Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Motocyclisto
    Registriert seit
    21.07.2012
    Ort
    Gaggenau
    Beiträge
    94

    Blinkerkontrolleuchte ohne Funktion nach Neuaufbau Kombiinstrument R80RT Mono

    Ein freundliches Hallo in die Runde! Ich fahre eine R80RT BJ 87 (Monolever). Mein Instrumentengehäuse hat es dieses Jahr komplett zerbröselt und ich habe es neu aufgebaut. Wenn man das originalgetreu haben will, wird es meines Erachtens sauteuer, aber ich mag meine alte Kuh und will sie fahrbereit halten. Also auseinandergenommen und teuer eingekauft. Der Schnittstellenstecker war schwergängig beim Abziehen und nach dem Zusammenbau funktioniert nun die Kontrollleuchte für den Blinker nicht mehr. Das Birnchen habe ich mit einem Beleuchtungsbirnchen über Kreuz getauscht, das ist in Ordnung. Nach dem Schaltplan ist die Schnittstellenkontaktierung "7" für den Blinker zuständig, die sieht es am Stecker "nicht so gut" aus wie bei den anderen Kontakten.
    Ich vermute, dass da der Fehler liegt und habe ein Foto des Steckers gemacht. Hat das Problem schon jemand aus dem Forum gehabt? Gibt es da Reparaturmöglichkeiten abgesehen vom Kabelbaumtausch? Wenn es da von euch ein paar gutgemeinte Ratschläge gäbe, dann fiele mir ein Stein vom Herzen! Im voraus schon mal Dankeschön!Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anschluss Kombiinstrument.jpg 
Hits:	66 
Größe:	187,8 KB 
ID:	257938
    Zwei Boxer sind Keiner zuviel!

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Blinkerkontrolleuchte ohne Funktion nach Neuaufbau Kombiinstrument R80RT Mono

    Zitat Zitat von Motocyclisto Beitrag anzeigen
    Nach dem Schaltplan ist die Schnittstellenkontaktierung "7" für den Blinker zuständig
    Welchen Schaltplan hast du da heran gezogen?

    Nach dem offiziellen Stromlaufplan "R80RT, R65RT - 3.85, 1 244 457.1") ist Anschluss 7 das Fernlicht (Ansteuerung mit +12V).

    Die Blinkerkontrolle liegt zwischen den Anschlüssen 5 (Blinker rechts, bl-sw) und 11 (Blinker links, bl-rt).

    Die jeweils aktive Seite liefert getaktet +12V, die Masse wird über die kalten Glühfäden der inaktiven Seite bezogen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3
    Avatar von Motocyclisto
    Registriert seit
    21.07.2012
    Ort
    Gaggenau
    Beiträge
    94

    AW: Blinkerkontrolleuchte ohne Funktion nach Neuaufbau Kombiinstrument R80RT Mono

    Hallo Stefan, hatte den richtigen Schaltplan aber mein Leseverständnis für Schaltpläne ist ausbaufähig :-( .
    Die Kontakte 5+11 sehen m.E. sehr gut aus. Ich nehme alles noch mal auseinander und schaue mir die Kontaktierung des Steckeinsatzes mit der Folie im Kombi genauer an. Die hatte ich im ersten Versuch rechts versehentlich umgelegt und nicht durch die Bohrung durchgeführt.
    Vielleicht ist das mein Problem.
    Vielen Dank für deine Unterstützung!

    Gruß
    Hubert
    Zwei Boxer sind Keiner zuviel!

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Blinkerkontrolleuchte ohne Funktion nach Neuaufbau Kombiinstrument R80RT Mono

    Ein ekliger Fehler. Ich hatte das Problem mit dem defekten Zentralstecker auch schon.



    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Zentralstecker

    Wenn ich heute so einen Zentralstecker abziehe und es ist noch nicht zu spät, schmier ich auf die Steckkontakte etwas Boschfett/Vaseline um Passungskorrision zu vermeiden.

    Edith fragt ob ich das schon für die Datenbank aufbereitet habe?
    Geändert von Luggi (07.06.2020 um 15:25 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Blinkerkontrolleuchte ohne Funktion nach Neuaufbau Kombiinstrument R80RT Mono

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ...

    Edith fragt ob ich das schon für die Datenbank aufbereitet habe?
    Nein, da kannst du dich noch verdient machen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Blinkerkontrolleuchte ohne Funktion nach Neuaufbau Kombiinstrument R80RT Mono

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Nein, da kannst du dich noch verdient machen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von Motocyclisto
    Registriert seit
    21.07.2012
    Ort
    Gaggenau
    Beiträge
    94

    AW: Blinkerkontrolleuchte ohne Funktion nach Neuaufbau Kombiinstrument R80RT Mono

    Hallo,
    der Fehler hat ein glückliches Ende gefunden!
    Das Problem war die Kontaktierung des Birnchensockels mit der Folie. Die hatte sich auf einer Seite umgeschlagen und wurde dadurch nicht in der Aufnahmebohrung nach unten durchgeführt. Das muss beim Versuch den Sockel zu verrasten geschehen sein. Durch solche miesen kleinen Fehler werde ich demütig!
    Jetzt passt alles! Moped läuft, Kombi ist schön anzusehen, Brieftasche ist 200€ leichter. Vielen lieben Dank nochmals für eure Unterstützung, Hubert
    Zwei Boxer sind Keiner zuviel!

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Blinkerkontrolleuchte ohne Funktion nach Neuaufbau Kombiinstrument R80RT Mono

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Nein, da kannst du dich noch verdient machen.
    Erledigt!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier