Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    Zündschlossbelegung und Lichtrelais

    Hallo,
    wer kann mir bitte sagen, ob die im Anhang dargestellte Zeichnung der Kontaktbelegung des Zündschlosses der -7 (EZ 79) richtig ist? Ich konnte nirgends was finden. Mein Vorgänger hat da was gefummelt ...
    Weiter: ist das Lichtrelais Bosch 0 332 019 150 https://www.ebay.de/itm/Original-Mer...8AAOSwhQpdnhaO dafür verantwortlich, dass in Parkstellung kein Standlicht leuchtet? Das BMW 61 36 7 727 672 hat ja eine Diode, Bosch wohl nicht. Das alles ist seit Kauf so.
    In Stellung 2 leuchtet natürlich Standlicht.
    Danke und Grüße
    Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ZSchloss Strich 7.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: Zündschlossbelegung und Lichtrelais

    Hallo Gerd,

    nach den originalen Stromlaufplänen (R60/7 bis R100S, ab Bj. 1977) hat das Zündschloss (f) drei Stellungen und folgende Ein- und Ausgänge:

    Klemme 30: Batterieplus
    Klemme 15: Zündungsplus, aktiv in Stellung 2
    Klemme 58: Standlicht, aktiv in Stellung 1
    Klemme 56: Fahrlicht, aktiv in Stellung 2

    Das Lichtrelais (e) ist ein simples zweipoliges KFz-Relais (2x Ein).

    Klemmenbezeichnungen: 85 u. 86: Relaisspule, 30: gem. Seite beider Arbeitskontakte, 87: Arbeitskontakt 1, 87b: Arbeitskontakt 2.

    Klemme 85: Masse (braun)
    Klemme 86: Plus vom Lichtschalter (grün-violett)
    Klemme 30: Batterie (rot)
    Klemme 87: Spannung Fahrlicht, zum Umschalter Abblend-/Fernlicht (gelb-weiß)
    Klemme 87b: Stand- und Rücklicht sow. Armaturenbeleuchtung (grau)

    Das Relais enthält keine Diode.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lichtrelais_7_77.jpg 
Hits:	270 
Größe:	112,5 KB 
ID:	263130

    Baujahr '77

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lichtrelais_7_78.jpg 
Hits:	270 
Größe:	126,0 KB 
ID:	263127

    Baujahr '78 (andere Klemmenbezeichnungen Zündschloss!)

    Du kannst dort ohne Probleme oder Bedenken jedes zweipolige KFz-Relais einsetzen, das für > 20 A spezifiziert ist.
    Geändert von dl6dx (25.08.2020 um 21:42 Uhr) Grund: Ausschnitt aus SLP '77 ergänzt
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Zündschlossbelegung und Lichtrelais

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wer kann mir bitte sagen, ob die im Anhang dargestellte Zeichnung der Kontaktbelegung des Zündschlosses der -7 (EZ 79) richtig ist? Ich konnte nirgends was finden. Mein Vorgänger hat da was gefummelt ...

    Danke und Grüße
    Gerd
    N'Abend Gerd,

    kann so nicht stimmen.

    Eine Klemme 50 gibt's am Zündschloss nicht.

    Stattdessen Klemme 15.

    Werner

  4. #4
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: Zündschlossbelegung und Lichtrelais

    Hallo Werner,

    ich hab mehr aus Neugier auch noch mal in den "Basis-Schaltplan R60/7 - R100 S / US (ab Modelle '78)" geschaut. Und gestaunt:

    - Das Zündschloss hat eine Klemme 50 statt Klemme 15 (gleiche Funktion)
    - Das Lichtrelais enthält eine Diode, die die Klemmen 85 und 87b brückt.

    Ansonsten scheint es auf den ersten Blick identisch zu sein.

    Für Gerd: Das Standlicht sollte auch in der europäischen Version (Relais ohne Diode) parallel zum Fahrlicht angehen. Entweder ist ein Kontakt des Relais hinüber oder es fehlt irgendwo eine Verbindung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lichtrelais_7_78_US.jpg 
Hits:	276 
Größe:	115,1 KB 
ID:	263129
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Zündschlossbelegung und Lichtrelais

    Erstmal Danke Stefan und Werner,
    ja die 79er hatten einiges anders, mein Vorgänger hat sich da auch noch ausgetobt, alles durcheinander, das Standlicht ist gar nicht an 58 angeschlossen. Es wurde wohl, da mal Behördenmaschine, auf den 100er Schaltplan umgeswitcht. Das Zschloss hat nur Stellung 0, 1(Parklicht) und 2 (Fahrlicht), mehr nicht. Ich hab alle Pläne hier, auch WHB, will aber nicht die gefühlten 100 Kabel rauspulen (morgen geht's zur Vorstellung der R 18). Weil, es sind ja auch noch beide Eierbecher angeschlossen/ verbaut. Achso, BMW und Sicherungen, Kontakte der Schmelzsicherungen extrem oxydiert mit minimalem Kontakt, sowas kenne ich sonst nirgendwo. Vom Verstecken in der hintersten Ecke mal ganz zu schweigen ...
    Grüße
    Geändert von dscheto (25.08.2020 um 22:26 Uhr)

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Zündschlossbelegung und Lichtrelais

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen

    Für Gerd: Das Standlicht sollte auch in der europäischen Version (Relais ohne Diode) parallel zum Fahrlicht angehen. Entweder ist ein Kontakt des Relais hinüber oder es fehlt irgendwo eine Verbindung.
    Ja, es geht mit Fahrlicht an, ich will aber auch Parklicht (Stellung 1, Schlüssel raus). Da geht's eben nicht.
    Grüße

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Zündschlossbelegung und Lichtrelais

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    .. Achso, BMW und Sicherungen, Kontakte der Schmelzsicherungen extrem oxydiert mit minimalem Kontakt, sowas kenne ich sonst nirgendwo. Vom Verstecken in der hintersten Ecke mal ganz zu schweigen ...
    Grüße
    Das hat nix mit "BMW und Sicherungen" zu tun -ist einfach Stand der Technik seinerzeit.
    Da ich mit der Situation bei meiner /7 aber auch unzufrieden war, kannst du auf den ersten beiden Seiten nachlesen, wie es besser geht:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Zündschlossbelegung und Lichtrelais

    Danke Michael, aber in den Topf passt nix mehr rein, lange Kabelbäume quer.
    Unterschiede gibt‘s in den dt. Regionen, unsere 2 mm längeren Torpedosicherungen waren galvanisiert, genau wie unsere Nachkauf-Flachstecker. Die Halterungen allerdings waren immer verkupfertes Federblech, kein Edelstahl.
    Eure T.sicherungen haben offensichtlich einen sehr hohen Zinnanteil und oxydieren genau so schnell wie die Pluspole der einfachen Kfz-Glühlampen.

    Grüße

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Zündschlossbelegung und Lichtrelais

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Ja, es geht mit Fahrlicht an, ich will aber auch Parklicht (Stellung 1, Schlüssel raus). Da geht's eben nicht.
    Grüße
    Hi,
    geh mal mit einem Spannungsmessgerät, Zündschloss Stellung "P", zwischen Zündschloss Klemme 58 und Masse: Spannung drauf?
    Wenn nein, dann Zündschloss prüfen

    Das gleiche mit Kontaktplatte 58U und Masse: Spannung drauf?

    Wenn nein, dann das Kabel zwischen Klemme 58 und Kontaktplatte 58U auf Durchgang testen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Zündschlossbelegung und Lichtrelais

    Hallo Hans,
    ZSchloss ist bei Stellung 0, außer 30 natürlich, alles aus, Stellg.1- zusätzlich 58 an; 2- nur 58 aus, also ok, 12.6 V. 58 ZSchloss ist bei mir ja gar nicht belegt, hatte ich schon geschrieben. Es wird sich, für Standlicht und Instrumentenbeleuchtung, Strom geholt vom Bosch-Relais Kl. 87(b) (Bosch hat keine Unterteilung). Von dem Anschluss 87b geht eine Verzweigung an 58U und an Standlicht vorn. Das Relais wird geschaltet (86) durch/von Kontaktplatte U 15. Strom bekommt es vom zweiten Anschluß 30 des Zündschlosses (ich hab einen BTS nachgerüstet!!). Klemme ich von 87b an 58 ZSchloss, leuchtet – über 87 – der Scheinwerfer in Parkstellung, weil da eine Brücke ist, anders als bei dem getrennten Ausgang BMW. Geh ich direkt von 58 an 58U und Standlicht vorn, habe ich kein Standlicht/Rücklicht in Stellung 2.
    Angeblich hat das eine Werkstattelektriker gemacht, der nur mit BMW-Krädern zu tun hat. Der Verkäufer wusste noch nicht mal, dass eine BMW, normalerweise, Parklicht hat.
    Ich werde wohl ein Kabel von ZSchloss 58 an die Glühlampen ziehen ...
    Grüße

    Nachtrag: Vorstellung R18 hab ich sausen lassen, Dauerregen (wie schön!)
    Geändert von dscheto (26.08.2020 um 14:10 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier