Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Batteriefrage

  1. #21

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Batteriefrage

    Also mein AGM-Akku war eigentlich 'nur' bis zum Ende der Kapazität entladen, obwohl ich damit mehrere Stunden am Stück mit der BMW unterwegs war. Die Lima der BMW konnte keine ausreichende Ladespannung erzeugen.
    Zu Hause habe ich mittels AGM-Lader den Akku vollgeladen. Er hat mich danach vor zwei Jahren im August mehrere tausend km in Norwegen im Roller begleitet. Vor zwei Wochen bin ich mit dem Roller wieder 200km im Schwarzwald unterwegs gewesen und der Akku geht ohne Probleme selbst ohne 'Winternachladung'; obwohl er in der BMW hart malträtiert wurde.

    Also Pit lade erst mal. Der Versuch kostet nichts.

    Gruss Hansjörg

  2. #22

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Batteriefrage

    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen

    Also Pit lade erst mal. Der Versuch kostet nichts.

    Gruss Hansjörg
    - hat er doch schon, mehrmals.

    Gruß Gerd

  3. #23

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Batteriefrage

    Die Frage war doch, ob Pit schon einen AGM-Lader genutzt hat bzw. ob es überhaupt ein AGM-Akku ist ( das steht normal deutlich auf dem Akku ).

    Ich weiß nicht, was bei den AGM-Akkus anders ist, als bei normalen Nass/Gel-Akkus ( es sind Blei/Säure-Akkus mit säuregebundenem Mittel Fließ /Gel ). Chemisch gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied zum Laden; aber ich bin Laienchemiker. Ich weiß nur, dass die Akkus durch dickere Platten eine erheblich größere Zyklenfestigkeit erhalten haben. Sie wurden vor allem für die so 'geliebte' Start-Stop Automatik in Autos entwickelt, um im Stop and Go-Fahren eine hohe Startsicherheit zu haben. Anm. Mich nervt das im Auto - ich fahre ohne und mein Spritverbrauch liegt unter 5 Liter.

    Gruss Hansjörg

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Batteriefrage

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    ....Dann hat sie drei Tage konstant bei 12,6V im Keller gestanden. Also ging ich davon aus, dass alles okay sein sollte. Dann eingebaut, und... Der Anlasser dreht nicht. ... Ist eine Kung-Long Batterie. ...
    Das kenne ich von einer Kung-Long mit 12,4V Ruhespannung, allerdings bei eher winterlichen Temperaturen. Ganz frisch geladen drehte sie den Anlasser durch, nach längerer Fahrt und dann einem Tankstopp ging nichts mehr. Sogar Überbrücken von einem VW Bus war schwierig ==> Sudden Death.

    Seitdem wird "Hong Kong Fui" bei längerer Standzeit konsequent abgeklemmt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Batteriefrage

    Ist vlt. OT, aber es passt so zum Thema Batteriefrage.
    Habe mir vom Zimmerermeister unter meinen Carport eine kleine Werkstatthütte bauen lassen. Da außerhalb der Wohnung/ Haus keine aktive Stromsteckdose erlaubt ist aus versicherungstechnischen Gründen steuere ich den Strom über einen Schütz aus dem Haus, sodass ich vom Haus aus dem Strom in der Werkstatt das Wasser abdrehen kann.
    Jetzt habe ich aber ein altes Autoradio mit Akku versorgt und zwar einer 'King-Kong' 12V 7 Ah. Das genügt, um dem ständigen Verlust der gespeicherten Radiosender zu genügen, wenn der Strom abgeschaltet wird. Und zudem hängte ich zunächst eine Solarplatte 5W an den Akku, weil ich schon mal mehrere Wochen nicht in der Werkstatt bin. Mittlerweile bin ich über 5 - 10 - bei einer 20Watt Solarpanele gelandet. Jetzt ist die King-Kong im Schrott und ein normaler ausgemusterter alter Autoakku tut seine Arbeit wieder mit 5Watt Solarpanele.
    Wo liegt jetzt das Problem???

  6. #26
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Batteriefrage

    Was genau ist jetzt deine Frage?


    War die KL fritte, dann hing dein Radio fast ohne Zwischenspeicher direkt am Solarpanel. Paar Tage ohne Sonne und dein Radio ist stromlos.
    Aber nun scheint ja alles wieder ok ....
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #27

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Batteriefrage

    Ich weiß nicht mehr, ob die King-Kong eine AGM war. Aber jetzt gibt es spezielle Solarregler, die AGM können. Es muss also irgend etwas dran sein am AGM. In meinem Wohnmobil jedenfalls funktioniert das Laden über den AGM-Solarregler, nicht aber über die Lichtmaschine des Fahrzeuges.

    Da ist Mann schon hellhörig auf jede Nachricht, wenn es um Akku geht und deren Problem.

    Gruss Hansjörg

  8. #28
    Avatar von eifelhansjoerg
    Registriert seit
    17.01.2008
    Ort
    56729 Monreal
    Beiträge
    54

    AW: Batteriefrage

    Hallo, nochmal zur Eingangsfrage:

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Voltmeter/Multimeter dran gehabt. Batterie heut morgen nur noch 11,7V. Es läuft eine digitale Uhr mit. Aber davon alleine kann ja über Nacht nicht so viel verloren gehen. Schlüssel rein, Zündung an: 11,3V. Anlasserknopf gedrückt: 10,3V. Anlasser dreht dabei nicht.
    Denke die Batterie hats hinter sich.
    .....
    Gruß
    Pit
    Wenn es wirklich so ist, dass die Spannung an der Batterie 10,3V bei gedrückten Startknopf beträgt, dann sieht es für mich so aus als ob der Anlasser nicht "bestromt" wird bzw. defekt ist. Normalerweise müsste die Spannung bei Starten deutlich mehr absacken, erst recht wenn die Batterie defekt ist.

    Bei der K taucht das Thema "Anlasserkohlen" immer mal wieder auf, auch die gesamte Verkabelung/Stromversorgung des Anlassers sollte überprüft werden.

    Kannst Du die Spannung direkt am Anlasser beim Startversuch messen?

    Grüße//Jörg

  9. #29

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Batteriefrage

    Hallo,
    so scheints zu sein. Heute nachmittag die geladene Batterie mit 12,8V zum Anlassen bewegt. Ohne Probleme sprang der Motor an. Dann Multimeter dran gehängt: Standgas bei ca. 800U/min geladen mit 12,7V. Dann bei 1,500U7min Ladung mit 13,8V. Dann wieder Standgas mit 12,9V. Das änderte sich dann alles nicht mehr. Ab 1200U/min ging es bis 13,7V. Ich denke nicht, dass die Lima defekt ist. Auch den Anlasser schließe ich aus. Die neue Batterie wird in den Tagen kommen. Dann werde ich es genau wissen.
    Gruß
    Pit

  10. #30
    Avatar von eifelhansjoerg
    Registriert seit
    17.01.2008
    Ort
    56729 Monreal
    Beiträge
    54

    AW: Batteriefrage

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    so scheints zu sein. Heute nachmittag die geladene Batterie mit 12,8V zum Anlassen bewegt. Ohne Probleme sprang der Motor an. Dann Multimeter dran gehängt: Standgas bei ca. 800U/min geladen mit 12,7V. Dann bei 1,500U7min Ladung mit 13,8V. Dann wieder Standgas mit 12,9V. Das änderte sich dann alles nicht mehr. Ab 1200U/min ging es bis 13,7V. Ich denke nicht, dass die Lima defekt ist. Auch den Anlasser schließe ich aus. Die neue Batterie wird in den Tagen kommen. Dann werde ich es genau wissen.
    Gruß
    Pit
    Hallo Pit, dann war deine (Spannungs-) Messung in #5 aber nicht direkt an der Batterie oder? Ich bleibe dabei: wenn du direkt an der Batterie beim Starten 10,3V misst und der Anlasser dabei nicht dreht dann hast Du kein Batterieproblem. Wenn der Anlasser in Ordnung ist und ordnungsgemäß elektrisch von der Batterie versorgt wird dann muss die Spannung deutlich weiter runtergehen.

    Berichte gerne mal, wie es weitergeht, das wird schon!


    Grüße//Jörg

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier