Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 100
  1. #41

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    Bin jetzt wieder unsicher, ob ich die Pleuelfüße überhaupt aufmachen soll. War heute bei BMW, dort meinte man - auf meine Frage, die hier nicht beantwortet wurde - dass man Spiel am Pleuellager, das zu hören ist, auch spüren können müsse durch hin- und herziehen.
    - eine zutreffende und ganz vernünftige Ansicht.
    Und zur Präzisierung: Es geht um das Radial- bzw. Höhenspiel des Pleuels. Nicht um ein Axialspiel bzw. um ein Auswinkeln des Pleuels.

    Blöd war eigentlich die Demontage ohne Feststellung, ob dafür überhaupt ein relevantes Geräusch vorliegt. Oder anders: Was für den ambitionierten und unverzagten Selbstschrauber sinnvoll und Element der Freizeitgestaltung ist, muss es nicht auch für Ottonormalverbraucher sein.
    Andererseits: Der Preis absoluter Gewissheit ist im Zweifel komplette Zerlegung.

    Gruß Gerd

  2. #42
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    - eine zutreffende und ganz vernünftige Ansicht.
    Und zur Präzisierung: Es geht um das Radial- bzw. Höhenspiel des Pleuels. Nicht um ein Axialspiel bzw. um ein Auswinkeln des Pleuels.
    Klar.

    Blöd war eigentlich die Demontage ohne Feststellung, ob dafür überhaupt ein relevantes Geräusch vorliegt.
    Wohl wahr... Immer nur unter der Maßgabe, dass ein eingeschlagenes Ventil solch einen Lärm machen kann und einen auf die falsche Fährte bringt, was ja auch noch nicht bewiesen ist. Tröstend ist nur, dass auch anderen hier schon passiert ist

    Oder anders: Was für den ambitionierten und unverzagten Selbstschrauber sinnvoll und Element der Freizeitgestaltung ist, muss es nicht auch für Ottonormalverbraucher sein.
    Also, da zähl´ ich mich schon eher zu den Schraubern, und die Konstruktion des 2V macht es einem ja wirklich nicht schwer - ich würd´nur mal gern wieder FAHREN!

    Andererseits: Der Preis absoluter Gewissheit ist im Zweifel komplette Zerlegung.
    Ich kann mich beherrschen - die Kuh wird jetzt mit neuem Auslassventil wieder zusammengebaut und dann wird gehorcht. Und wenn dann keine Ruhe ist, wird sie halt doch nochmal aufgemacht

    Nee, halt: vorher die Becherchen noch angucken!
    Bis später
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  3. #43

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    wie damals geschrieben

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ighlight=Vitus

    kommt es vor, dass die Ventile sich oben abnutzen.
    Hört man, da grösseres Ventilspiel

    Gruß Vitus

  4. #44
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Danke für den Hinweis auf den alten Thread, Vitus!
    Das mit den Gleitflächen der Becher wurde heute nix mehr, weil ich sie nicht rausbekommen habe. Und zwar wollte ich erstmal NICHT die Stößelrohr-Gummis rausmachen, weil die gerade frisch eingesetzt wurden und ich nicht weiß, ob da HT-Silikon oder irgend ein anderer Dichtstoff im Spiel ist. Gehen die Stößeltassen eigentlich an den eingebauten Gummis vorbei? Von außen sieht es so aus.

    Muss mir morgen doch einen Stabmagnet kaufen, hab's mit Unterdruck probiert, vulgo: Staubsauger, ging nicht.
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  5. #45
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Hallo,

    die Stösseldichtungen müssen ab! Da gehen die Stössel nie im Leben durch. Ansonsten immer schön eins nach dem Anderen.
    Erst wenn man alle einfachen, leicht demontierbaren Dinge geprüft hat, sollte man ans Eingemachte gehen.
    Mit dem Pleuel ist das nicht so einfach. Da sollte jemand darüberschauen und messen der Erfahrung hat. Ich hatte selbst schon mal ein ovales Pleuelfußlager. Das war Aufwand, da das neue Pleuel gewichtsmässig angepasst und "ausgewogen" werden muss.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #46
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Ich hab beschlossen, die Pleuellager erstmal nicht anzufassen, sondern darauf zu vertrauen, dass es das eingeschlagene Auslassventil war.

    In der Zwischenzeit habe ich die Stößeltassen rausgepfriemelt - den einen mit meinerm kleinen Greifer, den anderen mit dem Staubsauger (ist dann doch leider bis in den Beutel gesaugt worden, war nicht schnell genug!). Und das habe ich vorgefunden, zwei Gleitflächen, glatt wie ein Kinderpopo:

    Und dazu noch leicht bauchig, beide Auch die Stößelstangen sind kerzengerade.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200618_182905[1].jpg  
    Geändert von 1000 Kuhbig (18.06.2020 um 18:56 Uhr)
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  7. #47
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Es gibt keinen objektiven Grund, zu glauben, dass die andere Seite schlechter sein soll. Drum bau ich sie jetzt erstmal wieder zusammen. Mit neuem A-Ventil, versteht sich. Wundert mich nur, dass sie das in der Werkstatt nicht gemerkt haben. Für die neuen Gummis auf den Stoßstangenrohren hatten sie ja auch den Ventiltrieb zerlegt Mach´ ich nächstes Mal dann auch selber...
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  8. #48

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    In 5 Minuten hast Du das Pleuel draußen. Dann weißt Du genau Bescheid.
    Manfred

  9. #49

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    239

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    wenn ich das hier richtig verfolgt habe, hast du die Pleulaugen noch nicht gecheckt. Steck einfach den Kolbenbolzen durch und fühle ob der kippelt. Der Bolzen sollte saugend ohne Spiel gleiten.

    Gruß Ulle

  10. #50
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    In 5 Minuten hast Du das Pleuel draußen. Dann weißt Du genau Bescheid.
    Manfred
    Jein... rechts habe ich noch gar nicht auf...
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier