Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21

    Registriert seit
    24.01.2020
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    105

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Das liegt oft auch an den Toleranzen bei der Kurbelwellenwuchtung.

  2. #22

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    Eicon02 AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Zitat Zitat von Wd1 Beitrag anzeigen
    Guten Abend zusammen.

    Nach den verschiedenen Antworten und Fragen bin ich heute eine größerer Runde gefahren um die Vibrationen besser beschreiben zu können.
    Nun muss ich meine gestrige Aussage etwas korrigieren.

    Wenn ich insbesondere im Drehzahlbereich 2500 - 3100 1/min mit konstanter Drehzahl fahre, sind die Vibrationen zwar deutlich zu spüren, wenn ich dann aber plötzlich Gas gebe, dann nehmen die Vibrationen nochmals deutlich zu.

    Auch bei Gaswegnehmen sind in diesem Bereich Vibrationen zu spüren. Diese sind aber deutlich schwächer.

    Noch etwas zu meinem Fahrstiel. Inzwischen etwas älter, genieße das gemütliche Fahren im Schwarzwald, gerne auch auf engen kurvenreichen und abgelegenen Strecken.
    Ich fahre oft in diesem gennannte Drehzahlbereich. Und mir wurde heute wieder bewusst, diese Vibrationen nerven mich.

    Meine derzeitigen Überlegungen:
    Der Umbau auf Doppelzündung wäre physikalisch wegen den großen Einzelhubräumen vermutlich sinnvoll, und eine mögliche Verbesserung, aber ich scheue derzeit den Aufwand und die Kosten.

    Daher werde ich vermutlich eher zuerst mal neue Düsennadel und Nadeldüse beschaffen und testen.

    Wenn das nichts bringt, werde ich mich wohl mal detaillierter um die Zündung kümmern.
    D.h. entweder den Hallgeber revidieren oder auf eine Digitale Zündung umrüsten.
    Spontan hätte ich bis vor Kurzem wegen der seit Jahren verbauten S&H Mastercoil, der für mich optisch überzeugenden Drehzahlsensorlösung und der für mich einfach erscheinenden Inbetriebnahme ohne PC und Softwareparameter eher zur S&H gegriffen.
    Diese Zündung scheint hier im Forum aber wenig Freunde zu haben, und die Ignitech ist hier ja gut vertreten.
    Liegt es am Preis, einer möglicherweise veraltenden Technik, Probleme im Betrieb oder der fehlenden Programmiermöglichkeit?
    Der Softwareaufwand mit der Ignitech schreckt mich etwas ab. Ich wollte jetzt nicht auch noch den Doktor auf dem Thema Kennlinie und Kabelverlegung des Hallsensors (EMV) machen.
    Vielleicht kann sich ja hierzu ja jemand dazu äußern.


    Was meint Ihr, welche dieser Maßnahme bringt hier wohl eher eine Verbesserung ?

    Danke und Gruss


    Frank
    Hallo, Frank,
    das von dir beschriebene Phänomen ist mir wohl bekannt und immer auffällig, wenn man vom sehr niedrig verdichteten und kultivierten 800er-Motor auf 1000ccm umbaut.
    Da mich das auch sehr gestört hat, habe ich lange an dem Thema gearbeitet, viele Versuche gefahren und bin auf folgende Erkenntnisse und Verbesserungsmöglichkeiten gekommen:

    1. Doppelzündung macht das Problem eher schlechter. Ebenso hohe Verdichtung. Ich fahre 9,2:1 mit Einfachzündung. Nadeldüse und Düsennadel solltest du unbesehen tauschen, vielleicht aber auch über die Optimierung der Teillastabstimmung nachdenken, wie ich sie in meinem Buch beschrieben habe. Leider ist die originale Teillastabstimmung nämlich bei vielen neueren BMWs ziemlich daneben und enthält deutliches Potential für mehr Fahrspaß und geringeren Verbrauch.

    2. Mit der schweren Schwungmasse ist das Problem praktisch weg. Allerdings verliert der Motor dann einiges an Temperament und das Getriebe schaltet sich schlechter. Ich habe deshalb als Kompromiss einen mittelschweren Kupplungsdeckel konstruiert, der auf die leichte Schwungmasse montiert wird. Damit ist das Problem nur noch marginal vorhanden. Einen solchen Kupplungsdeckel gibt es bei Himmelheber&Fruhner zu kaufen. Dort bekommst du die komplette Kupplung feingewuchtet im Tausch mit deiner originalen Kupplung. Damit werden auch automatisch Wuchtungsfehler, wie sie manchmal an der Sachs-Kupplung auftreten, beseitigt.

    3. Eine frei programmierbare Zündung wie die Ignitech erlaubt die gezielte Zündungsrücknahme in dem von dir genannten Drehzahlbereich. Damit gehen die Vibrationen ebenfalls spürbar zurück. Tatsächlich ist der Bedatungsaufwand beträchtlich, wenn man von einem weißen Blatt Papier ausgehen müßte.
    Im Juli wird die vierte Auflage meines Buches "Boxer-Technik" im Bodensteiner Verlag erscheinen, in dem optimierte Kennfelder für Einfach- und Doppelzündung abgebildet sind. Die kannst du für deinen Motor einfach übernehmen.

    4. Optimal ist natürlich die Kombination aus beiden Massnahmen. Die fahre ich schon lange in meiner umgebauten R75/5 und die Laufkultur dieses Motors ist einfach fantastisch.


    Mit den beschriebenen Massnahmen sollte sich die Laufkultur deines Motors bei überschaubarem Aufwand deutlich verbessern lassen.

    Gruss und viel Erfolg!

    Helmut Heusler

  3. #23

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Hallo,
    mit diesen Geschüttel hab ich auch seit fast 40 Jahren Erfahrung , damals mit einer 100/7, die hat übel geschüttelt, war aber auch ein bischen verbaut.
    Hab mir dann nach 70000km eine 100T gekauft und vor dem Verkauf der 100/7 den Lenker umgebaut, ich wollt nämlich den hohen Lenker der /7.
    Als ich dann mit der /7 mit dem niedrigen Lenker der 100T zum Käufer gefahren bin, waren alle Vibrationen vollkommen weg, ich hab mich geärgert, dass es jetzt plötzlich ruhig ist, wo sie verkauft ist, bis ich gesehen hab, dass die Instrumente noch immer genauso schütteln, wie immer, da hats dann bei mir geklingelt.
    Bei meiner jetztigen R80 mono mit RT lenker hab ich zwischen den Lenkerhälften eine Verstrebung gemacht, damit ist es besser, aber nicht so gut wie mit dem niederen Lenker.

    Grüße, Gerhard.

  4. #24

    Registriert seit
    26.04.2020
    Beiträge
    14

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und tollen Hinweise hier im Forum.
    Der hohe Lenker samt Scheibe war schon beim Kauf der Maschine 1997 montiert und würde ich auch gerne beibehalten. Vielleicht kann ma ja Lenkergewichte nachrüsten. Obwohl mir da aktuell noch die Fantasie fehlt wie das mit dem Gasgriff funktionieren soll.

    Den 1000er Siebenrock-Kit habe ich ja bereits 2000 montiert, weil ich am Berg aus den engen Kurven raus einfach mehr Zug von unten raus haben wollte. Und das gefällt mir auch heute noch super. Ich bilde mir ein, dass die Vibrationen seinerzeit nicht so ausgeprägt waren.

    Aber wie bereits geschrieben, bin ich die letzten Jahr praktisch kaum bis gar nicht BMW gefahren.

    Die Motorlager am Rahmen habe ich inzwischen auch nachgezogen und nochmals die Schellen und Verbindungen am Vergaser kontrolliert.
    Ich habe auch neue Nadeldüsen und Nadeln bestellt. Dass kann ja nicht schaden.

    Ich werde jetzt zum Test den Hallgeber etwas in Richtung spät verstellen, und schauen ob es etwas besser wird.
    Kann mir jemand von den Experten noch sagen, wieviele Zähne an der Schwungscheibe vorhanden sind. Dann könnte ich mich mit der Zündverstellung an den Zähnen orientieren. Würde jetzt mal 2..3 ° Richtung spät verstellen.

    Wenn es eine Verbesserung bringt, werde ich mich mal nach einer neuen Digitale Zündung umsehen. Es gibt ja offensichtlich einige Auswahl am Markt.

    So schnell gebe ich nicht auf !
    Und nein, die Maschine wird deswegen auf keinen Fall verkauft. Der bleibe ich, wie auch meiner Frau schon seid weit über 30 Jahren, treu !



    Grüße und Euch ein erholsames Wochenende

    Frank
    Geändert von Wd1 (19.06.2020 um 15:33 Uhr)

  5. #25
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Zitat Zitat von Wd1 Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann ma ja Lenkergewichte nachrüsten. Obwohl mir da aktuell noch die Fantasie fehlt wie das mit dem Gasgriff funktionieren soll.
    Hallo, Frank,

    kein Problem: Einfach die Griffgummis außen axial wegschneiden/raspeln/fräsen.... und die Armaturen etwas weiter nach innen schieben.

    Hier an einem Stummellenker:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20170628_122404_001.jpg 
Hits:	57 
Größe:	122,9 KB 
ID:	258644

  6. #26
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Sehr effektive Lenkergewichte kann man sich unsichtbar selber bauen, vorausgesetzt, es sind keine Heizgriffe mit innen liegenden Kabeln verbaut.
    Dazu holt man sich Bleiblech vom Dachdecker und rollt es eng zusammen, bis es nur noch mittels Hammerschlägen in den Lenker geht. Man kann auch einen Korken tief in den Lenker schieben und flüssiges Blei hinterher gießen. Blei gibts beim örtlichen Reifenhändler von alten Auswuchtgewichten umsonst. Das ganze aber bitte nur an einem gut gelüfteten Ort machen, das Zeug ist ein böses Nervengift.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #27

    Registriert seit
    26.04.2020
    Beiträge
    14

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Hallo Detlev,

    die Idee mit den Bleistopfen hat Charm. Dann kann man die Gummis anschließend wieder montieren und man sieht nichts davon.
    Vibrationen sind aber auch in den Fussrasten und Bereich Tank zu spüren.

    Habe dank der Suche auch die Antwort auf meine Frage zur Zähnezahl an der Schwungscheibe gefunden: 111 Zähne.
    Lösung steht in der Datenbank "BMW_Zuendung-1969-1996_v19.pdf"
    Einfach super welche Informationen hier liebevoll zusammegertragen wurden.

    Zündung ist inzwischen etwa ein Zahn (-> ca. 3°) in Richtung spät verstellt. Wenn der Regen dann mal aufhört fahre ich ne kurze Runde.


    Gruss

    Frank

  8. #28

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Frank,
    das von dir beschriebene Phänomen ist mir wohl bekannt und immer auffällig, wenn man vom sehr niedrig verdichteten und kultivierten 800er-Motor auf 1000ccm umbaut.

    1. Doppelzündung macht das Problem eher schlechter. Ebenso hohe Verdichtung. Ich fahre 9,2:1 mit Einfachzündung......

    2. Mit der schweren Schwungmasse ist das Problem praktisch weg. Allerdings verliert der Motor dann einiges an Temperament und das Getriebe schaltet sich schlechter. Ich habe deshalb als Kompromiss einen mittelschweren Kupplungsdeckel konstruiert, der auf die leichte Schwungmasse montiert wird. Damit ist das Problem nur noch marginal vorhanden. Einen solchen Kupplungsdeckel gibt es bei Himmelheber&Fruhner zu kaufen. Dort bekommst du die komplette Kupplung feingewuchtet im Tausch mit deiner originalen Kupplung. Damit werden auch automatisch Wuchtungsfehler, wie sie manchmal an der Sachs-Kupplung auftreten, beseitigt.

    .........
    So Helmut,

    dann rüttle ich mal am Papstthron.

    Dass das beschriebene Problem "immer auffällig" ist, wenn ein 800er auf 1000 cm³ umgebaut wird stimmt nicht. Vor allem das "immer".

    Ich kenne einige Gegenbeispiele; am besten meinen eigenen noch unter dem Vorbesitzer mittels eines Fallert-Kits Ende der 80er Jahre entsprechend aufgerüsteten R 80-Motor.

    Die damals verwendeten Mahle-Kolben generieren mit den angepassten 800er Köpfen eine Verdichtung von 10,5 (!).

    Bei Kauf war eine serienmäßige BMW-Einfachzündung verbaut. Damit lief der schon recht geschmeidig. Die später nachgerüstete SH-Doppelzündung brachte eine nochmalige Verbesserung der Laufkultur gerade auch in dem hier kolportierten "kritischen" Bereich. Der Motor dreht selbst aus unter 2000/min ohne störende Vibes lochfrei hoch.

    Beides ein klarer Widerspruch zu Deinem Punkt 1.

    Beim diesbezügliche Sahnehäubchen bin ich allerdings ganz bei Dir. Vor ca. vier Jahren habe ich die H&F-Schwungmassenerhöhung verbaut. Jetzt ist absolute Ruhe; fast wie eine Turbine.

    Wer schon mal eine längere Distanz im Seitenwagen neben einem Schütteleimer verbracht hat weis diesen Komfort noch mehr zu schätzen als der Fahrer.

    Werner

  9. #29
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    So Helmut,

    dann rüttle ich mal am Papstthron.

    Dass das beschriebene Problem "immer auffällig" ist, wenn ein 800er auf 1000 cm³ umgebaut wird stimmt nicht. Vor allem das "immer".

    Ich kenne einige Gegenbeispiele; am besten meinen eigenen noch unter dem Vorbesitzer mittels eines Fallert-Kits Ende der 80er Jahre entsprechend aufgerüsteten R 80-Motor.

    Die damals verwendeten Mahle-Kolben generieren mit den angepassten 800er Köpfen eine Verdichtung von 10,5 (!).

    Bei Kauf war eine serienmäßige BMW-Einfachzündung verbaut. Damit lief der schon recht geschmeidig. Die später nachgerüstete SH-Doppelzündung brachte eine nochmalige Verbesserung der Laufkultur gerade auch in dem hier kolportierten "kritischen" Bereich. Der Motor dreht selbst aus unter 2000/min ohne störende Vibes lochfrei hoch.

    Beides ein klarer Widerspruch zu Deinem Punkt 1.

    Beim diesbezügliche Sahnehäubchen bin ich allerdings ganz bei Dir. Vor ca. vier Jahren habe ich die H&F-Schwungmassenerhöhung verbaut. Jetzt ist absolute Ruhe; fast wie eine Turbine.

    Wer schon mal eine längere Distanz im Seitenwagen neben einem Schütteleimer verbracht hat weis diesen Komfort noch mehr zu schätzen als der Fahrer.

    Werner

    da kann ich dem Werner uneingeschrenkt recht geben, ich fahre einen solchen Fallert-Motor, aber die eine oder andere Kurbelwelle hat der Otto Geppert dann doch gesehen.

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  10. #30

    Registriert seit
    26.04.2020
    Beiträge
    14

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Guten Abend,

    die kurze Probefahrt mit der Zündung etwa ein Zahn (-> ca. 3°) in Richtung spät brachte schon eine Verbesserung. Der Drehzahlbereich in dem die Vibrationen stärker auftreten ist kleiner geworden und die Vibrationen haben auch an Härte, gerade beim Beschleunigen abgenommen.

    Das lasse ich mal vorerst so. Wenn die Nadeldüsen und Nadel da sind werde ich die mal einbauen testen.

    Die Digitalzündung kann ich dann immer noch kaufen.
    Es bleibt also spannend.
    Allen Ratgebern bis hierher erst einmal ganz herzlichen Dank.

    Gruss
    Frank
    Geändert von Wd1 (19.06.2020 um 18:46 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier