Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11

    Registriert seit
    26.04.2020
    Beiträge
    14

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Guten Abend zusammen.

    Nach den verschiedenen Antworten und Fragen bin ich heute eine größerer Runde gefahren um die Vibrationen besser beschreiben zu können.
    Nun muss ich meine gestrige Aussage etwas korrigieren.

    Wenn ich insbesondere im Drehzahlbereich 2500 - 3100 1/min mit konstanter Drehzahl fahre, sind die Vibrationen zwar deutlich zu spüren, wenn ich dann aber plötzlich Gas gebe, dann nehmen die Vibrationen nochmals deutlich zu.

    Auch bei Gaswegnehmen sind in diesem Bereich Vibrationen zu spüren. Diese sind aber deutlich schwächer.

    Noch etwas zu meinem Fahrstiel. Inzwischen etwas älter, genieße das gemütliche Fahren im Schwarzwald, gerne auch auf engen kurvenreichen und abgelegenen Strecken.
    Ich fahre oft in diesem gennannte Drehzahlbereich. Und mir wurde heute wieder bewusst, diese Vibrationen nerven mich.

    Meine derzeitigen Überlegungen:
    Der Umbau auf Doppelzündung wäre physikalisch wegen den großen Einzelhubräumen vermutlich sinnvoll, und eine mögliche Verbesserung, aber ich scheue derzeit den Aufwand und die Kosten.

    Daher werde ich vermutlich eher zuerst mal neue Düsennadel und Nadeldüse beschaffen und testen.

    Wenn das nichts bringt, werde ich mich wohl mal detaillierter um die Zündung kümmern.
    D.h. entweder den Hallgeber revidieren oder auf eine Digitale Zündung umrüsten.
    Spontan hätte ich bis vor Kurzem wegen der seit Jahren verbauten S&H Mastercoil, der für mich optisch überzeugenden Drehzahlsensorlösung und der für mich einfach erscheinenden Inbetriebnahme ohne PC und Softwareparameter eher zur S&H gegriffen.
    Diese Zündung scheint hier im Forum aber wenig Freunde zu haben, und die Ignitech ist hier ja gut vertreten.
    Liegt es am Preis, einer möglicherweise veraltenden Technik, Probleme im Betrieb oder der fehlenden Programmiermöglichkeit?
    Der Softwareaufwand mit der Ignitech schreckt mich etwas ab. Ich wollte jetzt nicht auch noch den Doktor auf dem Thema Kennlinie und Kabelverlegung des Hallsensors (EMV) machen.
    Vielleicht kann sich ja hierzu ja jemand dazu äußern.


    Was meint Ihr, welche dieser Maßnahme bringt hier wohl eher eine Verbesserung ?

    Danke und Gruss


    Frank
    Geändert von Wd1 (18.06.2020 um 18:29 Uhr)

  2. #12
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Viel weniger Arbeit und Geld wird es kosten, ein Exemplar einer Q in der näheren Umgebung ausfindig zu machen, das nach dem Empfinden seines Besitzers einwandfrei und nach seinem Dafürhalten vibrationsarm bzw. vibrationsfrei läuft.

    Hast Du dann das Empfinden, dass auch diese Maschine bzw. deren Vibrationen nerven, dann wird es wohl besser sein, auf ein anderes Fabrikat umzusteigen, das in dem von Dir bevorzugten Drehzahlbereich ein nach Deinem Empfinden akzeptables Verhalten an den Tag legt.

    Kurz gesagt:

    erst mal abklären ob es an Deinem Empfinden oder an der Q liegt
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #13

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.067

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    @ Frank
    hast du schon das gelesen?
    meine Antwort dazu auf Seite 3 #24

    Gruß
    Eckhard

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Hallo Frank,

    der Knackpunkt in diesem Drehzahlbereich liegt, wie Peter schon erwähnt hat in der Zündkurve, d. H dem Einsetzen der vollen Frühzündung um die 3000.
    Gerade beim SR 1000er ist im Vergleich mit dem niedrigverdichteten 800er Bauernmotor da schon richtig Last auf der Welle und die Verbrennung ist an der Grenze zum Klingeln.
    Eventuell kannst du mit ner anderen Zündkurve die etwas flacher angelegt diesen Anstieg etwas "smoothen" .
    Du verlierst dann zwar Leistung, deinem Fahrprofil käme das aber entgegen. Dafür bräuchtest du allerdings ne Ignitech und jemand der sie Dir konfiguriert.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Beim Hallgeber-Service kann man eine kleine Einstellbox erhalten, mit der man den Zündzeitpunkt mit einer Leuchte einstellen kann.
    Meiner Erfahrung nach kann man das Vibrationsprofil eines Motors stark verändern, wenn man den Zündzeitpunkt ein klein wenig verstellt. Wenns zu stark schüttelt, dann tuts vielleicht ein kleiner Schubs Richtung Zündung später.
    Beste Grüße!
    Geändert von Maturin (19.06.2020 um 18:07 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Hallo,
    ich fahre den Power Kit von Anfang an und der Motor lief damit immer sauber und vibrationsfrei bis ich mir aufgrund meines fortgeschrittenen Alters einen "komfortableren" Lenker zugelegt habe. Ab da fingen die Probleme mit Vibrationen an.
    Es hat also gereicht eine einzige Komponente eines schwingungssfähigen Systems auszutauschen und schon ändert es sich erheblich .
    So wie ich es dem Bild entnehme ist ein Hochlenker montiert. Dieser reagiert möglicherweise anders auf Schwingungsanregungen als ein etwas kleinerer Lenker.
    Wenn wirklich alles in Richtung Vergaser und Zündung in Ordnung ist probiere doch mal einen anderen Lenker um zu prüfen ob sich dadurch die Schwingungen in den Lenkerenden reduzieren. Vielleicht helfen auch schon Lenkerendengewichte.

    Gruss Ingo
    Geändert von Q20 (19.06.2020 um 09:10 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Mangelnde Motorleistung wird durch "Ruhe und Gelassenheit" ausgeglichen

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Ja Leute,

    genau das ist das Problem mit den Vibes.
    Die sind halt häufig ein Resonanzphänomen.
    Deswegen auch mein Tipp mit den Auspuffbefestigungen und den Motorhalterungen. Ein breiter höher Lenker kann so was natürlich deutlich verstärken. Die R hatte nicht umsonst Lenkerendgewichte.
    Zudem vibriert jeder Motor etwas anders, auch bei absolut gleicher Konfiguration.
    Ich habe mehrere 80er Motoren besessen und davon zwei im Wechsel in meiner G/S gefahren. Ich hätte bei einem Blindtest aufgrund des Laufverhaltens sagen können welcher da gerade eingebaut ist.
    Ausserdem ist es individuell sehr unterschiedlich, was als unangenehm empfunden wird.
    Jemand der große Einzylinder oder ältere Paralelltwins gewohnt ist sieht das anders wie ein Vierzylinder Fahrer.
    Ich empfinde der SR Satz nicht als rauen Schüttler.
    Aber natürlich läuft er im Drehzahlkeller nicht so schön rund wie ne niedrigverdichteten 80/7 oder 100 /7 mit schwerem Schwung.


    Gruß

    Kai



    .
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Jede, wirklich jede läuft anders.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.828

    Eicon05 AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Jede, wirklich jede läuft anders.
    Das ist mir noch garnicht aufgefallen.

  10. #20
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Hallo Frank,

    überprüfe auch mal, ob die Verbindungen der Ansaugleitungen zuwischen den Vergasern und dem Luftfilterkasten dicht sind. Diese Rohrbogen passen ja nicht 100%ig, und es ist nicht einfach das alles so hin zu bekommen, dass da nicht doch ein bisschen Luft reingesaugt wird.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Motor nach dem Umbau auf den 7-Rock-Powerkit sehr empfindlich auf Falschluft reagiert.
    Wenn alles dicht ist, dann schüttelt sich meine Kuh in diesem Teillastbereich wenig, wenn nicht, dann fallen mir fast die Zahnplomben aus dem Gesicht.
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier