Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Abstand der Haltelasche am Hauptrahmen oben zur Befestigung des Heckrahmens: aussen ca. 210mm, innen 202-203 mm.

    Wenn die Heckrahmen wie hier auf dem Foto beim Festschrauben etwas spannen, dann ist das normal und ok. Die Heckrahmenlaschen ziehen sich beim Festziehen ca. 3-4 mm nach aussen an die Laschen des Hauptrahmens.

    Ich habe auch noch nie gesehen und gehabt, dass sich die Rahmen dort an den Bögen nach Unfällen verbiegen. Die biegen vorn und max mittig.
    Hey Trybear,
    yep 210mm, genau wie bei meinem und anderen R100 Rahmen (siehe vorheriger Thread). Und ein Heranziehen beim Festschrauben von wenigen mm ist eine professionelle Lösung.

    Der Sport-Evolution Heckrahmen wird ja von aussen auf die Laschen aufgesetzt. Mit 200mm passt er entsprechend nicht, er ist zu eng. Selbst wenn man die Laschen des Hauptrahmens mit dem Hammer nach innen fluchtet, wie Herr Franzen vorschlägt, bleiben noch ca. 5mm die man den - sehr festen - und pulverbeschichteten SE Heckrahmen dann noch mechanisch spreizen muss.

    Wer will kann das ja auch alles machen, oder machen lassen. Meine Absicht war jedoch einen TÜV-fähigen, gepulverten Twinshock Rahmen zu kaufen, der mackenlos passt. Deshalb war ich auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben. Einen Bastelrahmen bekomme ich für die Hälfte.

    Mich ärgert es einfach, dass im Sport-Evolution Shop nicht darauf hingewiesen wird, obwohl man das Problem ja kennt (Siehe mitgelieferter Badge: "... notwenige Anpassung des Hauptrahmens"). Dann hätte ich den Rahmen vermutlich gar nicht, oder roh gekauft und erst nach dem dengeln gepulvert. So habe ich jetzt über drei Wochen Zeit verloren :-(

    Gefreut habe ich mich über die Tipps zu alternativen Rahmen für die R100 Twinshock, mit mind. 60cm Sitzbanklänge. Krad-Werk in Bonn baut auch welche. Insgesamt ist das Angebot größer als von mir zunächst vermutet.

    Tolles Forum :-)

    Grüße
    Jochen
    Geändert von Corbeau (09.06.2020 um 08:08 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.993

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    Zitat Zitat von Corbeau Beitrag anzeigen
    ..soll es ein sehr gut fahrbares "no nonsence" bike für alpine Strecken und Landstraßen werden. ...
    "No-Nonsense" ist bei den BMW 2V Serienstand. Brauchste nix umbauen, draufsetzen, fahren gut. Spart Geld, funktioniert fast immer. Im Gegensatz zu vielen "Umbauopfern".
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #23
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    Das stimmt leider nur zum Teil.

    Wenn man nicht gerade Gardemaße hat, und/oder einen bayerischen Beamtenarsch, ist es für kleinere Menschen eben nicht immer funktional oder optimal.

    Allein die viel zu breite Sitzbank verlangt nach Beinlängen um sicher "stehen" zu können.

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    "No-Nonsense" ist bei den BMW 2V Serienstand. Brauchste nix umbauen, draufsetzen, fahren gut. Spart Geld, funktioniert fast immer. Im Gegensatz zu vielen "Umbauopfern".
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #24
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das stimmt leider nur zum Teil.

    Wenn man nicht gerade Gardemaße hat, und/oder einen bayerischen Beamtenarsch, ist es für kleinere Menschen eben nicht immer funktional oder optimal.

    Allein die viel zu breite Sitzbank verlangt nach Beinlängen um sicher "stehen" zu können.
    Deshalb hat er ja geschrieben:
    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ..., funktioniert fast immer.



    https://ergonomie.ehlers-media.com/e...sse-werte.html
    Gruß RaineR

  5. #25
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    Ich hatte letztes Jahr eine R100 hier die bei W.....ch umgebaut wurde.

    Da standen die beiden Federbeine unterschiedlich schräg nach rechts ....

    da passte gar nichts.

    Als mein Kunde den Verkäufer darauf hinwies, hies es lapidar, bei BMW müsse man das immer mit Scheiben ausgleichen, er sagte wohlbemerkt auch bei Serien-BMWehs.

    Jane iss klar, warum haben sie es denn nicht selber gemacht?

    Außerdem hätte man den Bolzen für das Federbein am HAG um 10mm verlängern müssen, sonst wäre wegen der vielen "Scheiben" keine Mutter mehr drauf gegangen, links hätte es gereicht 5mm oben zwischen Federbein und Heckrahmen zu legen .....







    Zitat Zitat von Corbeau Beitrag anzeigen
    Hey Trybear,
    yep 210mm, genau wie bei meinem und anderen R100 Rahmen (siehe vorheriger Thread). Und ein Heranziehen beim Festschrauben von wenigen mm ist eine professionelle Lösung.

    Der Sport-Evolution Heckrahmen wird ja von aussen auf die Laschen aufgesetzt. Mit 200mm passt er entsprechend nicht, er ist zu eng. Selbst wenn man die Laschen des Hauptrahmens mit dem Hammer nach innen fluchtet, wie Herr Franzen vorschlägt, bleiben noch ca. 5mm die man den - sehr festen - und pulverbeschichteten SE Heckrahmen dann noch mechanisch spreizen muss.

    Wer will kann das ja auch alles machen, oder machen lassen. Meine Absicht war jedoch einen TÜV-fähigen, gepulverten Twinshock Rahmen zu kaufen, der mackenlos passt. Deshalb war ich auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben. Einen Bastelrahmen bekomme ich für die Hälfte.

    Mich ärgert es einfach, dass im Sport-Evolution Shop nicht darauf hingewiesen wird, obwohl man das Problem ja kennt (Siehe mitgelieferter Badge: "... notwenige Anpassung des Hauptrahmens"). Dann hätte ich den Rahmen vermutlich gar nicht, oder roh gekauft und erst nach dem dengeln gepulvert. So habe ich jetzt über drei Wochen zeitverloren :-(

    Gefreut habe ich mich über die Tipps zu alternativen Rahmen für die R100 Twinshock, mit mind. 60cm Sitzbanklänge. Krad-Werk in Bonn baut auch welche. Insgesamt ist das Angebot größer als von mir zunächst vermutet.

    Tolles Forum :-)

    Grüße
    Jochen
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #26
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.208

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    Zitat Zitat von Corbeau Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die lichte Weite zwischen den Laschen des Hauptrahmens soll 200 mm sein gem. Zeichnung.
    Wenn wir mal davon ausgehen, daß Cheffe (MM) richtig die Zeichnungsmaße rausgesucht hat , dann folgt daraus eine Fehlkonstruktion des Herrn Franzen von Sport Evolution, oder ?

    200 mm INNEN statt außen . Selbst wenn es 200 mm außen gewesen wären, dann sind 200,1 mm - also 1/10 mm Luft - eine Frechheit. Wie soll man sowas unfallfrei montieren wenn Lack drauf ist ?

    Das Rahmenheck würde ich freundlichst mit dem Hinweis auf die originalem BMW-Rahmenmaße dem Herrn zurücksenden mit der Bitte um Kaufpreiserstattung nebst sinnfälliger Überprüfung der Konstruktionsmaße.
    Vielleicht hat er ja einfach nur falsche Daten...

    Entweder Du bist der Held, der ihm das Ding rettet oder er stellt sich stur.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  7. #27

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    136

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    Hallo corbeau,
    ich schraube mir gerade einen Rahmen von w...ch an meine r65. Passt eigentlich ganz gut, etwas Spannung, aber alles von Hand und ohne Hammer. Federbeine etc fluchten auch. Werden leider keine entsprechenden Bolzen zu Befestigung mitgeliefert, suche hier noch nach einer Lösung die der TÜV akzeptiert. Die sitzschale musst du selber beziehen und auch etwas anpassen, ist noch nicht fertig. Alles in allem machbar aber auch kein Plug and play. Walzwerk liefert auch was mit Gutachten, hier sollst du wegen der serienstreuung die heckaufnahme selber bohren. Die Sitzhöhe reduziert sich durch die Breite gfk-Platte im tankbereich nicht so sehr, mit einer eigenen Platte holt man vielleicht noch mehr raus. Denk an genügend Luft über dem Rad zum kotflügel, ist bei mir schon eng.
    gutes Gelingen
    Nico

  8. #28

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    136

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    Till vom Kradwerk bietet auch Haltebügel für den Sozius an, brauchst du wohl bei sitzbanklängen unter 65 cm, darüber reicht ein halteriemen. War meinem Prüfer bei dem letzten vorführen sehr wichtig, musste ich tatsächlich an Ort und Stelle mit meinem Gürtel lösen, sonst hätte der nicht geklebt. Sitzbank war aber 70 cm lang. beim Vorgespräch hat er schon auf diese Regelung hingewiesen, da der Rahmen ja kürzer ist...

  9. #29

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    136

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    Das Heck der r45/65 ist nach hinten grade, die auf der hb-customs Seite gezeigten bmw haben den Bogen hinten hochgebogen, also auch umgeschweist. Nur bevor du dir eIn r45 heck suchst...

  10. #30

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    136

    AW: Erfahrung Anpassung Rahmen Sport-Evolution. Heckrahmen passt nicht. 10mm Abweichu

    So, kleine Korrektur: die federbeine beim w...h-heckteil fluchten auch nicht. Bmw hat die Anschläge der oberen federbeinaugen ca. 2 cm seitlich versetzt, beim neuen Heck sitzt alles mittig wodurch ein Versatz zur Schwinge von ca. 1 cm entsteht. Lässt sich an der kardanseite nicht gut ausgleichen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier