Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    269

    O-Ringe Bing-Vergaser

    Hallo Forumisti,

    nachdem so einige Gummiteile aus OEM-Quelle eine sehr geringe Halbwertszeit oder sogar Passgenauigkeit (z.B. Dichtring Getriebeausgang) aufweisen, grübele ich gerade über zuverlässigen Ersatz für die O-Ringe der Typ 64-Vergaser. Die Grössen für:

    Leerlaufdüse und Gemischschraube = 13 11 1 254 735 = 3,2 x 1,8
    Düsenstock = 13 11 1 257 812 = 8 x 2

    finden sich im ETK. Die Grössen für Startvergaser- (13 11 1 257 819) und Drosselklappenwelle (13 11 1 254 739) leider nicht.

    Dazu nun folgende Fragen:

    1. Wie ist die O-Ring-Grösse für die Startvergaserwelle?
    2. Wie ist die O-Ring-Grösse für die Drosselklappenwelle?
    3. Welches Material ist für die O-Ringe zu bevorzugen, FPK oder NBR (speziell mit Blick auf die Benzinumgebung sowie die zu ertragende Dehnung bei der Montage)

    Gruss und Dank für Eure Antworten im Voraus,

    Andreas

    P.S.: Die entsprechenden Dokumente habe ich bereits erfolglos durchsucht. Am nächsten war dieses dran: KLICK!
    Beste Grüsse, Andreas

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: O-Ringe Bing-Vergaser

    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: O-Ringe Bing-Vergaser

    Was versprichst du dir von solchen Experimenten?
    Nach einem mehr oder weniger großen Recherche-Aufwand sparst du beim Kauf etwas, hast aber das Risiko, dass es nachher doch nicht so funktioniert wie mit den Originalteilen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    269

    AW: O-Ringe Bing-Vergaser

    Hallo Hans,

    o.k. cool, Danke! Sind das gemessene Werte? Zumindest bei der Einstellschraube und der Leerlaufdüse gäbe es ja dann die Diskrepanz zwischen der BMW-Angabe (bzw. auch RealOem) 3,2x1,8 und den 3x1,5 in dieser Revisionsanleitung?

    Gruss und Dank, Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  5. #5
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    269

    AW: O-Ringe Bing-Vergaser

    Hallo Michael,

    ums Sparen geht es mir hier nicht. Mir geht es um die Haltbarkeit nach einer Reparatur bzw. die Option zur Beschaffung qualitativ hochwertiger Teile, wenn die bei BMW lieferbaren Gummiteile nicht mehr die Qualität des ursprünglichen Werksverbaus aufweisen. Ob das nun aus Spargründen, Neuauflage unter Nichtberücksichtigung der Ursprungs-Spec (siehe Dichtring Getriebe) oder Materialverboten aus Gesetzesanforderungen resultiert, soll gar nicht Gegenstand der Diskussion sein.

    Gruss und Dank, Andreas

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Was versprichst du dir von solchen Experimenten?
    Nach einem mehr oder weniger großen Recherche-Aufwand sparst du beim Kauf etwas, hast aber das Risiko, dass es nachher doch nicht so funktioniert wie mit den Originalteilen.
    Geändert von eschild (16.06.2020 um 19:57 Uhr)
    Beste Grüsse, Andreas

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: O-Ringe Bing-Vergaser

    Das Problem ist das das zeug Weltweit hergestellt wird. Bei BMW wird nur die Ware ständig geprüft die am Band verbaut wird. Das ist bei unseren Teilen nicht mehr der Fall. Da wird sich erst bewegt wenn die Kunden sich lautstark beschweren. ( So zum Beispiel:Unterbrecher, Kondensator, Verchromung usw.)
    Wenn er also bessere auftreibt, okay.
    Manfred

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2021
    Beiträge
    11

    AW: O-Ringe Bing-Vergaser

    Hallo Andreas,

    hat sich die Frage des Materials der O-Ringe nun geklärt und hast Du eine gute Bezugsquelle gefunden?

    LG

    Vinzenz

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: O-Ringe Bing-Vergaser

    Einerseits ist mir nicht zu Ohren gekommen, dass es mit den Originalteieln von BMW bzw. Bing irgendwelche Probleme gibt.
    Auf der anderen Seite hätte ich in diesem Fall mal unseren Spezialisten Redbaron gefragt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    269

    AW: O-Ringe Bing-Vergaser

    Zitat Zitat von knop3x Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    hat sich die Frage des Materials der O-Ringe nun geklärt und hast Du eine gute Bezugsquelle gefunden?

    LG

    Vinzenz
    Hallo Vinzenz,

    meine Erkenntnisse sind folgende:

    - es sind O-Ringe in den benötigten Größen im Handel verfügbar
    - empfehlenswerter Werkstoff: Viton (FKM / Fluorkautschuk))
    - Härten zwischen 50-75shore sind für die einzelnen Ringe im Handel verfügbar (dies fühlt sich in Vergleich zu den Originalringen von Bing/BMW härter an)

    Ich habe solche Ringe in folgenden Größen gekauft und auch bereits verbaut:

    - 5,0x1,5 75shore
    - 6,0x2,0 50shore
    - 8,0x2,0 60shore
    - 3,2x1,8 75shore

    Es ist zu sagen, dass sich die Originalteile besser montieren lassen, da sie elastischer/weicher sind. Aber machbar ist es auch mit den Teilen aus dem Normteilehandel und funktional habe ich bisher keine Einschränkungen festgestellt. Allerdings natürlich ohne wirkliche Langzeiterfahrungen.

    Fazit:
    - solange BMW oder Bing die Originalringe anbieten, sind diese technisch die 1. Wahl.
    - sind diese Ringe irgendwann nicht mehr verfügbar (oder bezahlbar), dann findet sich im freien Handel nutzbarer, funktionierender Ersatz zu bezahlbaren Konditionen

    Beste Grüße, Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  10. #10
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    437

    AW: O-Ringe Bing-Vergaser

    ... ich hab die neulich für eine Revision benötigt, hier eine zuverlässige Bezugsquelle mit qualitativ hochwertigem Material:
    https://vergaser-restaurierung.de/ersatzteile.html
    Grüße
    Rolf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier