Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Rad auswuchten

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Was Du so alles mit Deinem Ständer anstellst

    Manfred

    Verstehe ich nicht
    Gruß RaineR

  2. #22
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Rad auswuchten

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich habs mal ohne Kegel probiert, also die Achse quasi auf den lockeren Lagern rumpoltern lassen. Der Platz für die Gewichte war exakt der gleiche wie mit den Kegeln. Glücksache???
    Das Wichtigste beim Räderauswuchten ist, daß man es macht.
    Das Zweitwichtigste ist, daß man es selbst macht.
    Der Rest kommt hinter dem Komma.

    Solange ich noch Räder mit Kegelrollen hatte, habe ich die Druckhülsen auf der aufgelegten Steckachse mit den Fingern angedrückt und dann gewuchtet.
    Der "Wuchtbock" war aus Dachlatten und Spaxschrauben zusammengeschraubt, die Auflage waren ebenfalls je zwei Spaxschrauben. Auf die Enden der Steckachse habe ich je ein offenes Kugellager gesteckt und dann auf die Spaxschraubenlagerung aufgelegt.
    Damit war die Reibung der nicht vorgespannten Kegelrollenlager und der Schmutzabstreifer eliminiert.
    Zusätzlich habe ich nach erfolgter Wuchtung noch das Rad festgehalten und die Steckachse um 90 Grad gedreht, um Fehler wegen der nicht vorgespannten Kegelrollenlager aufzuspüren.
    Da war kein Unterschied, also nix mit "Glücksache".

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  3. #23
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Rad auswuchten

    ... oder passende Kugellager besorgen, von einer Seite mit zusätzlichen Hülsen die Kegelrollenlager vorgespannt und auf der dickem Seite nur aufgeschoben.
    Dann die Achse irgendwo möglichst waagerecht aufgelegt....

  4. #24

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    233

    AW: Rad auswuchten

    ... weil hier nach Erfahrungen gefragt wurde, erlaube auch mir meinen Senf dazu zu geben:

    Mein Wuchtbock ist inzwischen an die 50 Jahre alt, besteht aus einer 10mm Stahlgrundplatte, zwei darauf geschraubten Vierkanttischbeinen (Baumarkt), an deren oberen Ende je ein Rechteckprofil geschraubt ist. Auf diese Rechteckprofile sind auf jeder Seite zwei kleine Kugellager geschraubt (@Willy: waren mal für eine RSM vorgesehen ) und zur 'Wuchtmaschine' gehören noch zwei unterschiedlich dicke Wellen.

    Und obwohl ich weder die BMW-Räder noch die meiner anderen Geräte je vorgespannt habe, hat das mit dem Wuchten immer gepasst, auch noch bei 200km/h (Wuchtgewichte waren meistens Abschnitte des Bleimantels von FM-Kabeln, die konnten mittels Seitenschneider sehr genau abgewogen werden), berichtet

    der Schrauberopa

  5. #25

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Rad auswuchten

    Ich hatte das Rad bei einer Motorrad Werkstatt. Hier wurde auch versucht ohne Vorspannung der Lager auszuwuchten. Es kam ständig ein anderes Ergebniss raus.
    Ich kaufe mir jetzt die Welle von der Tante Luise und fange dann mal an...
    Manfred

  6. #26

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Rad auswuchten

    Hallo Manfred...

    guter Ansatz...und nicht vergessen..."Wer viel misst misst Mist!"

    Ich habe es schon wie doll übertrieben und am Ende doch kaum was geändert. Bei der aktuellen GS musste ich an einem Rad gerade einmal 5g aufkleben...sieht lustig aus....da wäre es sicher auch ohne gegangen.

    Wobei ich sagen muss, dass mein Wuchtständer extrem empfindlich ist.
    Ich habe damit schon kleinere Schwungmassen statisch gewuchtet und in unserer Werkstatt dynamisch kontrolliert = Volltreffer erzielt!

    Habe mal ein Bildchen geopfert

    Gruß und viel Erfolg
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180111_092803[1].jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  7. #27

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Rad auswuchten

    Das Rad mit den Kegelrollen auf den Druckhülsen zu spannen kann man machen - halte ich aber für "unglücklich".
    Besser ist es eine im Durchmesser passende Achse zu nehmen und die Lagerung zu "verspannen".
    Der Spannbock von Volker finde ich prima (erinnert mich an die Vorrichtung um Kurbelwellen auszuwuchten) auf die großen runden Scheiben rollt das Rad mit der verspannten Achse ab!

    Bernd

  8. #28

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Rad auswuchten

    Danke für die Blumen...alles damals abgekupfert

    Tatsächlich habe ich verschiedenes probiert.

    1. Die allgemein üblichen Konen / Kege, da kommt es sehr auf die Fertigungsgenauigkeit und die Luft zwischen Welle und Konus an. Fertigst du den zu eng, dann klemmt es schnell auf der Welle, ist er zu locker, dann sitzt die ganze Chose leicht aussermittig.

    2. Ein zum Lager Innenring passendes abgestuftes Lagerstück, mit Klemmung auf der Welle. Leichter zu fertigen, aber auch hier ist es wichtig, dass die Klemmstücke möglichst spielfrei auf der Welle sitzen.

    3. Eine Welle die genau in die Lagerringe passt und auf der das Rad nur mit 2 Ringen axial fixiert wird. Im Prinzip beste Lösung, weil die Welle schön dick wird, wenig Biegung und hohe Passgenauigkeit aufweist. Nachteil: Die geschliffenen Wellen, die man in der Bucht bekommt sind so genau gefertigt, dass sie schon mal im Lager klemmen / fressen....nicht gerade lustig bei neuer Lagerung
    Man müsste die also vorsichtig auf leichtes Untermaß läppen. Zu viel Arbeit für übertriebene Genauigkeit.

    Mit Variante 1 und 2 bin ich immer gut hin gekommen.

    Die Scheiben haben natürlich den Vorteil von geringster Reibung und Abrollwiderstand. Das wird dann so sensibel, dass man Mut haben muss zufrieden zu sein.

    Ich müsste mir nur mal die Mühe machen die etwas provisorische Grundkonstruktion besser zu machen...aber da geht Funktion vor Schönheit. Heute gibt es so tolle Aluminium Schienensysteme mit denen man verstellbare Gestelle für verschiedene Raddurchmesser und Breiten bauen könnten

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  9. #29
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: Rad auswuchten

    Zitat Zitat von wigschweisser Beitrag anzeigen
    Nimm doch ein 17mm kaltgezogenes Rundeisen,
    dann links und rechts einen Ring mit Madenschraube(quer)
    Die Ringe (innenmass 17mm) links und rechts an die Druckhülsen
    der Radlager pressen und Madenschrauben anziehen.
    Mehr kannst mit kleinem Aufwand nicht
    machen.
    Gruß bernd
    Sagte ich doch schon
    Schweissen verbindet

  10. #30

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Rad auswuchten

    ----nicht gezogen, viel zu ungenau...blank geschliffen sollte die Welle sein...

    einfach mal in der Bucht suchen nach "Welle geschliffen"
    Kostet nicht die Welt.

    V.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier