Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: maß für die Breite der Linierung am Benzintank und an den Kotflügeln eines / 6

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Hab mal versucht die Linierung selber zu machen.
    Kein Problem - wenn die Lackierung in 2K und die Linierung in 1k-Lack ausgeführt wird.

    Die zittrigen Linien mit ner passenden Verdünnung wieder runter zu wischen war Minutensache ...
    Nach dem 6 oder 7. Versuch hab ich die Linierung dann so belassen wie sie halt ausgefallen war - sehr persönlich halt.

    Probleme mit der Benzinfestigkeit hatte ich bisher noch nicht ...

    Wenns schön werden soll - dann muss der Profi ran

    Bernd
    Ganz ehrlich: wenn der Rest vom Motorrad toll ist, dann verdirbt die schlechte Linie die komplette Optik.

    Steht das Motorrad ansonsten nicht gut da, würde ich gar keine Linien machen - nutzt eh nichts.

    Aus diesem Grund mache ich Linien grundsätzlich nicht selber mit dem Pinsel. Was geht ist abkleben. Habe ich mit meinem Seitenwagen gemacht, das kriegt man mit passendem Maskierband gut hin. Ist halt sau-viel Abklebearbeit.
    Grüße, Thomas

  2. #22
    Avatar von Mopetmichel
    Registriert seit
    25.10.2015
    Ort
    Am Rande des schönen Wiehengebirges
    Beiträge
    416

    AW: maß für die Breite der Linierung am Benzintank und an den Kotflügeln eines / 6

    Hallo zusammen,

    Versucht es doch mal mit dem Scotch liniertape / Schablonenband.
    Damit habe ich bombastische Erfolge, es ist absolut Gradlinig, dehnbar für Kurven, mit einem Pinsel aufgetragen sieht es tatsächlich aus wie vom Profie Handliniert. Aufkleben Linieren, Wichtig! Wenn Staubtrocken abziehen, nach kompletter Trocknung mit Feinem Schleifpapier und Wasser die Kanten brechen und alles Klarlacken. Unten der Link zum Tape und zwei Beispiele.

    Gruß Michel

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5621.jpg 
Hits:	119 
Größe:	263,5 KB 
ID:	311612 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4629.jpg 
Hits:	115 
Größe:	292,4 KB 
ID:	311613

    Ach ja im Avatarfoto ist noch ein Beispiel.

    https://www.nonpaints.com/de/3m-scot...yABEgKDAPD_BwE
    Geändert von Mopetmichel (18.10.2022 um 07:13 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    106

    AW: maß für die Breite der Linierung am Benzintank und an den Kotflügeln eines / 6

    Hallo Michel,
    die Ergebnisse deiner Linierungen mit dem Scotch Striping Band sehen wirklich gut aus und ich werde mir das Band besorgen, um endlich die entsprechenden Teile an meinem Gespann zu linieren.
    Ich frage mich nur, wie sich das ja immerhin 2,5 cm breite Band so sauber um enge Rundungen (z.B. Schutzblech vorne) legen lässt, ohne dass es sich dabei aufwölbt / Falten schlägt.

    Vielleicht kannst du ja auch noch verraten, welche Farbe du dabei verarbeitet und mit was für einer Art Pinsel du gearbeitet hast.

    Gruß aus der Naschbarschaft Ulli

  4. #24
    Avatar von Mopetmichel
    Registriert seit
    25.10.2015
    Ort
    Am Rande des schönen Wiehengebirges
    Beiträge
    416

    AW: maß für die Breite der Linierung am Benzintank und an den Kotflügeln eines / 6

    Hallo,

    Kurven sind schon ein Problem, das Band kann man aber verjüngen um für Kurven den Radius besser zu gestalten, dabei muss das Tape an der Außenseite verjüngt und an der innenseite der Kurve so gut es geht gestaucht werden, oder in engen Kurven das Tape trennen, die rundungen einzeln kleben und mit einem sehr Scharfen Messer (Rasierklinge oder Skalpell) auf Stoß kappen. Das Lieniren sollte dann Zeitnah gemacht werden weil das Tape nur bedingt lange auf dem zu lienierenden Teil hält. als Pinsel habe ich einfach eine feinen, weichen Tuschpinsel genommen mit einem Durchmesser von Max 2mm der an der Spitze spitz zuläuft.

    Aber was heißt Nachbarschaf? Schreib doch mal eine Private Mail wo dein Wohnsitz ist, wenn nicht zu weit, dann schauch einfach vorbei und ich kann die Handhabung zeigen. Tape habe ich noch zum Vorführen.
    Ich schreibe dann meine Adresse und Tel. Nr. zurück

    Gruß Michel

    Ps. schau mal in meine Galerie dort ist der komplette Werdegang der R75/5 und mehr.

  5. #25
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: maß für die Breite der Linierung am Benzintank und an den Kotflügeln eines / 6

    Ich hab mir vor jahren das Linieren selber beigebracht und mach ab und an was für meine Kumpels.
    Es ist aber ein langer steiniger weg und wenn man zittrig ist braucht man es nicht zu versuchen.

    Da ich aber nicht regelmäßig liniere, muss ich vorher immer 3-4 wochen jeden Tag an alten KFZ Teilen einige Kiloleter Linien ziehen um wieder reinzukommen

    Im Vergleich mit anderen Linierungen vom Profi brauch ich mich sicher nicht zu verstecken. Einzig Linien mit Metallic Gold rauben mir immer den letzten Nerv...das Gold ist entweder zu dünn, oder trocknet bereits beim Ziehen der linien an ... das Problem konnten mir aber bisher alle Linierer bestätigen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220114_165424.jpg   20210817_190610.jpg  

  6. #26
    † 05.12.2023 Avatar von Linierer
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    65207 Wiesbaden-Naurod
    Beiträge
    176

    AW: maß für die Breite der Linierung am Benzintank und an den Kotflügeln eines / 6

    @hatta: Zitat: Einzig Linien mit Metallic Gold rauben mir immer den letzten Nerv...das Gold ist entweder zu dünn, oder trocknet bereits beim Ziehen der linien an ... das Problem konnten mir aber bisher alle Linierer bestätigen.

    Ich arbeite seit 32 Jahren mit Metallic Gold und Bonze Gold (BMW) eines bestimmten Herstellers. Diese richtig verdünnt, lange offen, hervorragende Zieheigenschaften, keine Ansätze zu sehen, sowie benzin- und lösungsmittelfest nach Aushärtung. Diese Goldfarben halten sehr fest auch auf Glas, Chrom und sogar
    Pulverbeschichtung. Auf meinem ADLER Gespann sind die Goldlinien seit 1991 dran.

    Mich, in (D) hast Du offensichlich nicht gefragt.

    Gruß
    Michael.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20171103_080902.jpg   BMW_R100CS_AB_20210816 (1).jpg  
    Geändert von Linierer (01.11.2022 um 18:55 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Mopetmichel
    Registriert seit
    25.10.2015
    Ort
    Am Rande des schönen Wiehengebirges
    Beiträge
    416

    AW: maß für die Breite der Linierung am Benzintank und an den Kotflügeln eines / 6

    Hallo zusammen,

    es hat etwas gedauert, aber auf den unten zu sehenden Fotos, sieht man die Linierung mit besagtem Scotch Band, es handelt sich dabei um eine R100CS mit goldener Lienierung. Das Ergebniss kann sich sehen lassen denke ich, ist nur ein wenig Arbeit.

    Gruß Michael

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1683.jpg 
Hits:	95 
Größe:	90,7 KB 
ID:	324364

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1684.jpg 
Hits:	92 
Größe:	131,0 KB 
ID:	324363

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1685.jpg 
Hits:	87 
Größe:	125,3 KB 
ID:	324365
    Geändert von Mopetmichel (21.05.2023 um 14:37 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier