

    Ich würde der Reihenfolge nach folgendes tun:
    • Ölfilter und Montage des Ölfilters prüfen (Ich würde dabei gleich einen neuen Ölfilter verbauen). Das geht ohne Ölwechsel. Genau darauf achten welche Distanzen vom Mantelrohr zum Gehäuse vorhanden sind. Es sind (baujahrabhängig unterschiedlich!) nicht alle Dichtungen zu montieren, die dem Ölwechselsatz beiliegen. Papierdichtung bei dem BJ gar nicht. Distanzringe nur, wenn das Mantelrohr zu tief im Block sitzt. Zum Verständnis: Es dichtet der große weiße O-Ring und zwar nach außen zum Deckel und und nach innen den Spalt zwischen Mantelrohr und Motorgehäuse. In der DB und im Forum gibt es genug dazu zu lesen.
    • Wenn vorgenannte Maßnahmen nichts bringen: Die Ölwanne abbauen. Prüfen, ob der Ansaugstutzen der Ölpumpe nicht etwa lose ist und ob der "Stift des Grauens" noch im Lagerschild sitzt. Das mann man von unten mit Drahthaken, Zahnarztspiegel oder Endoskop machen. Nicht die schönste Arbeit, aber geht. Wenn der Stift des Grauens fehlt haut ein bisschen vom Öldruck vom vorderen KW-Hauptlager durch die kleine Bohrung ab (auch wenn die Lagerschale noch nicht verdreht ist. Möglicherweise liegt er auch in der Wanne, der Stift. Details hier im Forum/DB.
    • Wenn das alles negativ war: Öl wechseln. Bei langen Standzeiten kann das Öl durch Kraftstoffeintrag verdünnt werden, wenn die Benzinhähne offen oder nicht dicht waren.
    • Wenn auch das nichts bringt: in die Werkstatt und den Öldruck mit einem Manometer prüfen lassen und mit den Soll - Werten im WHB vergleichen. Da kann man dann auch erkennen, ob der Öldruckgeber eventuell kaputt ist oder dessen elektrischer Anschluss.
    • Wenn die Öldruckmessung einen zu geringen Druck ergeben hat und die bisherigen Prüfungen keine Abhilfe brachten, geht es ans Eingemachte (Ölpumpe/Gehäuse, Pleuel und KW-Lager, Ölüberdruckventil,....)


    Grüße
    Marcus
    Einverstanden ... außer mit der Reihenfolge.

    Ich würde den vorletzten Punkt nach vorne ziehen. Vor allem vor das Öffnen des Motors über den Ölfilterraum hinaus.

    Werner

  6. #16

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    AW: Öldruckleuchte flackert nach schneller Autobahnfahrt

    Lösung: Ölfilter. Michaels Vermutung eines Montagefehlers hat sich bestätigt. In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich den O-Ring weggelassen und stattdessen die Papierdichtung für den Deckel verbaut.
    Nach Einfügen eines O-Rings war ausreichend Druck vorhanden. Auch nach schneller Autobahnfahrt gab die Öldruckkontrolle Ruhe.
    Ich hoffe, keine Schäden angerichtet zu haben. Insgesamt bin ich ca. 1000km ohne O-Ring gefahren, das meiste davon allerdings Landstrasse ohne Druck.
    Gibts denn Erfahrungen ähnlicher Geniestreiche?

    Lieben Dank an alle, die sich mit guten Ratschlägen beteiligt haben. Eine besondere Widmung natürlich an Michael, dessen Diagnose in allen Details der Volltreffer war.
    Geändert von Maturin (08.06.2020 um 18:57 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier