Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Batteriefrage

  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    Batteriefrage

    Hallo,
    kann es sein, dass eine Batterie trotz voller Ladung beim Starten den Anlasser nicht packt? Es handelt sich nicht um eine R, sondern um eine K100. Ich hatte die Batterie voll geladen. 13,3V nach der Ladung. Dann hat sie drei Tage konstant bei 12,6V im Keller gestanden. Also ging ich davon aus, dass alles okay sein sollte. Dann eingebaut, und... Der Anlasser dreht nicht. Anlasser defekt? Nein. Denn als ich das Ladegerät bei eingebauter Batterie angeschlossen hatte, und ca. eine halbe Std. geladen hatte, sprang der Motor an. Ist eine Kung-Long Batterie. Ich hab mir jetzt mal zur Vorsicht ne Neue bestellt. Aber diesmal ne Blei-Säure Batterie.
    Kann das sein, dass die Batterie kaputt ist? Die ist noch garnicht so alt. Im höchsten Fall drei Jahre. Muss aber gestehen, dass ich nicht so arg viel mit dem Mopped fahre.
    Gruß
    Pit

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Batteriefrage

    Halte doch mal während des Startversuchs ein Messgerät an die Batteriepole. Wie weit sackt die Spannung ab?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Batteriefrage

    Hallo,
    werde ich mal machen. Bin gestern nach dem Starten ca. 30km gefahren. Nach dem Abstellen ging der Motor wieder nicht an. Gemessen danach an der Batterie 12,6V. Bischen wenig, oder?
    Ich meld mich wieder.
    Gruß
    Pit

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Batteriefrage

    12,6 Volt direkt nach dem abstellen ist in der Tat wenig. Das würde fast darauf hindeuten, dass die Batterie nicht geladen wird.
    Aber mess erst mal..
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Batteriefrage

    Hallo,
    Voltmeter/Multimeter dran gehabt. Batterie heut morgen nur noch 11,7V. Es läuft eine digitale Uhr mit. Aber davon alleine kann ja über Nacht nicht so viel verloren gehen. Schlüssel rein, Zündung an: 11,3V. Anlasserknopf gedrückt: 10,3V. Anlasser dreht dabei nicht.
    Denke die Batterie hats hinter sich.
    Ich probiere die Woche aber nochmal. Lade die Bat. im eingebauten Zustand mal auf. Dass ich das Motorrad wieder zum laufen bekomme. Dann mess ich mal mit Multimeter, wieviel da bei laufendem Motor geladen wird. Nicht, dass es die Lima ist. Man weiß ja nie. Aber dann müsste ja die Kontrollleuchte angehen.
    Gruß
    Pit

  6. #6
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Batteriefrage

    Moin Pit,

    so kleine Stromfresser wie die Uhr mögen die (Gel-)Batterien auf Dauer nicht.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  7. #7

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Batteriefrage

    Hallo Chris,
    das mag auf Dauer zutreffen. Aber über Nacht. Außerdem hatte ich bei längerem Stillstand einen Batterietrennschalter aktiviert.
    Gruß
    Pit

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Batteriefrage

    - dann ist doch alles klar.

    Gruß Gerd

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Batteriefrage

    Hallo Pit,

    "....., kann es sein, dass eine Batterie trotz voller Ladung beim Starten den Anlasser nicht packt?"


    Ja, die Tatsache dass die Leerlaufspannung einer Batterie i.O. ist sagt noch nichts über deren Leistungsvermögen aus. Diese kann man nur unter Belastung beurteilen.

    "Ist eine Kung-Long Batterie. Ich hab mir jetzt mal zur Vorsicht ne Neue bestellt. Aber diesmal ne Blei-Säure Batterie."

    Eine Kung Long ist auch eine Blei-Säure-Batterie.

    "Kann das sein, dass die Batterie kaputt ist?"

    Deinen Schilderungen nach: JA

    "...., so kleine Stromfresser wie die Uhr mögen die (Gel-)Batterien auf Dauer nicht."

    Die Kung Long ist keine Gelbatterie.

    Werner

  10. #10
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Batteriefrage

    Gelbatterien und das Quarzührchen sind bei den meisten K serienmäßig. Die Kombi ist völlig unproblematisch.

    Und das gilt auch für jede andere 12V-Batterie, weil die Uhr kaum messbar Strom zieht im Gegensatz zu den Zeituhren der 2-Ventiler.
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier