Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    65

    Empfehlung SR-Kit auf R80 Monolever

    Hallo Forum,

    zu den Siebenrock-Kits gibt es ja reichlich Informationen und Meinungen und ich hoffe, mit diesem Thread eine klarere Meinung zu bekommen. Ich stehe im Rahmen einer Aufrüstung einer R80 Monolever, Anfang 90er, vor folgender Entscheidung zur Wahl des SR-Kits:

    1. Power-Kit mit abgestuften Kolben verwenden, ohne Kopfbearbeitung
    2. Quetschkante der 80er Köpfe auf 94 mm erweitern (ließe sich einfach bewerkstelligen) und den Performance-Kit fahren.

    Mit Option 1 käme ich laut SR auf ein Verdichtungsverhältnis von 9,5:1. Option 2 würde ich durch die fehlende Stufe in den Kolben und der Wegnahme des gleichen Materials im Kopf auf die gleiche Verdichtung kommen, so die Vermutung. Einbau einer DZ ist nicht vorgesehen. Gibt es Meinungen, inwieweit die abgestuften Kolben die Klopfneigung bei sonst gleicher Verdichtung beeinflussen?

    Die Frage auch deshalb, weil ich einen guten gebrauchten Replacement-Kit bekommen könnte. Oder würdet ihr einfach den Power-Kit wählen (neu ja etwas preiswerter) und gut ist?


    Danke vorab,

    Mike

  2. #2
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    862

    AW: Empfehlung SR-Kit auf R80 Monolever

    Hallo Mike,
    vor der Entscheidung stand ich vor ein paar Jahren auch. Hätte 1000er Zylinder bekommen können, musste eh den Kopf überholen, hab mich aber dann aber doch für einen neuen Powerkit entschieden und bis Heute nicht bereut.
    Läuft jetzt seit über 40tsd km ohne Probleme, kein Klingeln, mit der alten Düsenbestückung, Dampf ohne Ende und einfach nur Spaß.
    Aber! Es war meine Entscheidung und Andere werden es wahrscheinlich anders sehen
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

  3. #3

    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    117

    Eicon05 AW: Empfehlung SR-Kit auf R80 Monolever

    Moin,
    ich habe vor 30000 km auf meiner Monolever RT den SR-Powerkit verbauen lassen. Köpfe wurden dabei überholt, aber nichts verändert bzgl. Quetschkante. Vergaser Bedüsung original.
    Ergebnis: Super Durchzug, satte Leistung, ich tanke SuperPlus, seitdem kein Klingeln mehr und weniger Verbrauch als mit Super.
    Kann ich nur empfehlen!
    Hanbe aber längeren 5. Gang verbaut, könnte trotzdem 6. Gang gebrauchen
    Grüße
    Joe

  4. #4
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: Empfehlung SR-Kit auf R80 Monolever

    Moin, hatte meine 75/6 im Rahmen einen kompletten Motorrevision auf SR PK aufgerüstet: Ergebnis war grandios! Aber so nach 13.000 km fing die Kiste an zu klingeln, weitere 2.000 km später wurde es absolut nervig. Auch hockoktaniger Sprit half nicht wirklich. Rücksprache bei dem renommierten BMW Fachbetrieb der Motorenüberholung ergab, dass für diesen Fall SR Empfehlungen vorliegen, wie die Köpfe zu verändern sind (was mich noch mehr ärgerte, da man mir das ja auch vor dem Einbau hätte sagen können). Fazit: Der Motor musste wieder aufgemacht werden um die Quetschkante zu bearbeiten). Anliegend Bilder eines Kopfes vorher/nachher). Mir ist bewusst, dass sehr viele Kollegen im Forum nicht diese Probleme hatten bzw. haben. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht fahre ich zu niedertourig... Wie auch immer, wenn es nicht klingelt absolut goil...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 9DD6E016-0288-430F-8C6B-0C3674A277D2.jpg   7AA7D09D-D6BE-4DA5-B5F1-FD13BFD2D488.jpg  

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Empfehlung SR-Kit auf R80 Monolever

    Hier geht es ja um eine 800er aus den 1990er Jahren...

    Einfach den Power Kit einbauen und dabei gleich noch die Köpfe überholen. Und natürlich die Stössel herausfischen und auf Pitting untersuchen. Das war und ist bei meiner Maschine (Laufleistung jetzt 170.000 km) alles OK.
    Die Verdichtung liegt übrigens eher bei 9,2 als bei 9,5 zu 1 (jedenfalls bei mir).
    Mit normalem Superbenzin klingelt da nix! Das ist wirklich plug and play. Die Köpfe müssen nicht nachgearbeitet werden - der Umbau ist ja auch so nicht ganz billig...
    Das läuft bei mir jetzt 110.000 km ohne Probleme, davon 25.000 im harten Gespanneinsatz.


    Jan
    Geändert von strichzwojan (16.06.2020 um 08:19 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Empfehlung SR-Kit auf R80 Monolever

    Hallo,

    wie bei allem steckt auch beim SR-Kit ein Marketingkonzep dahinter. D.h. Komplexität und Kosten des Umbaues müssen niedrig sein, damit die Sache angenommen wird.

    Kompliziert wird es wenn der Zylinderkopf modifiziert werden muß. Dann ist ein Fachbetrieb oder zumimndest Fachkenntnis und Maschinentechnik notwendig. Das schreckt schon mal viele ab, die den Kit in Eigenregie umbauen. Deshalb wird auf eigentlich notwenige Arbeiten nicht verwiesen.

    Wenn man die Sache aber vielleicht etwas realistischer betrachtet, dann ist eine Zylinderkopf-Modifikation notwendig. Dass sich Spalten mit Ölkohle zusetzen und nicht abbrennen liegt ja schon fast auf der Hand.

    Motorklingeln ist dann die berichtete Folge hiervon, was man mit einer Doppelzündung vielleicht vermeiden kann, wenn erstmal alle Spalten im Zylinderkopf mit Ölkohle zu und ausgeglüht sind. Aber dann wird die Sache noch teurer und unattraktiver.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Empfehlung SR-Kit auf R80 Monolever

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie bei allem steckt auch beim SR-Kit ein Marketingkonzep dahinter. D.h. Komplexität und Kosten des Umbaues müssen niedrig sein, damit die Sache angenommen wird.

    Kompliziert wird es wenn der Zylinderkopf modifiziert werden muß. Dann ist ein Fachbetrieb oder zumimndest Fachkenntnis und Maschinentechnik notwendig. Das schreckt schon mal viele ab, die den Kit in Eigenregie umbauen. Deshalb wird auf eigentlich notwenige Arbeiten nicht verwiesen.

    Wenn man die Sache aber vielleicht etwas realistischer betrachtet, dann ist eine Zylinderkopf-Modifikation notwendig. Dass sich Spalten mit Ölkohle zusetzen und nicht abbrennen liegt ja schon fast auf der Hand.

    Motorklingeln ist dann die berichtete Folge hiervon, was man mit einer Doppelzündung vielleicht vermeiden kann, wenn erstmal alle Spalten im Zylinderkopf mit Ölkohle zu und ausgeglüht sind. Aber dann wird die Sache noch teurer und unattraktiver.
    Willst du damit sagen, dass ich den Power Kit unrealistisch betrachte, bei völlig problemlosen 110.000 selbstgefahrenen Kilometern?
    Natürlich will 7Rock seine Kits verkaufen - das hat er aber nicht umsonst zigtausendfach erfolgreich gemacht.

    Aber jeder wie er will!

  8. #8
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: Empfehlung SR-Kit auf R80 Monolever

    Hallo Jan,
    was wir wohl beide sagen wollten ist, dass es bei einem sicher kleinen Prozent der SR PK Kunden diese Probleme gibt, sonst hätten die SR Vertretungen hierfür keine technischen Lösungsvorschlag von SR vorliegen.... Für mich kann ich nur sagen, dass ich bei der sowieso erfolgten Kopfüberholung sicher die Quetschkante hätte bearbeiten lassen... um auf Nummer Sicher zu gehen...

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Empfehlung SR-Kit auf R80 Monolever

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    ...das hat er aber nicht umsonst zigtausendfach erfolgreich gemacht.
    Kennst Du wirklich so viele Leute, die das gemacht haben?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Empfehlung SR-Kit auf R80 Monolever

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Willst du damit sagen, dass ich den Power Kit unrealistisch betrachte, bei völlig problemlosen 110.000 selbstgefahrenen Kilometern?
    Natürlich will 7Rock seine Kits verkaufen - das hat er aber nicht umsonst zigtausendfach erfolgreich gemacht.

    Aber jeder wie er will!
    Hallo,

    ich will gar nichts sagen. Als ich mich entschlossen habe was zu schreiben, war dein Post noch gar nicht online. Den hab ich erst gesehen, als ich meinen Post abgeschickt habe. Wenn ich mich konkret auf dich beziehen würde oder bezogen hätte, dann hätte ich dies deutlich gemacht, so wie ich das gerade jetzt tue.

    Manchmal ist das wie im Kindergarten hier.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier