Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68
  1. #11
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    Moin,

    so wie ich es gelesen habe, hast du RS Köpfe!? Quetschfläche an die Kolben angepasst/ausgedreht und an den Kolben die Stufe mittels Weiterführung der Schräge abgedreht. Wenn dann hier der Quetschspalt 1mm eingestellt wurde, mittels Zylinder Kürzung, reden wir von ca. 13:1 verdichtet. Klar hängt das auch von der Tiefe der Ventile ab etc. Ich würde wenn eine 0,5mm Fußdichtung verwenden. Nur wie schon geschrieben, wenn er ruhig lief, ist doch alles super......

  2. #12
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Gar nichts montieren. Auslitern. Zuerst.
    Woher willst Du wissen, wo Du hinmusst, wenn Du nicht weißt, wo Du bist?
    Exakt so.
    Und wenn ausschließlich eine hohe Verdichtung ZK-Dichtungen killen würde, dann hätten Diesel reihenweise Schäden.
    Da kannst Du erstmal die Dichtflächen prüfen auf Planheit...
    nach dem auslitern (lassen). Ist nicht so trivial wie man denkt.
    Knete und Lötzinn würde ich auch schon mal raussuchen.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #13
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    Ich würde die Siebenrock Dichtungen jetzt drin lassen.

    Die Fußdichtung kannst du auch montieren, ohne den Kopf ab zu nehmen. Einfach die Muttern oben und unten nicht lösen.
    Grüße
    Qchn

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    Dann bekommt er aber den Kolben nicht mehr montiert, geht in dem Fall nur von Oben.
    Das ist aber egal. Solange die Karre noch nicht an war kann man die Kopfdichtungen ruhig zwei mal montieren!

    Wenn man nicht messen will oder kann muss man halt probieren. Also 0.5er Fußdichtung drunter, sauber zentrieren mit den Passstücken und dann fahren!
    Wenn es bis jetzt nur die Kopfdichtungen zerrissen hat wird auch mit 0.5 mm mehr Luft kein Ventil anschlagen!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    Uwe, ich kann Dir Kopfdichtungen in 1mm anbieten. Durchmesser ist aber 94mm. Musste dann passend vergrößern.
    Ich würde aber auch erst mal prüfen was ich für eine Verdichtung habe.
    Und 2 Dichtungen übereinander dürfte schief gehen
    Manfred

  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    Hallo zusammen,
    das Auslitern ergab Brennraumvolumina von 45 ccm links und 42 ccm rechts. Das ergibt Verdichtungsverhältnisse von 12,8 links und 13,7 rechts alos dort mehr, wo die Dichtung nach außen durchgeblasen hat.
    Bei einer Bohrung d = 98 MM entspricht die Differenz von 3 ccm eine Höhendifferenz von 0,4 MM
    Ich werde deshalb links zwei Fußdichtungen zu 0,5 mmm und rechts zwei zu 0,7 MM einbauen. Ist das ok so?
    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    das Auslitern ergab Brennraumvolumina von 45 ccm links und 42 ccm rechts. Das ergibt Verdichtungsverhältnisse von 12,8 links und 13,7 rechts alos dort mehr, wo die Dichtung nach außen durchgeblasen hat.
    Bei einer Bohrung d = 98 MM entspricht die Differenz von 3 ccm eine Höhendifferenz von 0,4 MM
    Ich werde deshalb links zwei Fußdichtungen zu 0,5 mmm und rechts zwei zu 0,7 MM einbauen. Ist das ok so?
    Beste Grüße, Uwe
    Bei 13,7 zu 1 kannste ja bald die Zündkerze durch eine Glühkerze ersetzen und Diesel tanken..
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    das Auslitern ergab Brennraumvolumina von 45 ccm links und 42 ccm rechts.
    Das auslitern der reinen Brennräume ergibt erfahrungsgemäß häufigere Fehler. Wer mißt, mißt Mist. Also manchmal.

    Auslitern sollte man den zusammen gebauten Brennraum, mit einer (schon gesetzten, also alten) ZK-Dichtung montiert. Kolben auf Zünd-OT, also Ventile geschlossen, und dann dünnes Öl rein. Vorher die Kolbenränder mit Fett abdichten.
    Vorteil: Auch unterschiedliche Höhen der Zylinder oder andere Volumen-Varianzen werden erfaßt. Danach per gepuderter Knete den Freigang der Ventile zu den Kolbenraschen prüfen und mit ganz weichem Lötzinn den Kolbenrückstand.

    Erst DANN weißt Du wo Du mit dem jetzigen Motorzustand stehst. Und ob er Auffälligkeiten aufweist.
    DANACH kannst Du Dir überlegen wohin Du damit willst.
    Und daraus ergeben sich dann auch die zu unterlegenden Höhen falls Epsilon tatsächlich unterschiedlich sein sollte. Vielleicht ist der Kopf aber auch Schrott. Weiß so kein Mensch.

    P.S.: Wer sowas abliefert gehört ausgepeitscht...
    Geändert von Q-treiber (07.06.2020 um 15:38 Uhr)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  9. #19
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    Hallo Uwe,

    hier noch etwas Lektüre zum Thema

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...6pfe-auslitern

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #20
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    Die Rechnung erscheint mir nachvollziehbar:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto von 2020-06-07 16-52-15.png 
Hits:	102 
Größe:	27,7 KB 
ID:	257973

    Die Messung kann ich nicht nachprüfen, da musst Du dich auf dich selbst verlassen.

    Allerdings solltest Du berücksichtigen, dass dein Quetschspalt (der - hoffentlich - vorher vernünftig eingestellt war) auch um dieses Mass (1, bzw. 1,4 mm) wächst.

    So richtig toll ist das nicht. Ich persönlich würde da eher mal schauen, ob man an den Kolbenböden noch was holen kann.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier