Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2020
    Beiträge
    14

    R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Hallo, als erstes möchte ich mich hier kurz vorstellen und auch danken.
    Fahre seit 1997 eine BMW R80 BJ 89, seit 2000 mit dem Siebenrock 1000er Powerkit.
    Aus Zeitgründen bin ich mit der Maschine in den letzten Jahren wenig gefahren, die letzten 2 ½ Jahre war Sie gut abgestellt. Hab dieses Jahr wieder etwas Zeit gefunden die Maschine herzurichten und den problemlos den TÜV gemacht. Hierbei bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Bei der Revision des Anlassers (Fett im Vorgelege komplett verharzt) und der Vergaser waren die tollen Anleitungen in der Datenbank sehr hilfreich. Vielen Dank an dieser Stelle für diese tolle Dokumentation.
    Nun zu meiner aktuellen Frage:
    Schon seit Jahren verspüre ich im Drehzahlbereich zwischen 2100 und 3100 U/min deutliche Vibrationen, die auch trotz der folgenden aktuellen Arbeiten leider nicht verschwunden sind:

    Ventile eingestellt
    Zündung und Zündzeitpunkt überprüft
    Defekte Zündspule bereits vor Jahren durch Silent-Hektik Spule ersetzt
    Zündkerzen neu, von Bosch FR7LDC Plus aktuell auf NGK Iridium NGK BPR6EIX gewechselt
    Gummi zwischen Vergaser und Zylinderkopf neu
    Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, Dichtungen NEU, Membrane neu, Schwimmergewicht und Schwimmerstellung kontrolliert, Federn für die Gleichdruckkolben ersetzt, Länge und Federkennlinie überprüft
    Düsen geprüft, Düsennadel mit Micrometer vermessen, nirgends etwas auffälliges
    Alles in Originalbedüsung wie bei der 800er ab Werk
    Leerlaufgemisch eingestellt und Vergaser synchronisiert. Lief problemlos.
    Leerlaufgemissschraube steht bei beiden Zylindern ziemlich exakt bei 7/8 Umdrehungen.
    Bowdenzüge erneut und penibel verlegt.

    Motor startet super, guter ruhiger Leerlauf. Läuft vibrationsarm bis ca. 2000..2100, dann beginnen die spürbaren Vibrationen, ab 3100 läuft der Motor wieder sehr ruhig weiter hoch.
    Bei den Vibrationen könnte man fast meinen, die Vergase wären nicht sauber synchronisiert, aber die Unterdruckmanometer laufen sauber synchron.

    Die Gasannahme ist sehr gut und beschleunigt lochfrei und schnell durch.

    Bis auf die Vibrationen bin ich rundum zufrieden.

    Sind spürbare Vibrationen in dem genannten Drehzahlbereich einfach für diese Maschine normal oder bin ich inzwischen einfach zu sensibel ?

    Oder habt Ihr noch eine Idee, an was dies liegen könnte ?
    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Gruss

    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R80.jpg  
    Geändert von Wd1 (17.06.2020 um 17:16 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.805

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Nadeldüse auch geprüft?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Du synchronisierst mit Unterdruckuhren. Hab ich auch jahrelang gemacht.
    Letztes Jahr ist mir ein Twinmax "zugelaufen".
    Damit hab ich die Synchronistion nochmal spürbar besser hinbekommen.
    Uhren bzw. deren Teil altern ja auch.

    Hast Du die Vibrationen in dem Drehzahlbereich nur beim Beschleunigen oder auch bei Konstantfahrt?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #5
    Avatar von pejola
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    268

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    In diesem Drehzahlbereich liegt auch der Verstellbereich des mechanischen Hallgebers Richtung Frühzündung. Möglicherweise sollte er - obwohl wartungsfrei - mal revidiert werden. Alternativ könntest Du auf eine digitale Zündung mit Geber auf der Kurbelwelle wechseln.

    Ich bin mit den Jahren auch empfindlicher gegen Vibrationen an den Händen geworden. Nach einigen mechanischen Verbesserungen bin ich (R100GS modifiziert) jetzt mit der Zündung von Rolf S aus B (danke!) sehr zufrieden.

    Bei mir hat es nur beim Beschleunigen in diesem Bereich stark vibriert, im Schiebebetrieb fast gar nicht. Ist jetzt deutlich besser.

    Viel Erfolg!
    Peter
    Achtsamkeit, Gelassenheit, Zuversicht.

  6. #6

    Registriert seit
    26.04.2020
    Beiträge
    14

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

    Die Vibrationen sind unabhängig ob ich in dem Drehzahlbereich beschleunige oder konstant fahre.
    Auch bei Gaswegnehmen meine ich in diesem Bereich (reduzierte) Vibrationen zu spüren.

    Die Düsennadeln waren optisch und messtechnisch (Micrometer) einwandfrei und beide hatten zumindest im zylindrischen Bereich identische Druchmesser. Im konischen Bereich sind Vergleichsmessungen ja wohl eher schwieriger.
    Die Nadeldüse konnte ich ja nur optisch prüfen.
    Oder gibt es da eine andere Möglichkeit ?


    Hallgeber: Beim Anblitzen konnte ich bei unterschiedlichen Drehzahlen kein Springen feststellen, sonder mit zunehmender Drehzahl ist die Zündmarkierung entsprechend sauber gewandert.
    Was gibt es am Hallgeber zu revidieren ?
    Kann man das selber was machen, oder wer erledigt so etwas ?



    Gruss

    Frank

  7. #7
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Hallo Frank,

    nach meinen eigenen Erfahrungen bei Power Kit wie auch Replacement Kit und extrem viel Zeitaufwand zwecks Suche bzw. Beheben dieser Vibrationsproblematik in dem von Dir genannten Drehzahlbereich bin ich der Meinung, daß Du da nichts mehr optimieren kannst.
    So wie Du es beschrieben hast, bist Du alle Möglichkeiten einer peripheren Ursache ja schon durchgegangen.

    Es gibt Motoren, die laufen mit den o.g. Kits wohl sehr geschmeidig (laut Aussage deren Besitzer ...), andere vibrieren zwischen 2500 und 3000, so daß man diesen Bereich am liebsten schnell wieder verlassen möchte.
    Ist besonders doof, weil man in diesem DZ Bereich gerne vor sich hinrollt.
    Auch bei manchen Big Bore Kits scheint dieses Phänomen zu bestehen.

    Ich habe einen 1000er Fallert Motor im Gespann, der läuft wie Sahne.
    So etwas wollte ich mit einem 7Rock Kit auch haben.
    Aktuell fahre ich einen original 800er Motor in einer ST

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Hallo,

    mal drei Tipps:

    Überprüf mal alle Auspuff Befestigungen auf festen Sitz und achte darauf dass er nirgendwo anschlägt.

    Zieh die Bolzen der Motorlagerung mal nach.

    Gib Gas!!!!!!!!!
    2500 bis 3000 Touren sind nicht der Komfortbereich bei "leichtem Schwung". Ich halte mich da eigentlich selten auf, das belastet nur die Lager!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Wenn die Vibrationen auch im Schiebebetrieb da sind, können sie logischerweise nicht vom Vergaser oder Zündung beeinflusst werden, weil verbrennungsmäßig nicht mehr viel läuft. Es sind also rein mechanische Vibrationen die ja leider auch beim perfekten Boxer nicht weg zu diskutieren sind.
    Dass diese nicht von allen Fahrern gleich empfunden werden, ist auch nichts neues.
    Mir geht es zum Beispiel so, dass ich mich die ersten Stunden nach Fahrtbeginn über den sanften Motorlauf freue und zum Ende des Tages dann von nervenden Vibrationen geärgert werde. Also ein rein subjektives Empfinden.
    Vor 45 Jahren bin ich an einem Tag mit einer 750er Laverda, einem üblen Schüttler, durch halb Europa gefahren, heute reicht mir eine kurze Probefahrt...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    .....mir reicht eine nur halbstündige Probefahrt auf der XT 660 meines Sohnes und ich empfinde meine SR G/S absolut vibrationsfrei!
    Wir haben Luxusprobleme!!!!!!!!!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier