Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    moin Jochen

    wenn dem so wäre das BMW eine Steuung von +/- 10 mm beim Anschraubpunkt des Heckrahmens tolerieren würde, könntest du nicht einen einzigen Hechrahmen Plug + Play an dein Moped schrauben.

    Der gute Mann sollte sich vielleicht mal die ein oder andere "Lehre" für solche Fälle bauen damit nicht immer irgendwelche Unikate entstehen.
    Macht echt keinen Spaß und wenig Sinn so eine Vorgehensweise.

    Schau dir einmal die Aufnahme für deinen 43L Tank und dein Federbein der Sport an, das ist alles in und mit einer Lehre gefertigt.

    Macht natürlich arbeit so ein Teil zu bauen, anders herum gibt es später auch keine Diskusionen mehr mit den Kunden.

    gruß charly

  2. #12
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    Servus Jochen,

    bei allem Verständnis für den Wunsch, das Projekt endlich fertigzustellen:
    Es spricht nichts mehr dafür, das Teil zu behalten.
    Die Zweifel wirst Du auch nicht mehr loswerden.
    Und wenn Du erst mal was dran gedengelt hast, ist's am Ende auch mit der Rückgabe ein zusätzliches Gezerre.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #13
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    Jochen, alles gut, wie immer gibt es verschiedene Sichtweisen und das ist doch auch gut so!

    Würde denn das INNENmaß zwischen den Laschen vorn am Rahmen zu den 200,1 mm von SE passen? Und was wiegt denn der Rahmen?

    Mir fiel gerade noch die Firma Woidwerk ein, die machen aber keine Twinshock-Rahmen. Oder vielleicht mal bei MTS fragen, keine Ahnung, ob die eigene Rahmen bauen. Vielleicht reicht auch schon ein R45-Heckrahmen mit kürzerem "Loop", wahrscheinlich vom Gewicht her die leichteste Lösung.

    Wo soll denn überhaupt die Reise hingehen? Hast du vielleicht mal ein Beispiel-Projekt?

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  4. #14
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    ...Wo soll denn überhaupt die Reise hingehen? Hast du vielleicht mal ein Beispiel-Projekt?
    Genau, gute Frage
    Ein serienmäßiger BMW Heckrahmen war, meines Wissens, immer soziustauglich.


    Zitat Zitat von Corbeau Beitrag anzeigen
    ..., sondern werde mal schauen, wo ich eine eintragungsfähige Alternative mit 60er Länge herbekomme (Soziustauglichkeit). Falls jemand jemanden kennt, gerne Info an mich.

    Gruß
    Jochen

    P.S. Sorry, falls ich das Forum ggf. etwas strapaziert habe. Aber nach über drei Wochen warten (lt. Website ca. 2), einen nicht passenden (530 Euro teuren) Heckrahmen zu bekommen, um sich dann noch erzählen zu lassen, dass das normal bei BMW sei, war mir dann doch etwas zu viel.
    Gruß RaineR

  5. #15
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    ...

    Wo soll denn überhaupt die Reise hingehen? Hast du vielleicht mal ein Beispiel-Projekt?

    Gruß

    Werner
    Hallo Werner,
    dieses Moped baue ich für meine Frau. Wir leben am südlichen Münchner Stadtrand, d.h. die Alpen sind nicht weit. Inspiriert von NCT soll es ein sehr gut fahrbares "no nonsence" bike für alpine Strecken und Landstraßen werden. Projektname "Alp-Traum" ;-)

    Es soll möglichst leicht, handlich und natürlich auch optisch ansprechend sein.

    Warum zwei Sitze (habe schliesslich ja auch etwas zweirädriges)? Weil sie Mutter zweier Kinder ist und es will. Jetzt weißt du es ;-)

    Hier ein Link. Der "Alp-Traum" fährt jedoch auf Straßenreifen, wird tw. seidenmattschwarz und etwas mehr Metall zeigen.

    http://www.pipeburn.com/the-crow-bmw...t-motorcycles/

    Gruß
    Jochen

  6. #16
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    Schönes Moped, könnte mir auch gefallen - bis auf die (für mich) viel zu niedrige/flache Sitzbank.

    Hier einige ähnliche Beispiele mit dem besagten R45-Heckrahmen (die obere Stoßdämpferaufnahme ist weiter vorne als bei den /7-Hecks):
    https://www.hb-custom.de/

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Man passt Zubehörteile an den Rahmen an - nicht umgekehrt.

    Laß Dir einen Auszug aus den BMW-Zeichnungen mit den Maßen zeigen.
    Dann siehst Du woher DEREN Maß kommt.
    Ansonsten schick den Kram retour.
    Die lichte Weite zwischen den Laschen des Hauptrahmens soll 200 mm sein gem. Zeichnung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18

    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    110

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    Der Rahmen, der dem nct gedöns am nächsten kommt ist meiner Meinung nach der von berham customs. Bin aber wirklich etwas geschockt von sem se rahmen, eine solche Abweichung haette ich da nie erwartet...

  9. #19
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.415

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die lichte Weite zwischen den Laschen des Hauptrahmens soll 200 mm sein gem. Zeichnung.
    Wenn ich die Zeichnung hier recht interpretiere, ist das entscheidende Maß wohl Lasche Hauptrahmen außen links zu außen rechts, oder?

    Gruß,
    Florian

  10. #20
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    Abstand der Haltelasche am Hauptrahmen oben zur Befestigung des Heckrahmens: aussen ca. 210mm, innen 202-203 mm.

    Wenn die Heckrahmen wie hier auf dem Foto beim Festschrauben etwas spannen, dann ist das normal und ok. Die Heckrahmenlaschen ziehen sich beim Festziehen ca. 3-4 mm nach aussen an die Laschen des Hauptrahmens.

    Ich habe auch noch nie gesehen und gehabt, dass sich die Rahmen dort an den Bögen nach Unfällen verbiegen. Die biegen vorn und max mittig.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200609_074803.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier