Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68
  1. #1
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.168

    Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    Hallo,

    um den Thread »Das schwarze Museum«, den ich eher als Vorstellungs- denn als Beratschlagungs-Thread ansehe, nicht über alle Maßen zu strapazieren, mache ich hier mal weiter.

    Es geht um die durchgeblasenen Kopfdichtungen, die ich hier vorgestellt habe. In den Folgebeiträgen wurde u.a. gesagt, dass diese Alu-Dichtungen möglicherweise Opfer einer zu hohen Verdichtung geworden sein könnten. Auch wurde die Möglichkeit einer durch Omnivisk bedingt mangelnden Flächenreibung ins Spiel gebracht.

    Was ratet Ihr mir zu tun, um nicht erneut liegen zu bleiben und einen standfesten Motor zu haben? Ich habe ja nun die Siebenrock-Dichtungen montiert, aber den Motor noch nicht in Betrieb genommen. Soll ich statt der Siebenrock-Kopfdichtungen zwei neue Alu-Kopfdichtungen zu je 0,5 mm pro Seite montieren und die Ölkanäle mit Omnivisk o. ä. abdichten? Oder soll ich Fußdichtungen unterlegen? Wenn ja, wieviel Millimeter? Und wie zentriere ich hierbei die Zylinder?

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (06.06.2020 um 19:16 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    Hallo Uwe,

    nimm die SR Kopfdichtungen. So lange der Motor noch nicht an war kannst du die auch wieder verwenden.
    Ich würde maximal eine Fußdichtung unterlegen. Da würde ich auch 0, 5 mm nehmen. Da aber niemand die Geometrie und die Kompression von deinem Motor genau kennt ist das ausprobiererei!

    Gruß

    Kai

    ....die Ölkanäle würde ich zur Not offenlassen, da musst du nicht so oft die Ventildeckel abmachen zum Kipphebel ölen!
    Geändert von Kairei (06.06.2020 um 19:29 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.168

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    Hallo Kai,

    soll ich vielleicht vor jeglichem weiteren Vorgehen (es eilt nicht sonders, ich habe ja auch noch eine RT ) die Brennräume auslitern und die Quetschkanten messen, z. B. mit eingelegten Zinn-Blei-Lot-Drahtstücken?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    zwei neue Alu-Kopfdichtungen zu je 0,5 mm pro Seite montieren
    Du nimmst 2x 0,5 Kopfdichtungen pro Seite?
    Manfred

  5. #5
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.168

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    Hallo Manfred,

    noch nehme ich nichts. Es war lediglich eine Idee, zur Verringerung der Verdichtung statt einer eben zwei Dichtungen zu verbauen .

    Oder könntest Du eventuell für mich zwei Dichtungen aus 1-mm-Alublech lasern (lassen)?

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (06.06.2020 um 19:49 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #6
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    So lange keiner die tatsächliche Verdichtung dieses Motors kennt, kann doch auch keiner sagen, ob die zu hoch ist?

    Ich meine: so lange die Kiste nicht klingelt, ist die Verdichtung für mich erst mal nicht zu hoch; wenn bei zu hoher Verdichtung die Kopfdichtung als erstes stürbe, wäre Tuning mit Abstand nicht so teuer wie es eben ist...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #7
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.474

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Es war lediglich eine Idee, zur Verringerung der Verdichtung statt einer eben zwei Dichtungen zu verbauen .
    Nee.... Wenn die Verdichtung verringert werden soll, dann eher durch Unterlegen fußseitig. Alles, was mehr "headroom" zu schaffen hat, sollte durch Herausschieben der Zylinder passieren.

    Das kopfseitige Dichten sollte mbMm ohne Chemie, und mit nur der exakt einen vorgesehenen Kopfdichtung geschehen. Das Zeugs da oben ist stark bis stärkstens hitzebelastet, und die Hitze muss weg. Eine "doppelt dicke" Kopfdichtung ist da kontraproduktiv. Und ebenso kontraproduktiv ist nahezu sicher eine teils wärme-isolierende Chemiepampe...
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  8. #8
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.168

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    OK. Wie im Museums-Thread geschrieben, muss zumindest bei einem Zylinder der Kopf wieder runter, um Fußdichtungen einbauen zu können. Kann ich die nicht gelaufene Siebenrock-Kopfdichtung anschließed wieder montieren? Die Fußdichtungen werden aber schon mit Dichtmittel montiert?

    Der Motor hat übrigens tatsächlich geklingelt. Wegen der für mich als RT-Fahrer völlig ungewohnten Windgeräusche hinter der RS-Verkleidung habe ich allerdings eine Weile gebraucht, um das wahrzunehmen .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #9
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    OK. Wie im Museums-Thread geschrieben, muss zumindest bei einem Zylinder der Kopf wieder runter, um Fußdichtungen einbauen zu können. Kann ich die nicht gelaufene Siebenrock-Kopfdichtung anschließed wieder montieren? Die Fußdichtungen werden aber schon mit Dichtmittel montiert?

    Der Motor hat übrigens tatsächlich geklingelt. Wegen der für mich als RT-Fahrer völlig ungewohnten Windgeräusche hinter der RS-Verkleidung habe ich allerdings eine Weile gebraucht, um das wahrzunehmen .

    Beste Grüße, Uwe
    Gar nichts montieren. Auslitern. Zuerst.

    Woher willst Du wissen, wo Du hinmusst, wenn Du nicht weißt, wo Du bist?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #10
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Kopfdichtungen durchgeblasen - was nun?

    Hinter der Verkleidung sind doch die Motorgeräusche deutlicher zu hören als mit nackiger Maschine. Bist Du sicher, dass es klingeln ist was du gehört hast? Die Zentrierung des Cylinders hat nichts mit der Stärke der Fussdichtung zu tun.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier