Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    6

    Metallteilchen an Getriebeölablassschraube

    Hallo zusammen,

    ich hatte bei meinem Projekt eigentlich nur vor, das vor langer Zeit vom Öl befreite Getriebe (5 Gang, R80/7) wieder einzubauen. Das Altöl war seinerzeit völlig ok, z.B. nicht milchig.

    In dem Zuge wollte ich eine Stahlbus-Ölablassschraube montieren und habe beim Entfernen der jetzigen Schraube dann etwas Unschönes am Magneten vorgefunden:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3171.jpg 
Hits:	226 
Größe:	217,1 KB 
ID:	258101Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3170.jpg 
Hits:	205 
Größe:	219,2 KB 
ID:	258102

    Das Teil misst ~ 4,3 x 2,5 x 1,5 mm und ist definitiv metallisch/magnetisch, auch wenn es auf den Fotos aufgrund der Farbe eher wie ein Teil eines Mammutstoßzahns aussieht.

    Ich habe das Moped seinerzeit intensiv probe gefahren, das Getriebe zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Jetzt ist die Frage: ist das unbedenklich oder muss ich in den sauren Apfel beißen und das Getriebe zerlegen?


    Was meint ihr?

    Merci,
    Robert
    Robert aus Minga
    R80 RT Umbauprojekt

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: Metallteilchen an Getriebeölablassschraube

    Möchtest Du die Forums-Absolution, Dein waidwundes Getriebe ungeöffnet weiterfahren zu dürfen?

    Im Ernst, alle metallischen Fundstücke aus dem Getriebe, deren Konsistenz nicht mehr mit "mehlig" beschrieben werden kann, ziehen eine Sichtkontrolle der Mechanik nach sich.

    Mitfühlend,
    Florian

  3. #3

    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    6

    AW: Metallteilchen an Getriebeölablassschraube

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Möchtest Du die Forums-Absolution, Dein waidwundes Getriebe ungeöffnet weiterfahren zu dürfen?
    Ja, tatsächlich, ich muss es zugeben, das war (und ist irgendwie immer noch) der Wunsch ganz tief in mir drin. So ein Getriebe zu öffnen ist ja irgendwie ein sehr eingeschränkter Spaß . Aber ich habe so eine Antwort irgendwie befürchtet...
    Robert aus Minga
    R80 RT Umbauprojekt

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Metallteilchen an Getriebeölablassschraube

    Jetzt sein mal nicht so traurig.
    Du wirst staunen was man bei einem Getriebe so alles kaputt machen kann.
    Manfred

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Metallteilchen an Getriebeölablassschraube

    Zitat Zitat von robertomuc Beitrag anzeigen
    ... So ein Getriebe zu öffnen ist ja irgendwie ein sehr eingeschränkter Spaß .
    ...
    Kommt auf denjenigen an, der das macht...

    Der Brocken könnte von einem Lagerkäfig stammen.
    Ohne Nachschauen (lassen) fährt das Risiko eines kapitalen Folgeschadens immer mit.
    Empfehlung für fachliche Hilfe: Unser User Elefantentreiber.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Metallteilchen an Getriebeölablassschraube

    Magnetisch und 1,5 mm kleinstes Maß? - Das sieht schon nach einem erheblichen "Bruch" aus. So ein Lagerkäfig aus Blech ist keinesfalls stärker als 1 mm - ich schätze eher weniger. Auch die Farbe finde ich erstaunlich dunkel.
    Keinesfalls weiter fahren - das könnte auch ein Zahnausbruch sein.

    Auf jeden Fall das Getriebe öffnen und nachschauen oder nachschauen lassen. Den Hinweis, dass von einem Fachmann machen zu lassen (Patrick, Elefantentreiber) ist ja schon gegeben worden.

    Bernd

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Metallteilchen an Getriebeölablassschraube

    Magnetisch?
    Die Magnete in den Ölablassschauben habe ich durchaus schon als spröde erlebt.
    .

  8. #8

    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    6

    AW: Metallteilchen an Getriebeölablassschraube

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Empfehlung für fachliche Hilfe: Unser User Elefantentreiber.
    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Den Hinweis, dass von einem Fachmann machen zu lassen (Patrick, Elefantentreiber) ist ja schon gegeben worden.
    Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall machen! Ich habe irgendwie gerade keine Lust auf eine "Getriebeerfahrung". Gibt sonst genügend zu tun. Vielleicht ändert sich das schlagartig wieder, wenn die ersten unerfreulich hohen Summen im Raum stehen...

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Auch die Farbe finde ich erstaunlich dunkel.
    Das finde ich wiederum erstaunlich: für mich sieht das seltsam bernsteinfarben aus, auf jeden Fall irritiert mich der Farbton. Metallisch blank sieht irgendwie anders aus. Habe das Ding aber gereinigt und dann fotografiert, zugegebenermaßen abends bei Neonröhrenlicht. Aber das sieht in natura auch so strange aus.
    Robert aus Minga
    R80 RT Umbauprojekt

  9. #9

    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    6

    AW: Metallteilchen an Getriebeölablassschraube

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    Magnetisch?
    Die Magnete in den Ölablassschauben habe ich durchaus schon als spröde erlebt.
    DAS wäre natürlich eine Variante, die mir viel besser gefallen würde/hätte. Meine Werkstatt liegt separat, muss da morgen, spätestens übermorgen noch mal draufschauen. Ich glaube aber, dass mir aufgefallen wäre, wenn so ein großes Eck aus dem Magneten gefehlt hätte. Und ich habe auch meinen Schraubenmagneten an das Teil gehalten, der hat sich das Teil gleich einverleibt.
    Robert aus Minga
    R80 RT Umbauprojekt

  10. #10

    Registriert seit
    29.05.2019
    Ort
    Rodgau
    Beiträge
    16

    AW: Metallteilchen an Getriebeölablassschraube

    Könnte ein Teil der Schaltklaue sein

    Aber jetzt wo das Getriebe eh drausen ist

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier