Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2017
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    8

    Bremse entlüften

    Hallo, suche einen Ratschlag: Habe eine R80ST mit Doppelscheibenbremsen vorn. Hohen Lenker angebaut, längere Bremsleitung und befüllt. Entlüften habe ich nach 3 Std. ohne Erfolg aufgegeben. Bremshebel zum Gasgriff gezogen und befestigt. Ergebnis: NIX!!! Ich kann pumpen bis der Arzt kommt.
    Danach linken Bremssattel abgebaut und unter den rechten gehängt, damit die Luft von ganz unten nach oben steigen kann. So richtig? Oder hat jemand eine bessere Idee?
    Ich rechne mit euch!
    Gruß
    Karl-Heinz

  2. #2
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: Bremse entlüften

    Servus Karl-Heinz,


    ...von der Praxis >>
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...gkeit-wechseln (auf der Seite noch Standarddesign auswählen)
    ...in die Datenbank >>
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...B-Bremsen-(34)
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Bremse entlüften

    Entweder vom Bremssattel her befüllen mittels Pferdespritze, oder oben befüllen und unten absaugen (Vacuum). Mit oben einfüllen und pumpen kriegst Du die Luft nicht raus.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Bremse entlüften

    Hallo Karl Heinz,

    hol Dir ne grössere Spritze und drück die Bremsflüssigkeit vom "untersten" Sattel nach Oben zum Ausgleichsbehälter hoch.
    Das funktioniert immer! Ich hatte mir schon beim
    Leitungswechsel mit nur einem Sattel einen Wolf entlüftet.
    Von unten "drückend" hab ich dann nur 2 Minuten gebraucht.
    Am Besten geht dass zu zweit, wenn jemand oben die Flüssigkeit passend abzieht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Bremse entlüften

    Kann ich nur bestätigen. Hab gerade an meiner "neuen" K75 Stahlflex eingebaut. 100ml-Spritze mit Bremsflüssigkeit gefüllt, unten auf den Nippel, aufgedreht und gedrückt, bis keine Blasen mehr kamen und der Behälter halb voll war. Zugedreht und das gleiche am zweiten Sattel gemacht.

    Behälter fast leergesaugt, frische Flüssigkeit in die Spritze und das ganz nochmal. That's it... Bremse mit brockelhartem Druckpunkt, die neuen blauen Brembo-Beläge bremsen gnadenlos gut.

    Martin

  6. #6

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    225

    AW: Bremse entlüften

    Hallo.
    Bremse entlüften hat mir schon ausreichend graue Haare beschert! Besonders an der HPN mit einteiligen, durchgehenden Leitungen und der ewig langen USD Gabel.
    Nach dem letzten Wechsel der Bremsleitungen bin ich fast verzweifelt, schließlich habe ich eine Trittleiter vors Moped gestellt, mit einer Zwinge ein Brett daran befestigt und da die Bremssättel drauf gesteckt, Entlüftungsnippel nach oben, so dass sie der absolut höchste Punkt waren- DAS hat funktioniert!
    Gruß, Jan.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier